Transpersonen, wie macht ihr das mit dem Gynäkologen?

Regelblutung007  15.09.2024, 20:29

Warum sollten Männer zum Frauenarzt?

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 20:49

Auch (genetische) Männer können an Brustkrebs erkranken. Transmänner haben zudem noch andere Gründe.

5 Antworten

Ich persönlich (Transmann 20) war noch nie beim Frauenarzt. Für mich war immer klar, dass ich dort niemals hin möchte also bin ich da auch nie hingehangen. Für Hormone war ich Anfangs bei einem Endokrinelogen und mittlerweile bei einem Urologen, welcher auch die Nachsorge nach der Op macht.

Ich hätte das auch nicht gekonnt mich da einfach so untersuchen zu lassen es wäre mir definitiv unangenehm gewesen. Ich weiß auch gar nicht genau was so ein Chackup genau ist oder was da gemacht wird.

Aber ich denke, dass das jede Person anders macht und es auch auf die Ärzte ankommt ob man sich da wohl fühlt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 06:28

Du bist noch 20, aber irgendwann überschreitest du die 35 und dann werden regelmäßige Brustkontrollen unerlässlich.

Ich selbst kann mir auch keine Gebärmutterentfernung vorstellen, da ich höllische Angst vor Operationen habe und auch keine Dysphorie habe, mich stört eher der Teil obenrum. Da müsste man ja durchaus mal zur Kontrolle zur Gebärmutterhalskrebsprophylaxe, da es, als ich jung war, keine Impfungen gab.

Fxnn48  16.09.2024, 10:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Meine Brust habe ich seit dem ich 17 bin zum Glück schon weg und meine Gebärmutter bin ich seit diesem Jahr auch endlich los.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:33
@Fxnn48

Auch cis Männer können Brustkrebs bekommen, Transmänner sollten ebenfalls zur Kontrolle, afaik ist das Risiko dort ein klein wenig höher als bei cis Männern. Ich geh da lieber keine Risiken ein.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:50
@Fxnn48

Meine Gebärmutter wird in absehbarer Zeit sowieso ihren Dienst einstellen, da ist mir der Teil ziemlich egal. Ich bin eh ein Schisser, was Operationen angeht, ich denke, eine Brustentfernung wäre schon schlimm genug.

Hast du eine Ahnung, ob in meinem Alter überhaupt noch gute Ergebnisse zu erwarten sind? Aber tendenziell schon, oder? Ich weiß, das ist eine Frage für den Arzt, aber da habe ich schon bei Vielem erlebt, dass sie einem tolle Ergebnisse versprechen und am Ende ist man kranker als vorher.

Fxnn48  16.09.2024, 13:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das stimmt, aber ich denke mal das man es merkt wenn man Brustkrebs hat und eventuell kann man das ja auch beim Urologen gucken lassen auch gerade wenn etwas sein sollte.

Fxnn48  16.09.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Was die Ergebnisse angeht das ist komplett unterschiedlich. Ich habe allerdings schon mehrere Ergebnisse gesehen auch von älteren Transmännern in einer Facebook Gruppe und da sahen die Ergebnisse auch gut aus.

Erstmal kommt es ja darauf an wie groß die Brust ist und ob man dann kleine oder große Schnitte gemacht bekommen würde. Gerade wenn man eher größere Brüste hat kann es sein, dass an den Seiten noch Haut absteht und es sozusagen unter den Armen am Körper nicht gerade runter geht sondern da noch sowas wie eine Welle ist.

Auch bei kleinen Schnitten kann noch Haut zurück bleiben, aber bei kleinen Brüsten ist das eher unwahrscheinlich, weil auch Haut mitweggemacht wird damit da eben nicht noch Haut zu viel ist.

Wenn gerade bei großen Schnitten noch zu viel Haut unter den Armen sein sollte, kann man das durch eine weitere Op korrigieren lassen und danach dürfte es dann auch gerade heruntergehen.

Das wichtigste ist, aber sich eine gute Klinik beziehungsweise einen guten Arzt oder eine gute Ärztin herauszusuchen. Ich habe in einer Facebook Gruppe auch schon mitbekommen, dass ein Transmamn nicht warten konnte und zu jemand gegangen ist, welcher zwar die Brust entfernen kann aber das Ergebniss dann nicht so schön ist, weil in dieser Klinik normalerweise Brustkrebs Patienten behandelt werden.

Also man sollte da schon jemand suchen, welcher auch Ahnung hat von der Mastektomie bei Transmännern. Dann kommt es auch erstmal zum Erstgespräch bei dem die individuellen Möglichkeiten durchgegangen werden also welche Op Methode infrage kommt und es werden auch Ergebnisse aus dieser Klinik gezeigt, so kann man sich selbst ein Bild machen wie es bei einem selbst ungefähr aussehen könnte.

Angst davor zu haben ist auch nichts schlimmes, weil es bei Op‘s immer Risiken gibt, welche auftreten können.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 13:05
@Fxnn48

Brustkrebs bemerkt man leider nicht (bevor es zu spät ist). :(

Ich habe zwar selbst keine Fälle in der Familie, aber kenne etliche Betroffene aus dem Bekannten und Kollegenkreis.

Urologen kennen sich damit nicht aus, auch cis Männer würden zum Gynäkologen geschickt. Ich hab zwar, wie gesagt, noch keinen gesehen, aber ich weiß es von Berichten. Ganz wenige Frauenärzte haben extra Männersprechstunden, aber sowas erhoff ich mir hier gar nicht erst.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 13:09
@Fxnn48

Ich danke dir für einen ausführlichen Bericht, das hilft mir sehr und ich werde mich auf jeden Fall umsehen/umhören.

Meine Brüste sind leider ziemlich groß und allgemein bin ich nicht mehr besonders schlank. Daran muss ich wieder mehr arbeiten, früher habe ich Muskelaufbau betrieben um meinen weiblichen Körper wenigstens etwas zu überdecken, aber das habe ich die Jahre über schleifen lassen, da mich chronische Schmerzen quälen.

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal da und sehr positiv überrascht. Zwar hätte ich überhaupt kein Problem mit weniger Diskretion gehabt, aber das komplette Praxispersonal hat sich bemüht, damit ich mich möglichst wohl fühle.

Der Arzt selbst hat auch lange mit mir gesprochen und die Untersuchung ging dann super schnell. Das einzig irritierende war die Frage „Wie es kommt, dass ich mir als trans Mann einen männlichen Gyn aussuche?“. Den Zusammenhang, den er da gesucht haben will, habe ich bis heute nicht verstanden… Sonst war aber wirklich alles cool!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 06:33

Das klingt ja sehr positiv. Meinst du, solche Ärzte sind eher selten? Ich glaube, das war aber einfach nur Neugierde vom Arzt oder der Versuch Smalltalk zu halten, ganz ohne Zusammenhänge zu suchen.

Oh und darf ich fragen welche Region?

Ich weiß nicht warum so eine Angst vor anderen Menschen herrscht.

Wenn jemand beim Gyn ist, und dort im Wartezimmer wartet, passiert was?
Man schaut ins Schmierphone, oder nimmt sich eine Zeitschrift und wartet bis man aufgerufen wird.

Im Schwimmbad sehen wir uns alle halb nackig. Das ist im Wartezimmer nicht der Fall.

Wenn wir mit unserem Schatz im Bett liegen, kuscheln, und, ich möchte nicht wissen was noch passiert, dann sind wir uns da näher als im Wartezimmer.

Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karen84  17.09.2024, 12:15

Hm, Ehre wem Ehre gebührt! Da muss ich dir mal völlig Recht geben. Wenn man eine biologische Frau ist und vor allem noch eine Gebährmutter hat, sollte man sich alleine deswegen untersuchen lassen, und Brustkrebs genauso und das sind nur zwei potentielle Gefahren ... aber gut.

IsaJea  17.09.2024, 16:11
@Karen84

Was willst Du mir mit dem Kommentar sagen?

Das Transmänner keine Gebärmutter haben?

Das (trans) Frauen keinen Brustkrebs bekommen könne?

Selbst Männer können Brustkrebs bekommen.

Karen84  17.09.2024, 16:16
@IsaJea

Transmänner sind biologische Frauen. Solange diese noch eine Gebährmutter haben sollten sie dahin. Abgesehen vom Brustkrebs, dennoch gehen die wenigsten Männer zum Gynäkologen. Auch der Hausarzt kann Brustkrebs untersuchen, falls du das nicht wusstest.

IsaJea  17.09.2024, 18:40
@Karen84

Ich bin am Boden

Wenn Du jetzt Dein Problem erzählst?

Karen84  18.09.2024, 08:48
@IsaJea

Lesen kannst du noch oder? Lies mal da steht alles. Und ein Problem das habe ich nicht, das versuchst du mir unterzustellen, weil du wieso auch immer dich beleidigt fühlst? Ich will nicht wissen, was bei dir nicht in Ordnung ist, dass du so reagierst.

IsaJea  18.09.2024, 08:49
@Karen84

Ich bin nicht beleidigt.

Du reagierst auf eine Weise die mehr als komisch ist.

Karen84  18.09.2024, 08:50
@IsaJea

Nun lies einfach und du findest deine Antworten. Wenn du sie nicht findest, musst du nochmal lesen.

IsaJea  18.09.2024, 08:54
@Karen84

Ich hab Deine Kommentare gelesen.
Danke dafür

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 19:46
Wo ist das Problem?

Du warst in der Schule kein Mobbingopfer, oder?

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 20:14
@IsaJea

Du kannst dir Schule auch ganz wegdenken. Wer einmal gemobbt wurde, entwickelt Traumata. Genau solche Kommentare machen es noch schlimmer.

Mein Alter spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Transsexualität seit über 30 Jahren unterdrückt habe.

IsaJea  15.09.2024, 20:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist schade das Du die unterdrückt hast.

Umso wichtiger ist es, in ein Umfeld zu kommen wo Du Selbstbewusstsein bekommst mit Deiner Transidentität

Ich verstehe nicht bis die Transformation abgeschlossen ist dauert es doch höchstens paar Jahre oder? Die nehmen doch zuerst Hormone und machen dann die OP. Wenn untenrum alles weibliche weg ist müssen die doch nicht mehr zum Frauenarzt?🤔

Für die die schreiben sass ist schlimm für trans zum FA zu gehen. Wir normale Frauen finden es auch nicht geil zum Frauenarzt zu gehen. Und ehrlich ich war nur in meinen Schwangerschaften beim Frauenarzt, zu vorsorgen gehe ich nicht, bin aber mit 27 noch vom Alter entfernt indem man Sachen wie gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs bekommt. Ich behaupte jetzt mal dass fpr normale Männer der Gang zum Urologen auch nicht besonders angenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen LGBT-Propaganda🌈✋️🚫

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 11:38

Nein, nicht jeder möchte eine vollständige OP mit Hysterektomie und Phalloplastik und das ist auch gut und richtig so. Ich habe eine Dysphorie, die meinen Oberkörper betrifft, Gesicht, Brust, Stimme, Muskelaufbau an den Armen... Meine Vagina stört mich eher weniger und ob ich beim Pinkeln nun stehen kann oder nicht, ist mir egal.

Auch können sowohl cis Männer, als auch Transmänner, an Brustkrebs erkranken, folglich sollte man die Kontrollen wahrnehmen.

Da bereits Frauen mit unter 27 an Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs gestorben sind, ist dein Umgang mit deiner Gesundheit stark fahrlässig. Deine Kinder wollen sicher nicht bei nur einem Elternteil aufwachsen.

Außerdem kannst du es schlichtweg nicht vergleichen, als Frau beim Gynäkologen zu sitzen oder als Mann.

Lass es einfach, ok?

Gerade für die Männer ist es soweit ich das bis jetzt gehört habe besonders schlimm. Ich kenn ein paar die das extrem belastet.

Und es kommt halt schon stark auf den Arzt an, da lohnt es sich Empfehlungen zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem