Was ist eure Geschlechtsidentität?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Cis weiblich/ cis männlich 45%
Trans* (was genau?) 28%
Andere Antwort 28%
emyness  09.10.2023, 12:26

Trans und cis sind keine Geschlechtsidentität. Sie beschreiben lediglich das Verhältnis von Geschlechtsidentität zu Körper. Und da gibt es nur cis und trans.

LunarEclipse
Fragesteller

Okay, aber wusste nicht, was ich sonst schreiben sollte. Bei trans* ist ja extra das Sternchen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Anderes, nicht direkt Trans als Geschlecht aber wechselt trotzdem öfters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
Cis weiblich/ cis männlich

Ich bin cis männlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Cis weiblich/ cis männlich

Ich bin männlichen Geschlechts und habe keine Identifikation mit irgendeinem Gender. Mein biologisches Geschlecht ist Männlich also bin ich es. Genauso wie ich ein Mensch bin. Die Frage ob man sich da noch als solches identifiziert, wenn man nach dem sein geht ist also eher irrelevant. Wer würde schon sagen er identifiziert sich bewusst als Mensch, wenn er ein solcher ist? Er ist es einfach und das wars, da braucht es keine zusätzliche Identifizierung als solches. Das gleiche gilt beim Geschlecht. Man ist es und wenn man keine Anomalie hat, die dazu führt das man meint ein anderes Geschlecht zu haben, dann braucht man auch keine Identifizierung als das Geschlecht welches man hat.

Cis weiblich/ cis männlich

Ich mag den Begriff cis Frau/Mann nicht.

Ich bin eine biologische Frau und identifiziere mich auch als eine selbige und hab bisher auch keine Veranlassung dazu gesehen, dies zu hinterfragen. Ebensowenig wie meine Sexualität (hetero)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Sky150119  09.10.2023, 12:44

Genau, man muss auch respektieren, dass nicht jeder Mensch das musikalische Cis in seinem biologischem Geschlecht mitklingen lassen möchte.

LunarEclipse
Fragesteller

Okay, von mir aus

Sweety07121988  09.10.2023, 13:44

KleinesHasi Luna hat das falsch geschrieben bzw. ich versuchs zu erklären. Auch wenn ich das Wort *CIS* in gewissen momenten auch Hasse/Verabscheue. Bzw. du deutestest es auch falsch. Deine Biologie/Körper/chromosone sind : Weiblich. Aber das du Weiblich bist bzw. dich als Frau identifiziert. Macht dich Quasi zur CIS Frau. Bzw. eigendlich heißt es CIS Frau /CIS mann, wie du schriebst. Wenn du Weiblich geboren worden würdest und dich jetzt als Mann /Non Binary /Genderfluid oder was auch immer Identifiziert,. Wärst du Trans*. Aber das ändert mit oder ohne Ops, bzw. mit oder Hormone niichts an den fakt, das du Weiblich Bleiben würdest (Innerlich). Bzw. man kein Die Chromsone/den Körper /Knochenbau etc, nicht umändern, das er so ist. Das ist beim aktuellen Stand der Medizin/wissenschaft unmöglich. Bzw. wo ich noch (zum glück da nicht mehr bin) . Wurd von Trans leuten,in Discord teilweise das wort *CIS* als abwertend genutzt. Bzw. die Definition von Frau ist eine Person Weibliches Geschlecht. das gegenteil bei Mann halt. Bzw. diese Frau/man /nicht binäre wörter sind nur Soziale Konstrukte. Ich meine man sieht offensichtlich ob ne Person Männlich oder Weiblich ist inne Öffentlichkeit. Es gibt kein Vernünftigen Grund , die Person noch mit Frau/mann anzureden. Außer wegen irgendwelcher Sachen die vom Menschen erfunden sind.

KleinesHasi85  09.10.2023, 13:51
@Sweety07121988

So ähnlich hat Luna es ja auch in der Fragestellung formuliert. Wie bereits erwähnt ich finde den Begriff "CIS" nicht schön. Danke aber für die Erklärung aber für mich persönlich wäre Frau/Mann ausreichend.

Wenn jemand z.B. Nicht-Binär ist oder ein Mann ist aber sich als Frau identifiziert ist der Terminus *trans schon richtiger ausgedrückt. Oder mann kann es auch die Frage anders ausformulieren: Frau/Mann und identifiziert sich auch als solches oder eben Frau/Mann identifiziert sich als.....

Wie gesagt ich musste anfangs den Begriff CIS googeln, da ich damit so gar nix anfangen konnte. Blöd find ich den Begriff immernoch ^^

Trans* (was genau?)

Ich identifiziere mich als nicht-binär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin lesbisch und non-binär 🏳️‍🌈