IP Adresse ändern wegen Hacker?

5 Antworten

Einen schönen guten Tag, liebe*r ineeedhelppp

rausgefunden, dass man mich wohl nur mit der IP Adresse hijacken kann

Keine Sorge, das ist ein Bluff. Mit einer IP-Adresse kann man in der Regel nicht viel anfangen und ein "waschechter Blackhat" wird Dich nicht wegen irgendeinem Multiplayerspiel auf dem Handy angreifen...

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

ineeedhelppp
Beitragsersteller

vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort:) was mich ua bloß so hat reinsteigern lassen ist, dass ich screenshots von dem was er geschrieben hat gemacht habe und er ein paar Sekunden später darauf geschrieben hat „got screenshots haha“. Da hab ich Herzrasen bekommen. Aber kann auch sein, dass er sich gemeint hat im Bezug dass er meine Ip gescreenshottet hat und das ein ganz blöder Zufall war. Das war auch so ca ne viertel Std nachdem er angeblich meine IP rausgefunden hat, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er mich so schnell gehijackt hat aber kenne mich auch nicht aus.

Wenn er deine öffentliche IP Adresse kennt, kann er VERSUCHEN dein Netzwerk anzugreifen.

Wird aber mit 99% Sicherheit an deinem Router scheitern und nicht weiter kommen.
Normalerweise ändern sich diese IP Adressen regelmäßig. Je nach Anbieter wird die alle 24 Stunden oder nach einem Routerneustart geändert.

Danach hat er dann keine Chance mehr dich zu finden.

Mit deiner internen IP, also der von Router im Netzwerk, Handy oder PC kann er nichts anfangen, solange er nicht in deinem Netzwerk drin ist.

Ich rate mal, dass die IP von deinem Router 192.168.0.1 ist. Einfach weil es die Standard IP der meisten Router ist. Aber auch mit dem Wissen kann dir niemand gefährlich werden.

ineeedhelppp
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort:) Ich hoffe es ist okay wenn ich noch eine zusätzliche Frage stelle weil es ein Update gab. Er hat mir eine Email geschrieben. (Ich war über mein Iphone in der App drin. Bin also mit meiner …@icloud.com Email dort angemeldet.) In dieser Email meinte er, er hat mich gehackt und Pegasus auf meinen Geräten installiert und sieht alles was ich tue. Ganz oben stand meine Email in blau mit Unterstrich wie eine Art Link ich habe nicht draufgeklickt. Ich habe auf nichts geklickt. Meine Frage: Soll ich mir jetzt Sorgen machen? Anscheinend ist es ja einfach die öffentliche IP rauszufinden, ist es auch einfach über eine App meine verschlüsselte Email rauszufinden? Bzw hat er dann das Zeug auch ohne dass ich einen Link anklicke Pegasus bei mir zu installieren? Sorry für die lange Nachricht hab versucht es so kurz wie möglich zu halten.

smartguy482  28.08.2024, 19:04
@ineeedhelppp

Du musst dir jetzt die Frage stellen, wie er an deine Mailadresse kommt. Ist die in der App für andere Nutzer sichtbar? Wenn ja, dann weißt du es.

Dann ist das ne Mail, die dir wahrscheinlich nur Angst machen soll. Dann ist es tatsächlich leichter deine Mailadresse zu bekommen, als deine öffentliche IP.

Und nur weil er dir ne Mail schreiben kann, bedeutet das ja nicht, dass er auf dein Mailpostfach zugreifen kann.

Zwischen nem Brief schicken können und alle deine Briefe lesen können ist ein großer Unterschied.

Und einfach so, ohne dass du nen Link geklickt hast, ohne dass du "was falsch" gemacht hast, dir nen Virus unterzuschieben, ist nicht so leicht.

Ich gehe davon aus, dass er dir Angst machen will.

Aber du kannst dich ja wehren.

Sichere die Beweise, was leicht ist, er schreibt dir ja.

Melde ihn bei der App und wenn es dir zu blöd wird, zeig ihn an.

Du weißt zwar nicht, ob wirklich eine Straftat, sprich hacken vorliegt, aber du hast den begründeten Verdacht, weil er es halt schreibt und er behauptet es, was an sich schon eine Straftat sein könnte.

ineeedhelppp
Beitragsersteller
@smartguy482

vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!:) nein die Mail ist nicht öffentlich einsehbar und eigentlich habe ich mich mit meinem Iphone mit der Funktion Email verbergen angemeldet. Das mache ich immer und bin mir sicher dass ich das dort auch gemacht habe, dann wird die EMail nochmal für die App verschlüsselt. Das ganz komische, habe grad nachgeschaut und auf einmal ist die App nicht mehr bei der Liste der Apps auf meinem Handy bei denen die Email verborgen wird gespeichert?? also vielleicht hat er das auch durch die App deaktiviert wieder.. das Spiel heißt übrigens Among us. Anscheinend soll das Spiel nicht soo schwer zu entschlüsseln sein habe ich jetzt gelesen.. Also ja vielleicht einfach auch nur die App gehackt oder so. Das mit der Email find ich trotzdem komisch

Unter Windows ist das nicht so leicht wie unter Linux Distris.

Unter Linux geht das so :

ip address show

Damit kann man sich seine Informationen anzeigen lassen

ls -lha /etc/NetworkManager/system-connections/

Findet man die bereits eingerichteten Verbindungen des NetworkManagers. Diese werden mit einem Editor und root-Rechten bearbeitet oder wahlweise zu einer neuen Verbindung kopiert.

Im Abschnitt [IPv4] können dort die Eintragungen vorgenommen werden.

Änderungen an der Konfiguration müssen durch einen Neustart des NM

systemctl restart network-manager.service

Oder ohne systemd mit

sudo service networking restart

Alle eingaben macht man über Shell/Bash/Terminal

ineeedhelppp
Beitragsersteller

wow danke :o werde ich gleich mal probieren

Deine öffentliche IP-Adresse kann problemlos herausgefunden werden. Ob man dich angreifen kann, ist fraglich. Es sei denn du hast 50 Dienste laufen und 40.000 Ports offen.

Selbst wenn er die IP hat, wird er nicht mal den genauen Standort bestimmen können.

Das ist bloß ein heranwachsendes Kind, das versucht, dir Angst zu machen.

ineeedhelppp
Beitragsersteller

vielen Dank für deine liebe und informative Antwort:) wahrscheinlich hast du Recht und ich steigere mich komplett unnötig rein.. aber was ist mit der nicht öffentlichen IP die sich nicht immer ändert? also mit der immer gleich bleibenden IP meines Routers? Falls er die rausgefunden hat.. kann er dann auch so wenig damit anfangen?

Thomasg  27.08.2024, 13:03
@ineeedhelppp

Damit kann er noch viel weniger anfangen, wie du schon schreibst, ist diese nicht öffentlich, also nicht aus dem Internet erreichbar.

cleanercode  27.08.2024, 21:54
@ineeedhelppp

Deine private IP-Adresse (ein anderer Adressraum) befindet sich in deinem Netzwerk - von außerhalb nicht erreichbar. Denn es geht alles über den Router. Und nur der Router hat eine öffentliche IP-Adresse - von VPN-Nutzung abgesehen.

Wie Dultus, UserMod Light schon richtig schreibt;

beim nächsten EIN/Ausschalten Deines Smartphone erhälts Du eh eine neue IP-Adresse und er kann dann nichts tun.

ineeedhelppp
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort:) Ich hab keine Ahnung von Technik deswegen habe ich mich mit IP Adresse vielleicht falsch ausgedrückt. Es gibt ja einmal die sich immer ändernde IP Adresse sozusagen Internetverbindung und laut meinen Recherchen auch eine IP Adresse (wahrscheinlich nicht das richtige Wort) vom Handy selber die immer gleich bleibt. Die meinte ich.

IchDirk  27.08.2024, 12:26
@ineeedhelppp

Du meinst vermutlich die MAC Adresse; aber mach Dich darüber keinen Kopf, alleinig drüber kommt der "normale" User von aussen nicht rein.

rkwiss  27.08.2024, 13:14
@ineeedhelppp

Die IP, die Dein Handy bekommt wird vom Router für Geräte innerhalb Deines privaten Netzwerks vergeben, richtig. Über die externe IP-Adresse von Deinem Internetanbieter (die je nach Anbieter auch monatelang gar nicht geändert wird bzw. nur, wenn Du den Router stromlos setzt oder explizit neu mit dem Internet verbinden lässt) gelangt man von außen an Deinen Router. Je nachdem, ob dessen Firmware auf dem aktuellen Stand ist und auch alle bekannten Fehler gepatcht sind (kommt halt auf den Hersteller an, viele machen sich auch nicht die Mühe Patches zu entwickeln) sollte er übliche Angriffe abwehren können. Es sei denn, Du hast Ports freigegeben, über die man von außen z.B. auf einen Windows-PC zugreifen kann.

ineeedhelppp
Beitragsersteller
@rkwiss

danke für die ausführliche und hilfreiche antwort:)