Haben die Wikinger wirklich Grönland und Island absichtlich bei der Namensgebung vertauscht?

5 Antworten

QUELLE: simpsons folge 21 staffel 24

Ich mag die Simpsons, aber sie sind keine verlässliche Quelle für solche Infos. Also nein, die Wikinger fanden Island tatsächlich eisig und Grönland tatsächlich grün.

Um 875 entdeckte der Norweger Gunnbjørn die Insel und nannte sie Gunnbjørnland. 982 musste Erik der Rote aus Island fliehen und landete schließlich im Südwesten Grönlands. Er gab der Insel ihren Namen Grænland (altnordisch für „Grünland“), was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass aufgrund der mittelalterlichen Warmzeit im Küstengebiet eine üppigere Vegetation entstehen konnte, aber möglicherweise auch nur ein Euphemismus war um potentielle Siedler zu motivieren

Erste Wikinger auf Island Entdeckung Islands durch die Wikinger

Ein norwegisches Wikingerschiff mit dem Norweger/Färinger Naddoddur an Bord verirrte sich auf dem Weg zu den Färöern um circa 860 im Unwetter in den heutigen Reyðarfjörður in Ostisland. Er taufte die Insel zunächst aus naheliegenden Gründen Snæland (deutsch: "Schneeland").

Einige Jahre später überwinterte der Schwede Garðar Svavarsson in Húsavík in Nordisland und benannte die Insel kurzerhand nach sich selbst, nämlich Garðarsholmur. Ihm entliefen ein Mitglied seiner Schiffsbesatzung namens Náttfari und zwei Sklaven, eine Frau und ein Mann. Sie siedelten in einem Tal in der Nähe von Húsavík. Doch weil diese Ansiedlung zufällig entstand oder weil Náttfari nicht vornehm genug war, wird er nirgends als erster Siedler angesehen. Die Historizität der Fahrten Naddodds und Garðars sind allerdings umstritten, da angenommen wird, dass die Route nach Island auf den Inseln nördlich von Schottland seit langem bekannt war.[9]

Der dritte Besucher soll dann Flóki Vilgerðarson gewesen sein, der planmäßig eine Siedlungsstätte suchte. Nach einem katastrophalen Winter, in dem seine Schafe aus Heumangel verhungerten, und einem weiteren Jahr fuhr Flóki nach Norwegen zurück. Viel später kehrte er nach Island zurück, wo er bis zu seinem Lebensende lebte. Er gab Island seinen endgültigen Namen „Eisland“. Er soll durch den Anblick von Treibeis aus Grönland, das er von einem Berg im Nordwesten aus sah, auf die Idee gekommen sein.

Wikipedia

Nein. Zur Zeit der Wikinger war Grönland tatsächlich an den Küsten grün. So wie heute auch wieder. Island heisst ja Eisland und das stimmt auch, wenn man sich ansieht wo die Wikinger an Land gegangen sind und was es da für gigantische Gletscher gab. Hat also alles seinen Sinn.

"Vor 1000 Jahren war es wahrscheinlich deutlich wärmer auf unserem Planeten als heute."

"Auch die früher oft lebensbedrohlichen Winter waren weniger streng. Genau in diesem Zeitraum landeten die Wikinger bei ihren Erkundungszügen in Grönland und Island. Gerne ließen sie sich an der Südküste Grönlands nieder: Die war tatsächlich fruchtbarer und grüner Boden – und wurde daher von den Wikingern „Grünland“ getauft.

Die Küstenregionen Islands dagegen scheinen von der Wärmeperiode des Mittelalters weniger profitiert zu haben. Die bergige, zerklüftete Landschaft und die vielen Gletscher sagten den Wikingern nicht so zu wie die sanften Küsten in Grönlands Süden – sie tauften die wenig einladende Region „Eisland“. Im 15. Jahrhundert aber brachen in Europa mit dem Beginn der „kleinen Eiszeit“ harte Zeiten an."

Quelle:http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-hei%C3%9Ft-gr%C3%B6nland-%C2%BBgr%C3%BCnland%C2%AB-und-island-%C2%ABeisland%C2%AB

Mh, also das ist aber sehr schwach, wenn das tatsächlich nicht stimmen soltle und sie eine unwarhheit verbeitet haben. das passt auch nicht zur serie, oder was meint ihr? einem sheldon würde das nie passieren :D