Habe ich wirklich eine ptbs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich. Wenn du dich bei Berührung wieder wie ein kleines Kind fühlst, ist das eine Art Flashback. Ein Flashback kann auch ein Gefühl sein, dass mit dem Traumaereignis zu tun hat und muss nicht immer eine bildliche Vorstellung sein.

Es gibt zwar bestimmte Kriterien, anhand denen man eine psychische Krankheit bestimmt, aber man muss auch bedenken, dass jeder Mensch ein wenig anders betroffen ist. Ein Flashback ist zwar ein klassisches Beispiel für eine Reaktion auf einen Trigger, aber alleine schon dieser Trigger kann mögliches Indiz für eine PTBS sein.

Zur PTBS gehören noch deutlich mehr Symptome als nur Flashbacks, ich schätze mal, dass diese dann bei dir zutreffen. Da du schon eine offizielle Diagnose bekommen hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass diese auch korrekt ist, da ja auch wirklich ein Trauma vorliegt.