Ist Pyrrol ein Aromat oder ein Antiaromat?

2 Antworten

Hückel-Regel ist erfüllt. Das freie Elektronenpaar des Stickstoffs zählt ebenfalls als 2 Elektronen. Diese gehören zum pi-System der Doppelbindungen. Daher hat man insgesamt 6 pi-Elektronen, die konjugiert sind und ein planares Molekül. Man sagt Pyrrol ist ein Aromat. Jedoch ist Pyrrol nicht so aromatisch wie Benzol oder z.B. Thiophen, da das freie Elektronenpaar am N nicht so stark delokalisiert ist. Das liegt an der hohen Elektronegativität des Stickstoffs.

Man sagt also, dass Pyrrol aromatisch ist nur eben nicht so besonders stark. Das spiegelt sich auch in den Reaktionen des Pyrrols wieder.

Hallo JustAfewQ

ja, und zwar das freie Elektronenpaar am Stickstoff.

LG