Rumänien führerschein mpu umgehen?

5 Antworten

Was manche hier für einen ahnungslosen Blech schreiben. Wenn du für mindestens 185 Tage deinen Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Rumänien hast und hier keine Sperrfrist (mehr) vorliegt, kannst du mit einem dort regulär erworbenen Führerschein in ganz Europa fahren, also auch in Deutschland. Daran ändert auch eine von Deutschland auferlegte MPU nichts, denn es obliegt dem Austellerstaat, die Fahrtauglichkeit zu prüfen. Du musst den Schein nicht mal umschreiben lassen, wenn du wieder nach Deutschland ziehst.

Ontario  16.02.2019, 09:06

Glaube, dass du da komplett falsch liegst mit deiner Aussage. Der Fragesteller will eine MPU umgehen, die er in Deutschland machen müsste, um wieder eine Fahrerlaubnis zu erhalten.

Er kann in Rumänien einen Führerschein machen, mitunter auch einen gegen Bares kaufen, ohne dass er eine Fahrschule besuchen muss. Das geht alles.

Doch fahren darf er mit diesem Führerschein in Deutschland nicht.

Glaubst du, dass die Ämter bei uns so naiv sind und nicht wissen, wie leicht es ist, in einem osteuropäischen Land an einen Führerschein zu kommen.

Es gibt inzwischen eine EU weite Regelung die das verhindert, auf Umwegen an eine Fahrerlaubnis zu kommen, die dann in Deutschland Gültigkeit hat.

Du kannst dann mit den Führerschein fahren wo Du möchtest, nur eben nicht in Deutschland, denn in Deutschland ist das dann fahren ohne Führerschein!

1. Du hast in Deutschland keine fahrerlaubnis, da sie dir entzogen wurde. Da bringt dir ein karte aus rumänien auc nicht viel.

2. wenn du pech hast, wirst du in rumänien so richtig abgezockt und darfst so richtig fett zahlen und hast du einen rumänischen FS, der in Deutschland 0 wert ist

Investiere dein geld lieber in einem deutschen führerschein. Da kommst du bei jeder polizeikontrolle besser weg als mit einer endlosdiskussion mit der polizei wegen dem rumänischen FS.

Wenn man bei einer MPU nicht erscheint  (wenn man da registiert wurde) dann bekommt man eine automatische Sperre.

NEIN.

Ein ausländischer Führerschein wird nach einem Entzug der deutschen Fahrerlaubnis nicht mehr in Deutschland anerkannt.