Wenn ich in deutschland eine mpu auflage habe und aber 3 jahre in portugal arbeite und lebe, dort einen neuen führerschein mache ist er dann in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und bekomme ich dann eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis ?

Ja.

Wegnehmen dürften sie mir meinen portugiesischen führerschein ja eig nicht, da es nicht das eigentum der BRD ist oder ?

Das nicht, aber sie können ein durchgestrichenes D draufkleben, dass dir die Nutzung des Führerscheins in Deutschland untersagt.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob du auch portugiesischer Staatsbürger bist oder ob dir die Fahrerlaubnis nie entzogen wurde. Die Staatsbürgerschaft spielt überhaupt keine Rolle, insofern könnte man Portugal durch jedes andere EU-Land ersetzen, selbst Großbritannien ginge noch, auch nach dem Brexit.

Da du den Führerschein freiwillig abgegeben hast, wurde er dir nicht entzogen, aber die freiwillige Abgabe hat rechtlich den gleichen Effekt: Die Fahrerlaubnis ist erloschen.

Eine Sperrfrist hast du in der Tat nicht, aber auch das spielt in deinem Fall keine Rolle, nur insofern, als dass du hier jederzeit sofort wieder einen Antrag stellen darfst, den portugiesischen Führerschein in Deutschland zu nutzen.

Doch diesen Antrag musst du stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du kannst das nicht einfach umgehen, indem du deinen Führerschein woanders machst. Der Führerschein wird vermutlich einfach als ungültig in Deutschland bewertet - mit allen Konsequenzen.

Sanzibar
Beitragsersteller

Ok aber konkrete urteile gibt es nicht ?

Man wird ja auch in Portugal ärztlich gecheckt usw bevor man fahren darf. Insofern würde man ja nicht durchkommen wäre man fahruntauglich. Demnach muss man fahrtauglich sein wenn man zugelassen wird . Man hat ja wieder prüfer usw . Die müssen genug erfahrung haben wenn jemand nicht tauglich ist.

RoninS  07.02.2020, 15:25
@Sanzibar

Du versuchst eine amtliche Auflage zu umgehen in dem du deinen Führerschein woanders machst, wo evtl. nicht genug auf deine Vorgeschichte aus Deutschland geprüft wird. Urteile gibt es dazu hunderte in diesem Land und endeten jedesmal mit dem gleichen Ergebnis: Die Führerscheine sind ungültig, du bezahlst eine Strafe und bekommst ein Fahrverbot wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Sanzibar
Beitragsersteller
@RoninS

Habe nochmal recherchiert das häntt davon ab ob man eine sperrfrist in D hat.

Ich bin weder unter BTM noch unter alkohol gefahren, hatte keinen unfall und wurde nicht geblitzt.

Nicht zu schnell gefahren und keinen einzigen punkt.

Ich musste zu diesem fachärztlichen gutachten wegen einer ADHS erkrankung.

Das war jegativ, dann hatte ich kein geld für ein zweites und habe den schein freiwillig abgegeben. Bei mir uat nie eine sperrfrist bestanden, ich hatte während dem fachärzrlichen gutachten und bis es angeordnet wurde meinen führerschein.

Sprich mir wurde er nie entzogen.

Auch nicht weg genommen von einen polizisten

So einfach ist das m.W. nicht mehr selbst innerhalb des EU-Verbundes.

Einer rechtswirksamen Erteilung im EU-Ausland steht in Deiner Geschichte zwar nichts entgegen , und auch der Verwendung Deiner EU-FE im EU - Ausland nicht .

Die Verwendung im DE - Bundesgebiet ist allerdings eine andere Frage , wenn Du Dich dauerhaft wieder hier in gemeldeter Staatsbürgerschaft aufhalten willst .

Vor Ablauf der Wiedererteilungssperre in DE geht garnichts , wenn Du hiesige Fahrerlaubnisentscheidungen umgehen wolltest.

Und selbst danach bei Rücklegung Deines Wohnsitzes in die BRD mußt Du binnen 6 Monden eine FE-Umschreibung Deiner im EU-Ausland erworbenen FE binnen Frist von 6 Monden hier beantragen , wenn Du zwischenzeitlich kein DE-Staatsbürger gewesen sein solltest , und nun hier wieder fahren können wolltest .

Dann bleiben aber die Umschreibungshürden von EU zu DE im Fahrerlaubnisrecht.

Bis zur Klärung solltest Du in Innehabenschaft der Bürgerzugehörigkeit "DE" daher aktuell ( 2019 / 2020 ) ganz vorsichtig bleiben.

Vor Ablauf einer in DE ausgesprochenen Sperrfrist zur Wiedererteilung geht allerdings garnüscht.

Sanzibar
Beitragsersteller

Ich bin Deutscher und Portugiescher Staatsbürger !

Doppelte Staatsburgerschaft.

Alao mir wurde der schein nie entzogen.

Es gab ne anordnung wegen adhs.

Diese habe ich nicht bestanden(das gutachten) und hatte kein geld für ein zweites, so habe ich meinen führerschein freiwillig abgegeben.

Ich hatte keinen unfall, kein fahren unter drogen alkohol, keine punkte in flensburg. Kein zu schnell fahren, nix.

Nur die anordnung zu diesem gutachten wegen adhs .

Was im.gutachten bemerkt wurde das ich bei einer blutprobe nordazepam im blut hatte - abbauprodukt von valium.

Da wurde dann auf missbrauch verwiesen. Aber das hatte nichts mit den strassenverkehr zu tun.

Soweit ich weiss habe ich auch keine sperrfrist

Parhalia2  07.02.2020, 16:26
@Sanzibar

Der deutsche Michel mag da allerdings sehr hartnäckig und kompliziert werden können , wenn Du Deinen dauerhaften Haupt-Wohnsitz nu von Portugal wieder nach DE umverlagern wolltest.

Ich will Dir hier nichts gegen Dein Vorhaben , aber der "Michel" sieht es mitunter problematisch da anders und mitunter sogar strittig.

Evtl. wäre es sinnvoller , Deine portugisischen Rechte und Dein portugisisches Staatsbürgertum beizubehalten in dieser Frage.

Nach den Rechten dieses EU-Mitglidsstaates darfst Du ja ( vermutlich ) dort Kraftfahrzeuge führen .

Ich will Dir im Fragebezug hier nur keine falschen Rechtsverständnisse oder Erwartungen geben und schüren zur Rückkehr nach DE .

Ein in einemEU-Land ausgestellter Führerschein wird in der gesamten EU anerkannt Wenn Sie also in ein anderes EU-Land übersiedeln, brauchen Sie Ihren Führerschein in der Regel nicht umzutauschen. Sie können in Ihrem neuen Land mit Ihrem aktuellen Führerschein fahren, sofern

  • er gültig ist
  • Sie alt genug sind, um ein Fahrzeug der entsprechenden Klasse zu führen
  • Ihre Fahrerlaubnis im Ausstellungsland nicht ausgesetzteingeschränkt oder aufgehoben wurde

Also ist das fahren ohne Fahrerlaubnis

Sanzibar
Beitragsersteller

Nein , ich meine wenn ich diesen in Portugal komplett neu mache.

Ich habe gar keinen Führerschein mehr den ich umtauschen könnte.

Sanzibar
Beitragsersteller
@Lysandra13

Na klar, aber wenn ich den führerschein dort bestehe muss ich doch fahrtauglich seien? Da wird man vorher auch ärztlich untersucht usw.

Lysandra13  07.02.2020, 15:23
@Sanzibar

Du wirst weder auf Alkohol noch auf Drogen getestet, auch bekommst du kein Psychologies Gutachten

Sanzibar
Beitragsersteller
@Lysandra13

Soweit ich weiss ist daa da so das man mit nem arzt reden muss bevor man überhaupt zur schule geht. Drogen und alkohol test ist nicht bei jeder mpu zwingend

Sanzibar
Beitragsersteller
@Lysandra13

Also das ding ist , ich hatte ein fachärztliches gutachten wegen adhs, was ich nicht bestanden habe, da ich u.a. unterlagen nicht eingereicht haben(ich sollte zu bestimmten ärztenneeg,ekg isw) viele termine und habe nicht früh genug einen termin gekreigt , ich muss beim neurologen im schnitt 4-6 wochen warten . Das ist bei fast jedem arzt bei uns so.

Jedenfalls.habe ich den führerschein dann frewillig abgegeben, weil ich kein geld mehr hatte ein zweites gutachten zu machen.

Mir wurde er nicht entzogen, ich hatte keinen unfall und ich bin auch nicht unter drogen oder alkoholeinfluss gefahren.

Deswegen nehme ich aj, ich habe keine sperrfrist.

Das war ein frewilliger verzicht da mir schlicht das geld gefehlt hat.

Lysandra13  07.02.2020, 15:34
@Sanzibar

Das sind aber wichtige Details die in die Frage gehören...

das hat dann ja nichts mit der mpu tu tun... mach einen neuen Test und schau ob es klappt