Pferd lahm - Was könnte es sein?

3 Antworten

Bevor du da jetzt noch zig mal den TA holst würde ich einen Termin in einer Klinik machen. Das hört sich teuer und übertrieben an aber das kann sogar günstiger sein, da du ja immer diese Hausbesuche zahlen musst. Wobei das früher (vor der neuen GOT) auch schon recht ähnlich war, finanziell gesehen. Es sei denn du musst Anhänger etc. für teures Geld mieten.

Jedenfalls hast du in der Klinik Fachärzte, die ausschließlich Lahmheiten behandeln, die bildgebenden Verfahren können unverzüglich gemacht werden und die meisten Pferdebesitzer haben nach 48Stunden eine Diagnose.

Es kann auch sein, dass das Pferd nach ner Woche Ruhe wieder läuft. Das musst du natürlich entscheiden: Pokern oder Nachforschen. Bei einem so jungen Pferd würde ich einen Termin machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Möglicherweise hat er sich vertreten und es hat sich ein innerlicher Bluterguß im Gelenk gebildet. Das ist von außen nicht unbedingt erkennbar. Hatte mein Pferd auch mal, nach einer Woche Ruhe war alles war alles wieder in Ordnung.

Ich würde das Pferd für eine Woche auf die Weide stellen, natürlich immer das Bein beobachten, und in nach einer Woche langsam wieder anfangen in dem zu arbeiten.

jolinchen39
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Von Experten pony und Hjalti bestätigt

Lass es Röntgen und Ultraschall machen wenn beim Röntgen nichts raus kam. Eventuell ein Fesselringband Syndrom oder Loch in der Beugesehne.

pony  16.04.2023, 12:14

amen.