Wie sichere ich einen 100VA ( 100W ) Trenntrafo ab?

2 Antworten

Ich würde ihn primärseitig mit 1A träge absichern, sekundärseitig je nach Verbraucher und seiner Charakteristik. Wenn es da keine Einschaltstromstöße gibt, auch keine träge Sicherung, sondern mittelträge bis flink. So ein Trafo hat Power, wenn es um ungewollte hohe, wenn auch kurze Ströme geht!

Von Experte RareDevil bestätigt
ich habe mir vor kurzem einen Trenntrafo (100VA primär 230V sekundär 230V ) gekauft

Ist der auf dem BIld Dein Trenntrafo? Denn die Primärspannung des Trafos auf dem Bild ist 400V ± 5% (±20V). Bei Speisung mit 230V bekommst Du maximal 139V auf der Sekundärseite.

nematode  24.07.2022, 17:08

Schau das Foto genau an. Primärseitig 400V; sekundärseitig 230V

CatsEyes  24.07.2022, 16:36

Upps, ich hatte die 400 als +-00 interpretiert...