Triphenylcyclopropen und Triphenylcyclopropenylium-Ion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt Cyclopropan einen partiellen sp2-Charakter nach. Das kann man durch chemisches Verhalten und 13-CNMR-Verschiebung belegen. Es gab verschiedene Modelle wie eine "Bananenbindung", um den ungewöhnlichen 60°-Winkel zu erklären.

Mag sein, dass es bei Cyclopropenen ähnlich ist. Aromaten sind jedenfalls beide nicht.

Und das es sich bei dem Triphenylcyclopropenylium-Ion schon, da hier die Hückel-Regel erfolgreich angewendet werden kann und es über Grenzstrukturen verfügt?

Korrekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frost-Musulin-Kreis

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclopropenylkation

Nur weil eine Verbindung Grenzformeln hat, heißt das nicht automatisch, dass sie aromatisch ist.

Den aromatischen Charakter bestimmt man eben mit der Hückel-Regel. Die gilt aber nur für Monocyclen. Bei komplexeren Verbindungen wie deinen muss man das berechnen und kann das so direkt nicht wissen.

Außerdem haben deine beiden Verbindungen Grenzformeln und zwar in den Benzolringen.