Chemie - Was heißen die Symbole (Aromate)?

2 Antworten

Moin,

die Symbole „–” und „+” stehen für elektrische Ladungen (Ionen!). Das sollest du aber wissen...

Na, und wann ist denn ein System aromatisch?

Eben (!), wenn es einerseits planar und andererseits 4n+2 pi-Elektronen hat, die cyklisch konjugiert sind (Doppelbindung-Einfachbindung-Doppelbindung-Einfachbindung...).

Damit fallen schon einmal alle Moleküle raus, die keinen Ring haben (also G und H).

Außerdem müssen Doppelbindungen vorhanden sein (pi-Elektronen!). Das kickt I und L raus.

Die anderen Antiaromaten erkennst du daran, dass sie auf eine gerade Anzahl von Doppelbindungen kommen (4n pi-Elektronen mit n = 0, 1, 2...). Das gilt für die Moleküle E (n = 2) mit 4 Doppelbindungen, F (n = 1), J (n = 1) und K (n = 1) mit jeweils 2 Doppelbindungen.

Das Minussymbol bei Struktur B kann nur entstehen, wenn dieses Kohlenstoffatom ein Elektronenpaar zuviel besitzt. Das macht dann mit den drei Doppelbindungen im Ring wieder acht Elektronen (4 Paare). Also: antiaromatisch...

B, E, F, G, H, I, J, K, L sind keine aromatischen Systeme.

Nur A, C und D sind Aromaten...

LG von der Waterkant

katharinakuehl
Beitragsersteller

Hey, noch eine Frage: Ist jetzt auf dem Bild nicht drauf, aber was bedeutet es, wenn man jetzt nen Punkt neben einer Bindung hat? Also ich hab nen C Atom und das hat eine Bindung zu nem H und daneben steht nen Punkt und das müsste eigentlich eine sp2 hybridisierte Bindung sein, damit es ein Aromat ist. Ich hoffe, man versteht die Frage

DedeM  16.06.2024, 20:48
@katharinakuehl

Ein Punkt bedeutet ein einzelnes, ungepaartes Elektron. Das ist ein Radikal (chemisch sehr reaktiv)...

katharinakuehl
Beitragsersteller

Top, hab’s verstanden. Vielen Dank :)

Emm, das sind Ladungen, also Ionen!

Ansonsten musst Du doch nur die Elektronen(Paare) zählen!

katharinakuehl
Beitragsersteller

Also hängt dann am C-Atom ein positives o negativ geladenes Ion dran?

Spikeman197  16.06.2024, 16:57
@katharinakuehl

Nein, das C-Atom ist das positive, oder negative Ion, bzw. das ganze Molekül, wenn die Ladung delokalisiert ist!

katharinakuehl
Beitragsersteller
@Spikeman197

Okay, danke. Zählt das dann aber als Doppelbindung bzw sp2 Hybridisierung? Also zwischen B und C ist ja an sich der Unterschied, dass da einmal nen + und einmal nen - geladenes Ion ist und beides ist zwar 4n+2 aber ja nicht sp2 hybridisiert und insofern dann ja Nichtaromat, oder?

Spikeman197  16.06.2024, 17:29
@katharinakuehl

Die Kationen sind sp²-hybridisiert, aber besitzen im Pz-Orbital kein Elektron.

Die Anionen müssten eigentlich sp³-hybridisiert sein, aber durch die Wechselwirkung verhalten sie sich wie sp²-hybridisiert, mit ZWEI Elektronen im Pz-Orbital. Wäre da nur 1, wäre es ein neutrales Radikal. Eigentlich müsste man bei den Anionen ein freies ElektronenPaar einzeichnen, wie bei anderen LEWIS-Formeln auch!