Schweizer führerschein nach deutschland umschreiben?
Ich bin 17, im januar 18 und habe in der schweiz und in deutschland einen wohnsitz (eltern getrennt).
Sobald man in der schweiz den führerschein bekommt muss man 1 jahr begleitetes fahren machen, das kommt für mich aber nicht infrage, da ich oft nach england fahren werde. Also möchte ich den schweizer führerschein, direkt nach erwerb nach deutschland umschreiben lassen, werde wahrscheinlich dort studieren. Der schweizer führerschein im begleiteten fahren-jahr ist als vollständiger führerschein anzusehen, so auf der offiziellen seite. Kann ich mit problemen beim umtauschen rechnen?
1 Antwort
Salue
Du hast was falsch verstanden. Du kannst in der Schweiz mit 17 Jahren den Lernfahrausweis bestellen wenn Du die Theorieprüfung bestanden hast. An die Prüfung wirst Du frühstenfalls nach 12 Monaten zugelassen.
Das begleitete Fahren gibt es in der Schweiz nicht. Das nennt sich Fahrschule, die Du unter Einhaltung bestimmten Bedingungen auch mit Privatpersonen machen kannst.
Die Prüfung aber hast Du erst nach diesen 12 Monaten. Solange gibt es keinen Führerschein den Du umtauschen könntest. Den gibt es erst, wenn Du die praktische Prüfung bestanden hast.
Tellensohn
Es hat sich geändert. Neu kann der Lernfahrausweis bereits ab 17 Jahren bestellt werden, neu ist allerdings auch, dass man erst nach 12 Monate nach Ausstellung die Prüfung machen kann. Wenn man also das Billet hat, ist man mindestens 18 Jahre alt. Gruss, Tellensohn
Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat kann der Lernfahrausweis in der Schweiz erst mit 18 erworben werden.