Trauma & Schuldgefühle?

4 Antworten

Das sind dann Trigger.

Also gewisse Auslöser für ungute Gefühle. Gegenstände die dich an etwas erinnern, was dich schlecht fühlen lässt, dich triggert.

Soweit möglich solche Dinge aus deinem Leben verbannen.

Ansonsten kannst du mit Hilfe deines Therapeuten lernen, mit solchen Situationen die unverhofft kommen, dann besser umzugehen....Strategien entwickelt...sich abzulenken vom *Auslöser*, Skills anzuwenden.

Ich kenne mich nicht so mit den Begriffen aus da ich selbst erst seit 1 Jahr in Therapie bin aber ja ich kenne das Gefühl, meide bestimmte Orte/Personen und jedesmal wenn ich die Sachen sehe die ich bei ihm anhatte fühle ich mich schlecht (vrgwltgng)

versuche das so gut wie möglich zu meiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crosong236
Beitragsersteller

Also würdest du sagen, die Sachen lieber wegschmeißen?

Ellyrvn  01.09.2024, 20:40
@Crosong236

Ja aufjedenfall bzw am besten verbrennen oder so, habe das schon oft gesehen das viel das machen aber ich selbst habe es noch nicht gemacht

Crosong236
Beitragsersteller
@Ellyrvn

Ja verbrennen hab ich auch schon oft gesehen aber dafür ist heute Abend keine Zeit die kommen jetzt raus in die Tonne haha

Ja kenne ich, aber ich versuche dann immer Ruhe zu bewahren, in dem ich tief ein und ausatme.

Oder ich versuche im hier und jetzt zu bleiben, mal klappt ist und mal weniger :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ne kPTBS

Und natürlich auch meine Trigger. So weit es geht hab ich die aus meinem Alltag entfernt, wenn die aber z.B. woanders sichtbar sind hab ich für mich was gefunden, das mir gut hilft(da gibts auch nen Terminus dafür aber der fällt mir grade nicht ein):

Ich kucke sofort vom Gegenstand weg und fokussiere mich auf 5 andere Gegenstände im Raum, 5 verschiedene Farben, 5 Geräusche die ich höre usw, und zähle die auch innerlich auf. Dauerte natl seine Zeit, aber mittlerweile klappt das schnell.

Ich87309  01.09.2024, 23:43

Ja, die 3x5 Methode habe ich jetzt auch kennengelernt.