Trockenfutter oder Frischfutter?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi FrodoMila,

Meine Kaninchen bekommen selbstgepflücktes Gras, Fenchel und Kräuter. Außerdem Heu, Apfel, Banane, Kiwi, Kartoffelschalen, Mohrrübe, Salat, usw. usw. usw.

Trockenfutter kriegen sie gar nicht. Ist nicht gesund.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon lange Kaninchen und Meerschweinchen.

wutzwutz  30.06.2024, 19:44

Kartoffelschalen enthalten Solanin und sind giftig, auch für Kaninchen!

wutzwutz  01.07.2024, 18:16
@wutzwutz

@LovePitbulls, da Du mir privat geschrieben hast, ich Dir aber nicht antworten kann hier nur für Dich zu den Kartoffelschalen: Kartoffeln gehören zu den Nachtschattengewächsen und enthalten giftiges Solanin. Dies führt zwar nicht direkt zum Tode, jedoch schädigt es die Leber und die Nieren von Menschen und Tieren, weshalb wir sie schälen und kochen. Beim Kochen zerfällt Solanin. Solanin hat eine leicht toxische Wirkung und kann in größeren Mengen Vergiftungssymptome wie Erbrechen und Übelkeit auslösen. Bei entsprechend hoher Dosis kann das Solanin bei Kaninchen sogar Nierenschäden und Atemlähmung verursachen.

Es wäre übrigens wesentlich höflicher, wenn man Dir auch antworten könnte, so machen private Nachrichten wenig Sinn.

Von Experte Tierglueck bestätigt

Da Trockenfutter überhaupt nicht ins Kaninchen gehört da ist reine frischköstler sind, bekommen meine rund um die Uhr frisches Gemüse oder jetzt oder die war Monate viel frische gemischte Wiese (dazu dann separat Heu was allerdings gerade in der wiesensaison kaum gefressen wird). Trockenfutter in dem Sinne überhaupt nicht außer ab und an als seltenes leckerchen mal getrocknete Kräuter oder selbst getrocknetes Obst.

Du solltest also dringend deine Ernährung von den Tieren ändern wenn du möchtest dass sie weiterhin gesund sind. Denn trockenfutter hat einfach nichts im Kaninchen zu suchen.

100% Frischfutter.

Das Trockenfutter habe ich sofort abgestellt als sie bei mir eingezogen sind.

Sowas gehört einfach nicht in den Kaninchenmagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

PlayadeMuro  30.06.2024, 18:26

Aus dem Trockenfutter musst Du Dich langsam rausschleichen!