Schweizer führerschein nach deutschland umschreiben?

1 Antwort

Salue

Du hast was falsch verstanden. Du kannst in der Schweiz mit 17 Jahren den Lernfahrausweis bestellen wenn Du die Theorieprüfung bestanden hast. An die Prüfung wirst Du frühstenfalls nach 12 Monaten zugelassen.

Das begleitete Fahren gibt es in der Schweiz nicht. Das nennt sich Fahrschule, die Du unter Einhaltung bestimmten Bedingungen auch mit Privatpersonen machen kannst.

Die Prüfung aber hast Du erst nach diesen 12 Monaten. Solange gibt es keinen Führerschein den Du umtauschen könntest. Den gibt es erst, wenn Du die praktische Prüfung bestanden hast.

Tellensohn

Rotfuchs716  10.08.2024, 17:48

Wenn sich in letzter Zeit nichts geändert hat kann der Lernfahrausweis in der Schweiz erst mit 18 erworben werden.

Tellensohn  10.08.2024, 17:50
@Rotfuchs716

Es hat sich geändert. Neu kann der Lernfahrausweis bereits ab 17 Jahren bestellt werden, neu ist allerdings auch, dass man erst nach 12 Monate nach Ausstellung die Prüfung machen kann. Wenn man also das Billet hat, ist man mindestens 18 Jahre alt. Gruss, Tellensohn