Türkischer Führerschein, gültig auch wenn man in Deutschland lebt für 6 Monate?

2 Antworten

Ja. Mit Wohnsitz in der Tuerkei (zum Zeitpunkt des Fuehrerscheinerwerbs) darfst du mit dem tuerkischen Fuehrerschein bis zu 6 Monate (in bestimmten Einzelfaellen auch noch etwas darueber hinaus) in Deutschland fahren, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und du in Deutschland auch kein Fahrverbot hast.

melkon
Beitragsersteller

Obwohl ich in Deutschland also so gesehen aus Deutschland komme und MPU habe?

DerCaveman  25.01.2021, 16:33
@melkon

Ob du Deutscher bist oder nicht, ist voellig egal. Wenn du in Deutschland allerdings ein Fahrverbot hast (also auch bei einer MPU Auflage), dann natuerlich nicht.

melkon
Beitragsersteller
@DerCaveman

Aber eine Mpu ist keine Fahrsperre? Ich hab auch ein Wohnsitz in der Türkei also bin dort auch angemeldet. Wäre es dann nicht möglich 6Monate damit zu fahren? Die Umschreibung wùrde ohne Mpu nicht gehen das weis ich.

DerBayer80  25.01.2021, 16:42
@melkon

Di hast aber aufgrund der angeordnet MPU aktuell keinen Führerschein oder? Wenn du in Deutschland ein Fahrverbot hast, dann darfst du auch mit einem Türkischen Führerschein NICHT in Deutschland fahren. Egal ob du in der Türkei oder sonst wo einen Wohnsitz hast

melkon
Beitragsersteller
@DerBayer80

Mpu bedeutet doch nicht aber Fahrverbot?

DerBayer80  25.01.2021, 18:30
@melkon

Die MPU bedeutet das du dir die Deutschen Behörden so ohne weiteres nicht fähig bist ein Auto zu führen. Deshalb wurde diese angeordnet um deine Befähigung Auto zu fahren untersuchen zu lassen. Solange du diese Befähigung in Deutschland nicht nachweisen kannst, darfst du hier kein Auto fahren.

Dein Türkischer Wohnsitz hat dir im übrigen auch nur was wenn du nachweislich mehr als 180 Tage pro Jahr dort verbringst und steuern bezahlst. Ansonsten kannst du dir mit deinem gekauften Türkischen Lappen den A. abwischen da dieser nirgends anerkannt wird.

Drizzt1977  25.01.2021, 18:31
@melkon

Hattest du früher eine Fahrerlaubnis in Deutschland und hast sie verloren bzw. wurde sie dir entzogen? Ist eine MPU für die Neuerteilung gefordert? Hast du die Fahrerlaubnis in der Türkei gemacht und dort die nötigen Voraussetzungen überhaupt erfüllt? Wenn die Auflagen in Deutschland nicht erfüllt wurden, darfst du mit der türkischen Fleppe in Deutschland nicht fahren.

melkon
Beitragsersteller
@Drizzt1977

Ich hab noch nie ein Führerschein gehabt muss dennoch MPU machen. Und ja die Voraussetzungen werden natürlich erfüllt sonst könnte ich doch auch einfach einen fahren. Würde das gleiche bei rauskommen.

melkon
Beitragsersteller
@DerBayer80

Versuch doch mal ein Führerschein in der Türkei kaufen. Da geht so was nicht, denkst du die leben dort noch hinterm Mond. Die Zeiten sind vorbei.

DerBayer80  25.01.2021, 20:16
@melkon

Du darfst trotzdem nicht in Deutschland fahren. Da gut. Es schlicht nichts zu rütteln.

Würdest du es trotzdem machen, ist das nichts anderes als Ähren ihnen Fahrerlaubnis mit all ihren netten Konsequenzen

Wenn der Wohnsitz mind. 185 Tage in der Türkei war: ja.

Hast du allerdings ein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge: nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

melkon
Beitragsersteller

Ich muss eine Mpu machen also kein Fahrverbot wo mir das Gericht erteilt hat oder was. Und ja mein Wohnsitz ist seit mehr als 4Jahren in Türkei angemeldet (abgesehen von der Anmeldung in Deutschland). Würde der Führerschein also für mich gelten obwohl ich nicht neu in Deutschland einziehe und hier lebe.

diePest  25.01.2021, 20:05
@melkon

Bist du in Deutschland gemeldet.. jetzt.. ja oder nein?

melkon
Beitragsersteller
@diePest

Ja natürlich ich lebe hier. Aber ich bin auch in der Türkei gemeldet wegen den 180tagen mein ich.

diePest  25.01.2021, 20:08
@melkon

Nein, dann geht es nicht.. du musst für mind. 185 Tage nur in der Türkei gemeldet sein.

melkon
Beitragsersteller
@diePest

Ich bein seit mehreren jahren dort gemeldet des kann ich ohne probleme nachweisen