Traut ihr euch, mit dem Auto bis Island und Grönland zu fahren?

Mondovada3  04.01.2025, 18:21

Du meinst mit einem Amphibienfahrzeug?

Koio78 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:22

Normales Auto

Mondovada3  04.01.2025, 18:24

Dir bewusst das es Inseln ohne Brückenanbindung sind?

Koio78 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:24

Man braucht also Fähren

Mondovada3  04.01.2025, 18:26

Dann fährt das Auto also auf einer Fähre?

Koio78 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:27

Ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Island hat ganz normale Strassen, aber auch im Inland offroad Strecken für jeden Anspruch.

Wir sind schon mal die Ringstrasse gefahren mit ganz normalen PKW.

Es gibt auch extra Touren über die Gletscher, das sind aber Fahrzeuge mit spezieller Ausrüstund und man muss eine Tour mit Guide buchen.

Auf manchen Schnellfeldern kann man Schneemobile mieten, da geht mit einem PKW gar nichts (auch nicht mit einem SUV)

In Grönland gibt es nur ganz wenige Strassen .. überland sind nur Expeditionen möglich mit Schlittenhunden, oder Schneemobilen. .. Ist unser Reiseziel im Sommer, aber nur vom Schiff aus ein paar Landausflüge im Programm.

Wenn ich ein Fliwatüt bekomme und genug Zeit schon. Sonst muss es halt die Fähre sein, die für mich fährt.

Es bräuchte aber echt viel Vorbereitung, eine sehr gute Ausstattung, auch für Übernachtungen irgendwo im Nirgendwo und vorsichtshalber einige Ersatzräder.

Mein Vater ist in den späten 60ern / frühen 70ern mit einem zum Camper umgebauten VW Bulli zum Nordcap gefahren und hatte da ganz offensichtlich genug Spaß dran um das gleich 3x zu machen, auf verschiedenen Routen. Wenn er das nur mit einem Kumpel und ohne Kenntnis der Landessprache oder auch nur englisch geschafft hat komme ich heutzutage auch bis Island. Bei einem Achsbruch muss ich zumindest nicht mit Händen und Füßen einem Dorfschmied versuchen zu erklären, was los ist - die reparierte Achse hat aber die ganze Reise überlebt ;)

Latium3  04.01.2025, 18:40

Wo im Norden warst Du bereits?

Achwasweissich  04.01.2025, 18:42
@Latium3

Leider noch nirgendwo außer mal als Kind 10 Tage in Dänemark (Hwiedesande). Mein Konto sagt immer nein wenn ich es nach einem Islandurlaub frage -.-

Trauen auf jeden Fall. Meinem Auto würde ich das nicht antun, mit eurem Mietwagen ohne Probleme (hätte trotzdem keine Lust dazu, ist ja nur elendige Fahrerei)

Koio78 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 18:22

Und Mietwagen vor Ort?

Es hat keinen Zweck, sein Auto per Fähre nach Grönland zu nehmen. Keine Stadt ist da mit einer anderen Stadt über Straßen verbunden.

Bitte mach dich kundig, welche Fahrzeuge man in Island fährt. Es macht einfach keinen Sinn, sein für Mitteleuropa ausgelegtes Fahrzeug auf diese Nordatlantik-Insel mitzunehmen. Für Grönland gilt ähnliches, auch dort kommt man mit einem normalen PKW nicht weit, auch ein SUV reicht vielfach nicht mehr aus.

Kleiner Tipp: https://www.autobild.de/artikel/extrem-mobille-auf-island-6944537.html

mineralixx  07.01.2025, 10:11

Wenn man vom Hochland im Inneren absieht kann man Island sehr gut mit einem "normalen" PKW bereisen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Gullfoss, Strokkur, Hraunfossar, Myvatn, Skogafoss usw.) sind auf guten Straßen erreichbar.

odinwalhall  04.01.2025, 21:56

Ich war mit einem ganz normalen Mittelklassewagen, welchen ich damals noch besass, auf Island. Völlig problemlos! Und längst nicht jeder Isländer fährt mit einem SUV oder sonstigen Geländewagen durch die Gegend. Allerdings war es Sommer, als ich da war, meine aber, auch im Winter kommt man mit einem ganz normalen PKW mit entsprechender Winterausrüstung ganz gut voran. Zumindest auf der Ringstrasse, welche rund um die Insel führt, absolut kein Problem.

Koio78 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:10

Toyota Land Cruiser aber

NaIchHalt09  04.01.2025, 19:22
@Koio78

Wieviele Menschen fahren in Deutschland einen Landcruiser und wollen nach Island?

BTW: es ist übrigens deutlich billiger, nach Island zu fliegen und vor Ort ein Auto zu mieten statt das Auto mit der Fähre rüberschippern zu lassen.

Latium3  04.01.2025, 19:06

Wo im Norden warst Du bereits?