Trennt ihr biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja, trenne ich 67%
Für mich gibt es nur biologische Geschlechter 22%
Nein, trenne ich nicht 10%
Andere Antwort bzg. Abstimmung 2%
Für mich gibt es keine wahren Geschlechter 0%

10 Antworten

Ja, trenne ich

Ich trenne das definitiv. Bei den allermeisten Menschen stimmen das biologische Geschlecht und ihre Geschlechtsindentität überein, aber wenn das nicht der Fall ist, muss man natürlich dazwischen unterscheiden. So kann eine Transfrau sich als Frau identifizieren und so leben, biologisch ist sie trotzdem als Mann geboren. Durch eine Hormontherapie kann da natürlich sehr viel am Körper verändert werden. Hauptsache ist, dass sie dann auch als Frau behandelt wird, ohne dass ständig hinterfragt wird, ob sie ihre männlichen Geschlechtsteile noch hat. Das gleiche gilt für Transmänner.

Auch nichtbinäre Personen sollte man von ihrem biologischen Geschlecht trennen. Sie identifizieren sich schließlich weder als Mann, noch als Frau, und sollten meiner Meinung nach nicht ständig gefragt werden, was sie letztendlich denn in der Hose haben. Das ist nicht das, was zählt.

Auch wissenschaftlich gesehen muss man da unterscheiden. Bei einer Diagnose bei einem Therapeuten muss man teilweise auf das biologische Geschlecht achten, da sich die Gehirne bei Mann und Frau (und Intersex?) unterscheiden und sich verschiedene psychische Krankheiten bei den drei Geschlechtern unterschiedlich zeigen.

Ich hoffe, das alles ergibt Sinn.

Ja, trenne ich

Niemand kann etwas dafür und bei manchen entspricht das eine eben nicht dem anderen, warum also nicht trennen?!
Ich finde die Geschlechtsidentität wichtiger, weil es das ist, wie die Person sich selber sieht.

Ontario  24.01.2022, 07:08

Es gibt im Grunde nur zwei Geschlechter. Weibliche und männliche. Alles andere würde zu großen Problemen führen, wenn man allen Wünschen derjenigen nachkommen würde, die sich anders fühlen, als es deren Geschlecht von Geburt an ist.

Öffentliche WC`s, Saunen, Sportveranstaltungen, Haftanstalten , Krankenhäusern, Kontrollen an Flughäfen und vieles mehr müsste dann angepasst werden. Ein Mann der sich als Frau fühlt, wo soll der bei Sportveranstaltungen teilnehmen ? Bei Männern oder bei Frauen . Auf welche Toilette soll der gehen, bei Männern oder bei Frauen ? Gleiches gilt für Frauen die sich als Mann fühlen. Wenn wir mit diesem Genderwahnsinn anfangen, gibt das ein heilloses Durcheinander.

Die Geschlechtsidendität muss da aussen vor belieben. Zunächst gilt, mit welchem Geschlecht man im Pass eingetragen ist und nicht, ob man sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

Wenn sich da jemand bei einer Firma bewirbt, und sagt , ich stehe hier als Mann vor ihnen, fühle mich aber als Frau, wie soll der Chef damit umgehen ?

Ja, trenne ich

Es gibt nur 2 Geschlechter.

Männlich und Weiblich, in seltenen Fällen gibt es auch noch Zwitter.

Also Fehlbildungen und Mutationen, meinetwegen kann man da auch sagen das ''3te'' Geschlecht.

Geschlechtsidentität jedoch ist das Gefühl.

Wenn sich jemand der als biologischer Mann geboren wurde als eine Frau fühlt, dann ist er trotzdem ein geborener biologischer Mann und wird es auch immer bleiben.

wenn eine biologisch geborene Frau sich als Non Binary oder wie der Quark heißt fühlt, ändert das trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie eine biologisch geborene Frau ist und auch bleibt.

DreiGegengifts  21.08.2021, 00:13

leider falsch ;-)

DreiGegengifts  22.08.2021, 07:06
@Senbu

Geschlecht ist biologisch dann meist gar nicht eindeutig (binär). Geschlecht spielt sich auf der chromosalen, psychischen, anatomischen und hormonellen Ebene ab. Menschen, die sich anders fühlen als ihre Anatomie es vermuten lässt (diese ist ausschlaggebend für die Geschlechtsbestimmung), haben auf anderen biologischen Ebenen entsprechende gegensätzliche Eigenschaften.

Senbu  22.08.2021, 10:25
@DreiGegengifts

Deswegen hat man das Gender erfunden. Das biologische zählt für das Geschlecht und das psychische / gedachte / gewollte in das Gender.

DreiGegengifts  22.08.2021, 20:16
@Senbu

Nein, Gender ist das soziale Geschlecht. Das ist noch mal ganz was anderes. Wir reden hier von den Ebenen und Ausprägungen biologischen Geschlechtes.

DreiGegengifts  22.08.2021, 20:44
@Senbu

Wenn du was nicht verstehst, frag ruhig nach. Hier geht es um biologisches Geschlecht.

Kbeacker  20.08.2021, 23:58

So ist es, so und nicht anders. Danke für diese Antwort.

Ja, trenne ich

Weil das biologische Geschlecht etwas vollkommen anderes ist als die Geschlechtsidentität, kann man sie nur von einander trennen. Bei den allermeisten Menschen stimmt das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität überein. Bei einigen wenigen aber nicht. Bei ihnen weichen sie von einander ab und deshalb muss man sie von einander trennen.

Für mich gibt es nur biologische Geschlechter

Es gibt 2 biologische Geschlechter: männlich und weiblich. Either you have a dick or you don't. (Fehlbildungen mal ausgenommen)

Und es gibt ein psychisches Geschlecht: Mensch!!

Es gibt schlicht keinen Unterschied bei der Psyche der beiden Geschlechter. Die Gesellschaft macht da aber (fälschlicherweise) Unterschiede und ordnet den Geschlechtern Dinge und Eigenschaften zu. Nach diesen Vorurteilen werden Kinder dann erzogen und entwickeln dann eben teilweise solche Eigenschaften und Interessen, die die Gesellschaft ihnen zuschreibt. Darum gibt es zwar solche Tendenzen, diese sind aber erst durch die Gesellschaft verursacht.

Man kann Unterschiede in der Verhaltensweise von Babys erst nach etwa einem jahr erkennen; ein Jahr in dem Jungs und Mädchen etwas unterschiedlich von Erwachsenen behandelt werden, je nach ihrem Geschlecht (und dass sie das machen ist auch ziemlich gut bestätigt).

Von daher kann man sich nicht wirklich mit einem Geschlecht identifizieren. Lediglich mit dem, was die Gesellschaft mit einem Geschlecht verbindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)