Sollte es eine extra Kategorie für Transfrauen und Transmänner geben?

8 Antworten

Ich finde dieses Thema schwierig. Theoretisch gesehen könnte es schon eine Lösung sein, aber praktisch gesehen ist es einfach nicht umsetzbar, weil es zu wenige Transmönner und Transfrauen gibt.

Ich finde daher, dass man generell nicht aufs Geschlecht gucken sollte sondern eher auf die Körperliche Stärke, weil nicht jeder Mann hat die gleiche Stärke es gibt auch kleine eher schlanke Männer mit weniger Kraft und so gibt es auch größere Frauen mit mehr Kraft. So ist es bei Transmenschen auch, es gibt durchaus Transmänner, welche körperlich gegen biologische Männer ankommen würden, aber genauso gibt es auch Transmänner, welche es gegen biologische Frauen schwer hätten. Bei Transfrauen auch, nicht jede Transfrau hat einen Vorteil auch gerade wenn eine Transfrau die männliche Pubertät nicht durchlebt hat und schon früh eine Hormonbehandlung begonnen hat.

Also nach Gewicht, Größe und eventuell auch Hormonspiegel oder ähnliches zu gehen wäre sinnvoller als eine weitere Kategorie zu machen, bei der zu wenige wären um überhaupt einen Wettkampf machen zu können.

Es kommt aber denke ich auch auf die Sportart drauf an nicht in jeder Sportart ist Stärke wichtig. Eine Lösung muss aber definitiv her, weil es auch teilweise einfach unfair wird, aber so viel damit beschäftigen tue ich mich nicht, wesswegen ich da auch nicht so ganz mit im Thema bin ich bekomme das dann nur ein wenig mit.

Windoofs10  10.09.2024, 04:56
Ich finde daher, dass man generell nicht aufs Geschlecht gucken sollte sondern eher auf die Körperliche Stärke

Ich wäre auch dafür.

Dann würde auch endlich dee Unsinn mit Chromosomen, Geschlechtern etc aufhören, weil das dann alles keine Rolle mehr spielen würde.

Finde die Idee gut, man sieht ja aktuell das dass mit fairem Sport und Wettkampf nichts mehr zu tun hat. Würde es gut finden wenn es eine eigene Kategorie gibt.

nein sollte es nicht, solange wir ansonsten nicht auch prinzipiell nach körperlichen Eigenschaften unterteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin queer, & heimliche community-expertin🏳️‍🌈🤭

DickerOrk  09.09.2024, 23:09

Du weißt schon das es z.B. sowas wie Gewichtsklassen gibt? Und das Frauen und Männer nicht ohne Grund getrennt werden?

-2

Sollen die Kollegen Sport machen.

Aber es ist schon eine linke Sache, wenn ein Mann, welcher nun eine Transfrau ist, mit Frauen sich messen mag.

Das darf nicht sein. Biologischer Doping.

Ich würde tatsächlich eher die Unterteilung in verschiedener körperlicher Merkmale bzw Eigenschaften bevorzugen.

Dann würden diese Fragen endlich aufhören ob Sportler ... nun diese oder jene Chromosome hat oder diesen und jenen Geschlechtseintrag etcy weil das dann alles keine Relevanz mehr hätte...

Das würde ich defintiv beführworten.