Wurden bei Iceland und Greenland die Namen vertauscht?

2 Antworten

Naja, der Name Island ist schon nicht so falsch, immerhin gibt es dort mehrere Gletscher, unter anderem den Vatnajökull, Europas größten Gletscher. Eine Geschichte besagt, dass die ersten Siedler dort einen harten Winter durchmachen mussten und das Land dann "Island" (Eisland) nannten.

Für den Namen Grönland gibt es zwei Theorien: die eine besagt, dass die europäischen Neusiedler eine gut gedeihende Vegetation vorfanden, sie landeten im Südwesten der Insel, einem relativ milden Gebiet verglichen mit dem Rest des Landes.

Die zweite Theorie ist, dass der Name nur eine Art "Werbetrick" war, um potentiellen Zukünftigen Siedlern die Insel schmackhaft zu machen.

Zur Zeit der Wikinger war es ähnlich warm wie heute. Die Gletscher waren teilweise abgeschmolzen - so nannten die Wikinger die Insel Grönland.