Hilfe! Transfrau, Androcur oder Enantone?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

GynokadinGel mit Enantone transfrau 67%
GynokadinGel mit Androcur transfrau 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leprorelin blockiert in der Hypophyse die Produktion von LH und FSH. Diese Hormone würden sonst in den Keimdrüsen die Produktion der Geschlechtnhormone steuert. So kommt es zu einer "chemischen Kastration". Die Hormonproduktion in hen Keimdrüsen wird ausgeschaltet.

Einen ähnlichen Effekt haben die Geschlechtshormone selbst, nur eine Etage höher - im Hypothalamus. Deshalb unterdrücken auch Estrogene und Gestagene (wie z.B. Estradiol und Cyproteronacetat) gut die Keimdrüsen. Diesen Effekt macht sich z.B. die Verhütungspille zu Nutze.

Cyproteronacetat ist ein "antiandrogenes" Gestagen. Das heißt, es bekämpft die Wirkung des Testosterons auch am Erfolgsorgan, also vor allem in der Haut.

Letztlich geht beides. Leuprorelin hat den Nachteil, dass es teuer und eine Spritze ist. Dafür unterdrückt es die Testosteronproduktion sicherer. Es wurde zur Krebstherapie entwickelt, ist aber kein Chemotherapeutikum.

Was dich wohl verwirrt, ist, dass Leuprorelin auch von Transmännern verwendet wird. Es hat keine eigene geschlechtsspezifische Aktivität. Es unterdrückt einfach die Sexualhormonproduktion. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Ich hab mal in unserer Arzneimittelsatenbank nachgeschaut. Dazu MUSST du einen fachlichen Rat einholen, oder besser noch zwei, wenn die aufgeführten Medikamente falsch eingesetzt werden kann das desaströse Folgen haben die man in dem Ausmaß nur selten sieht. Selbst wenn sie richtig angewendet werden muss genau überwacht werden wegen möglicher Nebenwirkungen.

Könnte mir hier jemand ausführlich über Enantone und Androcur schreiben

Ja könnte ich, danach würdest du aber beides nicht mehr verwenden wollen. Ich sag mal so, Enantone (das ist der Handelsname, der Wirkstoff ist Leuroprolin) ist ein Chemotherapeutikum. Ich glaube du verstehst warum man damit auf gutefrage.net und generell im Internet falsch ist, das ist unheimlich komplexe Materie. Und ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen gibt es auf Social Media genügend Vollidioten in der LGBT Community die sich das Zeug auf dem Schwarzmarkt besorgen und dann selbst verabreichen obwohl bei enantone bspw. ausdrücklich in den Warnhinweisen steht dass das nur medizinisches Fachpersonal darf. An solche Leute willst du sicherlich nicht geraten

Ich will dich nicht von deiner Transition abhalten und hab auch selber von der Thematik kaum Ahnung aber das darfst du wirklich nicht von Kommentaren online anhängig machen, das will ich damit sagen. Nicht bei diesen Medikamenten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Pfirsichfrage
Fragesteller

Die Rezepte für das GynokadinGel und für die Enantone Spritze hole ich immer von meinem Endokrinologen aus der Praxis.

Soviel ich mitbekommen habe ist die Enantone ein Hemmstoff also der hormonspiegel wird gesenkt (wenn ich das so richtig verstanden habe?) Und in kombi mit GynokadinGel erhöht sich mein Östrogenwert. Ja bitte erklär mir beides ausführlich. Ich würde die Hormontherapie trotzdem nicht abbrechen wollen wenn ich es ausführlich wüsste aber würde das wählen wo das Ergebnis besser ist.

Ja das mit der lgbt community hab da auch so das eine und andere gehört. Hab bisher nie was aus dem Schwarzmarkt geholt aber über andere etwas davon mitbekommen. Ich kann es aber einigermaßen verstehen das manche diesen übertriebenen weg gehen. Für mich war das sehr schwer ich hatte mich mit 20 geoutet und trotz hunderte Anrufe für eine psychotherapeutische Behandlung für ein Gutachten hat es echt lange gedauert, danach 6 Monate mindestens dahin für das indikationsschreiben manche geben es sogar erst viel später... dann ein platz beim Endokrinologen das hat mir auch fast 1 jahr geduld gebraucht... So viel Zeit in der man Geduld haben muss es ist sehr anstrengend und zu wissen das die männlichen Merkmale am Körper in der Zeit weiter wachsen und man extrem starke Geschlechtsdysphorie entwickelt hat und auch noch hochgradig depressiv ist das ist für mich eine sehr harte Zeit gewesen... Stimme dir da zu hast ja recht und das was ich geschrieben habe sollte nicht als Rechtfertigung oder Berechtigung gemeint sein sondern eher das es Menschen gibt die "dumm" handeln aus vielleicht so ähnlichen Gründen.

Wieso sollte ich beides nicht mehr verwenden wollen sobald ich es ausführlich geschrieben bekomme? Mir sind die meisten Nebenwirkungen bekannt das steht bei mir auf dem beipackzettel aber ich kann damit leben.

Vielen Dank für die Antwort btw.

IsaJea  08.06.2024, 08:21

Danke für Deine Antwort :-)
Ich Stimme Dir zu.

Hatte Jahrelang estrifam also filmtabletten mit androcur was eben ein testoblocker in Pillenform ist.

Naja nach gaop ist das ja etwas weniger notwendig

GynokadinGel mit Androcur transfrau

Wie Du selber sagst bist Du unter regelmäßiger Kontrolle bei einem Endo.

Generell jedes Medikament ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht nur Hormone oder Hormonblocker.

Was sagt der Endo zu dieser Frage?

Es gibt sicherlich Gründe warum der eine Endo zu den Medikamenten.

Eine Endokrinologin die an der S3-Leitlinie mitgerabeitet hat hat eine andere Kombination.

Da ich keine Ärztin bin und auch nicht in der Pharmaindustrie arbeite, und einfach zu wenig bis keine Erfahrung und Erklärung dazu abgeben kann, sind Fragen bezüglich Mediakamente, er recht die Dosierung, hier fehl am Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung