Warum heißt Grönland Grönland, obwohl es dort nicht grün ist und Island Island obwohl es dort nur wenig Eis gibt?

4 Antworten

Grönland heißt amtlich Kalaallit Nunaat (in der Sprache der Eskimo bedeutet das "Land der Menschen") und ist die größte Insel der Welt.

Wolli1960  23.04.2018, 11:53

Und ein weiblicher Eskimo ist eine Eskimöse, oder was? ;-)

nordlyset  10.01.2017, 19:30

Und die "Eskimos" wollen auch nicht Eskimos, sondern Inuit genannt werden.

Erik der Rote hat die Insel so benannt. Er wollte Siedler anlocken.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Klima im Mittelalter deutlich wärmer war als heute. Um ca. 1500 setzte die sogenannte Kleine Eiszeit ein, die bis mindestens ins 19. Jahrhundert anhielt und deren Ende wir möglicherweise aktuell erleben.

Zur damaligen Zeit war Grönland eisfreier als es das jetzt an der Küste ist.

expo9  07.01.2017, 23:34

Plus die Jahreszeit in der die Siedler angekommen sind war entscheidend.

Ja er hat auch dafür gesorgt dass es dort keine Einhörner mehr gibt.

Zum Namen Grönland.....Da war es schon grün als die Wikinger das entdeckten und deshalb den Namen bestimmten. War auch etwas PR weil die dort ViehZüchter hinbekommen wollten und nichts ist motivierenden als ein guter Name für so ein Ziel.

Wer will schon ins Dörfli wenn er nach New York könnte.