Trenntrafo?

Das ist der Trafo, ohne Erdung

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

WER FINDET ES NICHT SO GUT 75%
WER FINDET ES MEGA GUT 25%
WER FINDET ES GUT 0%
WER FINDET ES VOLL SCHEIßE 0%
heilaw  07.09.2022, 15:48

Wofür brauchst du den Trenntrafo? Märklin Transformatoren sind keine Spartransformatoren, wie wohl oft behauptet wird.

LI0LI0
Beitragsersteller

Den trafo brauche ich, um den Bediener des Trafos zu schützen, der alte trafo besitzt nämlich keine Erdung

heilaw  07.09.2022, 21:59

Auf dem Typeschild steht Klasse II, der braucht nicht geerdet werden. und sollte nicht geerdet werden.

LI0LI0
Beitragsersteller

Doch muss er, da er schon über 50 Jahre alt ist und man nicht weiß, wie er von innen aussieht

6 Antworten

WER FINDET ES NICHT SO GUT

Das Ding wird lebensgefährlich werden!

Gründe sind:

  • Wird das Gehäuse Schutzisoliert sein. Oder wird es ein Metallgehäuse sein. Wichtige Entscheidung! Wenn die unklar, dann gibt es weitere Gefahren!
  • Aus bzw. mit Metall-Bauteilen und Metall-Schrauben gebaut? Dann musst du unbedingt das Gehäuse und den Trafo erden, mit dem Schutzleiter (PE=grün/gelb) verbinden. Es muss dann ein Schukostecker (3-polig) benutzt werden
  • Die LED-Anzeige für primäre Spannung muss gut schutzisoliert sein und Leitungen durchschlagfest (z.B. >1000V) sein, denn die LED hat an den dünnen Beinchen Netzspannung, nicht dass dir da ein Überschlag auf Gehäuse und/oder Kabel/Schalter/Anzeige droht.
  • Eine Schmelzsicherung (z.B. 2,0A schraubbare) direkt nach der Kabeleinführung ist wichtig (Brandgefahr vermeiden!)
  • Eine Zugentlastung der 230V~ ist ganz wichtig
  • Kabel-Querschnitt und Isolation auf Primär-Seite beachten. Der Querschnitt ist direkt von der Absicherung (16A oder doch 2.0A) abhängig. Sonst Brandgefahr
  • Ist Gehäuse schutzisoliert, dann dürfen keine Metalle-Schrauben nach außen erreicht werden können und es muss ein Eurostecker (2-polig) benutzt werden.
  • Die pauschal gleichgerichtete Sekundär-Spannung (100Hz Halbwellen, ohne Siebung, mit Kondensator) ist nahezu nutzlos. Wer oder Was benötigt lebensgefährliche 100 Hz Halbwellen mit 325V ?
  • ... uvm.

Fazit:

Spannung ab 50V AC bzw. 120V DC sind lebensgefährlich. Ein Trenn-Trafo schützt dich nicht vor einem tödlichen Stromschlag.
Er schützt Elektriker und Elektroniker bei der Fehlersuche und/oder Reparatur von Geräten die mit Netzspannung (230V) arbeiten.

Berührst du die deine vermeintlich "getrennte" Spannung, so ist es trotzdem tödlich.

Viel Erfolg und behalte Abstand, Verstand und Respekt vor gefährlichen Spannungen!

LI0LI0
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber trotzdem nochmal danke

WER FINDET ES NICHT SO GUT

Mir scheint, Du willst ohne allzuviel Ahnung von Schutzmaßnahmen zu haben, ein Gerät für Netzspannung bauen. Das ist gefährlich.

https://www.elektropraktiker.de/nachricht/schutzklasse-von-trenntransformatoren/

Den Rest der Frage verstehe ich nicht.

> sec: 230v~

Wenn dem so wäre (primär 230 V, sek. 230 V), dann wäre das ja schon der gewünschte Trenntrafo (sofern die Angabe Klasse 2 auf dem uralten Typenschild der heutigen Schutzklasse 2 entspricht).

Passt aber nicht zum Typenschild.

Den Schaltplan verstehe ich nicht. Wozu die 2-Wege-Gleichrichtung der Eingangsspannung? Und wozu der Kurzschluss über die blaugrüne Diode?

Hallo ihr Lieben, ich möchte einen Trenntrafo 30VA bauen.

Wenn du einen Trenntrafo bauen willst, brauchst du Trafobleche und 2 Spulen.

SirKermit  07.09.2022, 15:18

Der TE hat doch einen:

Ich habe mir schon einen Trenntrafo pri: 230-400V~ sec: 230v~ gekauft

So verstehe ich das.

heilaw  07.09.2022, 15:32
@SirKermit

Das widerspricht sich, auf der einen Seite will er einen bauen und auf der anderen Seite hat er schon einen.

SirKermit  07.09.2022, 15:39
@heilaw

Der TE will irgendwas mit einem alten Märklin Trafo für eine Modelleisenbahn machen, siehe unten. Ihm geht es um "Erdung".

Diese Trafos benötigen eigentlich keinen Trenntrafo, wenn sein Vorhaben stimmt. Was auch immer er da vorhat, das weiß er selber wohl nicht, glaubt es aber. Eine ganz schlechte Mischung.

WER FINDET ES NICHT SO GUT

Ein Trenntrafo mit 30VA kann möglicherweise einen nachgeschalteten Trafo der ebenfalls etwa 30VA hat, nicht ausreichend niederohmig versorgen.

Warum genau, weiß ich auch nicht, ich hab nur mal festgestellt, dass ich mit einem 400VA Trenntrafo einen 250VA Trafo nicht mehr richtig zum laufen bekommen habe.

Wozu soll die "Schaltung" denn gut sein? Wenn die grüne Diode eine LED ist, wird sie buchstäblich schlagartig alles Andere als grün! Und; für blose Anzeigenfunbktion muss man nicht unbedingt Brückengleichrichter verwenden.

Der "Rest" der Schaltung sagt nichts über den eigentlichen Verwendungszweck aus, insofern - welche Zusatzfunktionen?

LI0LI0
Beitragsersteller

die leds haben einen eigebauten vorwiederstand, das heist, da kann schonmal nichts passieren, der schaltplan soll einfach nur ein bild vom trafo schaffen

CatsEyes  07.09.2022, 15:08
@LI0LI0

Eine Sicherung primärseitig wäre empfehlenswert.

SirKermit  07.09.2022, 15:14
@LI0LI0

Sind die LED für 230 VAC oder die weit höhere Spitzenspannung von 311 V konstruiert? Wenn nein, dann lass das sein.

SirKermit  07.09.2022, 15:20
@LI0LI0

Wozu dann die Brückengleichrichter und der Trafo, wenn es um die LED geht, die man zur Beleuchtung an die 230 V anschließt?

LI0LI0
Beitragsersteller
@SirKermit

als kontrollleuchte, hab ich vergessen zu erwähnen

SirKermit  07.09.2022, 15:55
@LI0LI0

Dann gehört das nicht in den Schaltplan, sondern nur ein Symbolbild für die LED. Und dann bitte auch nicht die übliche Form, das erzeugt bei mir als Elektroniker riesige Missverständnisse.