Wie bildet sich aus einem Aluminium- Atom ein Aluminium-Ion?(mit der Oktett-Regel)?

3 Antworten

Damit ein Aluminium-Atom zu einem Aluminium- Ion wird, muss eine chemische Reaktion mit einem beliebigen Metall der 1-3 Hauptgruppe stattfinden. Generell geben Metalle von der 1-3 Hauptgruppe immer Elektronen ab, und sind später positiv geladen. Nichtmetalle von den Hauptgruppen 5-7 nehmen immer Elektronen auf und sind dann negativ geladen. Es können aber immer nur Elektron von der äußersten Schale des Atoms abgegeben werden, daher kann Aluminium eben genau 3 Valenzelektronen abgeben. Wenn Aluminium also diese 3 Valenzelektronen abgibt an ein Nichtmetall, das Elektronen aufnimmt, ist es positiv geladen und hat nun eine äußere Schale weniger. Die Elektronenhülle des Ions würde jetzt also einer Neonhülle entsprechen.

Aluminium befindet sich in der 3. Hauptgruppe und besitzt daher 3 Valenzelektronen in der äußersten Schale. Um die Oktettregel zu erfüllen muss es also entweder 5 Valenzelektronen aufnehmen oder seine 3 Valenzelektronen abgeben. Da Atome jedoch meist den schnellsten Weg wählen gibt Aluminium seine 3 Valenzelektronen gerne ab. Wenn also Beispielsweise ein Stoff aus der 5. Hauptgruppe (z.b. Stickstoff ) mit Aluminium reagiert, gibt das Aluminium Atom seine 3 Valenzelektronen ab und das Stickstoff Atom nimmt diese 3 Valenzelektronen auf. Nun haben beide Atome die Oktettregel erfüllt und sind zu Ionen geworden. Das Aluminium Atom zu einem positiven Ion (Kation) und das Stickstoff Atom zu einem negativen Ion (Anion)

Es gibt 3 Elektronen ab.