Muss Frischfutter für Kaninchen durchgehend sein?

6 Antworten

Ja Frischfutter sollte am besten 24 Stunden zur freien Verfügung stehen. Heißt es sollte immer so viel gefüttert werden dass bei der nächsten Mahlzeit noch ein kleiner Rest übrig ist.

Wenn ich meine fütter kommen sie immer locker über 12 Stunden damit hin. Und sollte ich einmal merken dass es doch nicht bis zur nächsten Fütterung reicht, lege ich noch mal was nach außerhalb der regulären fütterungszeiten.

Vor allem jetzt wo es ausschließlich wiesenfutter gibt, könnte ich 5 bis 6 mal am Tag nachlegen weil die so enorm viel davon fressen. Muss aus diesem Grund auch täglich los um Nachschub zu holen da eine halbe ikea-tüte bei vier Tieren gerade einmal einen Tag reicht. Wenn ich dann wieder im Herbst anfange Gemüse zu füttern gehen hier am Tag auch gute 1,5 Kilo Gemüse drauf (und davon ist das meiste blättriges Gemüse und nur ein sehr kleiner Teil Knollen oder fruchtgemüse)

Natürlich ist es ideal, was HikoKuraiko schreibt: Wenn immer Frischfutter zuer Verfügung steht, lieben das die Kaninchen natürlich. Aber dann ist man von morgens bis abends damit beschäftigt, Zeug ranzuschaffen.

Meine Frau (die Häschenmama) gibt am Tag 6 Mahlzeiten aus und meistens ist dann von der letzten Mahlzeit nichts mehr übrig, also gab es mal eine Weile kein Frischfutter.

Gute Erfahrungen haben wir mit einem kleinen Weidegehege. Das ist mit dem eigentlichen Gehege mit einem Tunnelrohr verbunden und wandert im Wochenenrhythmus über die Wiese, wo Gras und Kräuter gerade am besten sind. Und der Rasenmäher rostet vor sich hin.

Spätabends gibt der Häschenpapi für interessierte Häschen eine Weinranke aus (ungespritzt vom eigenen Hauswein). Das "schrpf - schrpf - schrpf" passt super zum Abendausklang.

Ja, muss es.

Der Wechsel von trocken zu frisch zu trocken zu frisch wird meistens nicht so gut vertragen. Das gibt Bauchschmerzen.

Vor allem da Frischfutter viel begehrter ist als Heu, und dann wird es hastig heruntergeschlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

nein es muss nicht durchgehend sein

Nein. Es ist nur wichtig, dass permanent Heu zur Verfügung steht.

spikecoco  08.06.2024, 11:20

Heu ist nicht Hauptnahrung.