TW! Was ist das an der Flanke meines Pferdes?

DayBreaker231  29.06.2024, 22:41

Was wurde bisher seitens Tierarztes unternommen und welche Diagnose gestellt?

Lixm512
Beitragsersteller

Also der TA meinte ist ein kontaminierter Stich und hat uns eine Salbe gegeben. Ging soweit weg allerdings kommt sowas immer wieder an der ähnlichen Stelle etwas höher/seitlicher

DayBreaker231  29.06.2024, 22:53

Wurde mal ein Allergietest gemacht oder auf eine überempfindlichkeit getestet bezüglich Stiche? Sowas kann sich auch erst im alter entwickeln.

Lixm512
Beitragsersteller

Sie hat ja auch „normale“ Stiche die nicht so aussehen. Ich geh mittlerweile nicht davon aus das es ein Stich ist sondern etwas anderes

7 Antworten

Ich würde da Ichtolan Salbe täglich 2 Mal auf schmieren. Sollte Eiter drin sein, reift er aus und rinnt im optimalfall aus. Wenn es Austritt mit einen kleinen Schlauch (zb abgeschnitter Infusion Schlauch) mit medizinischen Wasserstoff pur ausspülen.

Das Prozedere dauert ein wenig aber dafür sollte es dann restlos weg sein und gut verheilen. Schaden tut's auf jeden Fall nicht. Ich habe mit der Methode gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück!

Wolpertinger  30.06.2024, 01:41

H2O2 darf nicht in körperöffnungen eingebracht werden.

Und wird auch nicht unverdünnt angewendet

Stuzi1  30.06.2024, 07:21
@Wolpertinger

Sorry meinte Wasserstoff Peroxid! Gibt's bei jedem Großtierarzt.

Wolpertinger  30.06.2024, 08:12
@Stuzi1

Das ist H2O2 und wie gesagt darf so nicht angewendet werden, da es große Gewebeschäden macht

Stuzi1  30.06.2024, 08:50
@Wolpertinger

Die klinische Medizin verwendet Wasserstoffperoxid als antiseptisches Mittel, mit dem man eiternde und verschmutzte Wunden reinigen kann. Durch Freisetzung von Sauerstoff und die Bildung von Schaum führt die Chemikalie zu einer Abnahme der Keimzahl, es wirkt zudem direkt bakterizid.

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Wasserstoffperoxid#:~:text=Die%20klinische%20Medizin%20verwendet%20Wasserstoffperoxid,es%20wirkt%20zudem%20direkt%20bakterizid.

Wenn das so wäre wie du meinst hätte ich meine Kuh welche einen riesigen Eiter Wulst an der Flanke hatte damit umgebracht. Sie steht aber quick lebendig im Stall und die Wunde ist ohne sichtbare Narben abgeheilt.

Wolpertinger  30.06.2024, 23:12
@Stuzi1

es gibt keine Wirkunterschiede, H2O2 wwiß nicht ob es ein tierischer oder einen Menschlicher Körper ist , davon abgesehen das dein Link zu DockCheck führt und nicht VetCheck

Wolpertinger  30.06.2024, 23:16
@Stuzi1

mehrere.

Und nein, auch die behandel ich nicht mit H2O2

Ich als Wundtherapeutib ICW habe da andere Möglichkeiten

Stuzi1  30.06.2024, 23:25
@Wolpertinger

Ach herrje daher diese Besserwisser Meinung. Das erklärt alles... Alles Gute!

Wolpertinger  30.06.2024, 23:40
@Stuzi1

oh weh du titulierst Fachlichkeit als Besserwissen?

Das lässt tief Blicken

Aber ist klar, du hast keine Argumente, dann musst du dich mit einer Abwertung aus der Affäre ziehen.

Schon arm

Na ja, Labor,Bildgebung, Abstrich Biopsie anfordern.

Dementsprechend reagieren.

Lixm512
Beitragsersteller

Ansich ja, aber hab mal das Geld dafür, klar mir ist das Pferd viel wert, aber irgendwann nach zig TA besuchen reicht es irgendwann nicht mehr

spikecoco  30.06.2024, 13:28
@Lixm512

tolle Rechtfertigung. Dann frage ich mich warum man so kostspielige Tiere hält?

Lixm512
Beitragsersteller
@spikecoco

Weil wir nicht davon ausgegangen sind, das wir einen Hänger Unfall haben, sowohl das Auto als auch der Hänger sind Totalschaden. Zudem sind beide meiner Katzen in der Klinik.

spikecoco  30.06.2024, 17:57
@Lixm512

ändert nichts daran, das auch dein Pferd eine anständige Diagnostik bekommt.

Es ist Grund genug, einen Tierarzt zu rufen, und zwar noch an diesem Wochenende.

Lixm512
Beitragsersteller

War doch schon da

JustASingle  29.06.2024, 22:52
@Lixm512

Prima. Dann hole Dir einen dritten Tierarzt und verlange eine vernünftige Untersuchung.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Zahlst du es mir? Nach zig TA besuchen geht das doch schon ordentlich aufs Geld, und momentan muss ich ehrlich sagen ist es mir einfach zu teuer. Klar mir ist mein Pferd viel wert, aber diese Wunden sind nicht die einzigen Baustellen die sie hat.

JustASingle  29.06.2024, 23:03
@Lixm512

Nein, ich bezahle es Dir nicht. Man weiß bei Anschaffung eines Tieres, was es kosten kann. Zumindest sollte man sich zuvor entsprechend informieren.

Nichts tun ist jedenfalls nicht die Lösung.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Wir tun doch was, wir wollen eine langfristige Lösung, wir wollen die Ursache bekämpfen nicht die Symptome. Und es ist doch klar das wenn wir jetzt schon 2-3K gezahlt haben die Kapazitäten nicht reichen. Wir haben 2 TA kommen lassen beide haben uns die selbe Salbe gegeben und beide haben das gleiche gesagt.

JustASingle  29.06.2024, 23:07
@Lixm512

Ja, und beide haben nicht anständig untersucht.

Eine dauerhafte Lösung wirst Du ohne vernünftige Untersuchung des ganzen nicht finden.

Ich würde mich wohl an eine Klinik wenden.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Könnte man das aber machen wenn die anderen Rechnungen mal bezahlt wurden? Diese Wunden sind nicht die einzigen Baustellen die mein Pferd hat. Und Klink geht momentan nicht, da meine gerade nicht in den Hänger geht nach einem Unfall.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Wir haben nicht nur 2-3 k ta kosten sondern noch fürs Auto und den Hänger, zu dem habe ich noch Katzen die momentan beide in der Klinik sind. Also sind es schon 10-18K und das als normal Verdiener ist das nicht leicht.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich Leih mir ganz sicher kein Geld, und verkaufen dauert auch alles meist paar Tage. Wir kommen so gerade über die Runden, aber bis wir in die Klink fahren können dauert. Mein Pferd ist vom Hänger fahren Traumatisiert, aufgrund des Unfalls.

JustASingle  29.06.2024, 23:40
@Lixm512

Dann hole Dir einen Tierarzt in den Stall, der das Pferd vernünftig untersuchen kann. Nichts tun ist Tierquälerei.

Lixm512
Beitragsersteller
@JustASingle

Wir tun doch was, eben mit der Salbe die ja auch was bringt, allerdings kommt diese Wunde an der selben Stelle wieder, zwar bisschen verschoben aber mehr als einschmieren kann man nicht. Wir vermuten sogar das da jmd anderes Hand anlegt und mein Pferd mutwillig schadet

spikecoco  30.06.2024, 13:29
@Lixm512

wie gesagt, denn hat man nicht so ein kostspieliges Hobby .

spätestens bei der zweiten schwellung hätte ich den viehdoktor bestellt.

könnten dasselbeulen sein.

und es sieht aus, als wären fliegeneier drin.

ich würde sagen, dein pferd hat ein ernstes problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lixm512
Beitragsersteller

Tierarzt war da, wäre ein kontaminierter Stich, aber danach war es paar Tage zum zweiten Mal da..

pony  29.06.2024, 22:17
@Lixm512

beim kontaminierten stich wurde doch sicher antibiose verordnet und eine wundversorgung angeordnet.

das sieht aber unversorgt, schmutzig - und wie gesagt - mit fliegeneiern kontaminiert aus.

dein pferd hat ein ERNSTES problem.

Lixm512
Beitragsersteller
@pony

Schmutzig ist da gar nix, ist Blauspray, damit es zu ist, dieses Bild wurde nach dem TIERARZT Besuch gemacht ungefähr 1-2 Tage später. Er hat uns eine Salbe gegeben und sollten eben blauspray drüber machen.

pony  29.06.2024, 22:20
@Lixm512

warum wurde keine antibiose verordnet?

Lixm512
Beitragsersteller
@pony

Weil es laut TA nicht notwendig ist.

pony  29.06.2024, 22:22
@Lixm512

dann geh früh schlafen und bestelle morgen früh einen RICHTIGEN tierarzt.

Lixm512
Beitragsersteller
@pony

ES WAREN ZWEI VERSCHIEDENE DA UND HABEN UNABHÄNGIG DIE SELBE MEINUNG GESAGT!!!!

Wolpertinger  29.06.2024, 23:12
@pony

Eine systematische Antibiose macht bei einer örtlichen Infektion keinen Sinn.

Davon abgesehen das es außer die Schwellung keine sichtbaren Infektanzeichen gibt.

Hat der Tierarzt keine Biopsie gemacht?

Lixm512
Beitragsersteller

nein, weil man davon ausging das es ein kontaminierter Mückenstich ist.