Transfrauen im Sport - ein Dilemma?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht in diesem Fall nicht um eine Transfrau.

Die Boxerin ist eindeutig als Mädchen geboren, mit einer Vagina und einer Gebärmutter.

Warum genau die IBA sie damals bei der Weltmeisterschaft gesperrt hat ist nicht bekannt einfach weil weder die Atlethin noch die IBA das veröffentlicht hat.

Tatsache ist aber das die IBA russisch kontrolliert ist und in der Vergangenheit einige merkwürdige Entscheidungen getroffen weshalb das IOC die IBA nicht als Weltverband anerkennt.

Es wird gemutmasst das sie Intersexuell ist eventuell das "Swyer Syndrom" hat. Dann hätte sie zwar eine Vagina und eine Gebärmutter hätte aber einen männlichen Chromosnensatz. Meist haben solche Personen auch einen erhöhten Testosteron Wert ähnlich den von Männern. Wäre das bei Ihr der Fall hätte sie aber auch nach IOC Richtlinien nicht starten dürfen.

Dadamien86908
Beitragsersteller

Ja, die Berichterstattung dazu war wild. Aber eindeutig als Mädchen geboren ist sie eben auch nicht. Sie wurde als Mädchen großgezogen, ja.

Und warum sie bei der letzten Weltmeisterschaft gesperrt war ist überliefert: aufgrund der zu hohen Testosteronspiegels.

Ich gucke zwar kein Olympia, aber hab auch das mit der Transfrau im Schwimmen mitbekommen und sowas kann gar nicht fair sein.

Man sollte da schon gucken ob es fair ist oder nicht also wenn eine Transfrau zum Beispiel nie in der männlichen Pubertät war und keine Körperlichen Vorteile im Sport hat, dann kann man sie auch gegen Frauen antreten lassen, aber wenn Transfrauen eindeutig einen körperlichen Vorteil haben, dann ist es einfach nicht fair für die ganzen biologischen Frauen.

Man müsste wenn dann eine extra Kategorie machen, aber dafür gibt es denke ich einfach zu wenige Transfrauen. Bei Transmännern ist es genauso nur, dass sie auch nicht gegen biologische Frauen antreten können, wegen dem körperlichen Vorteil durch Testosteron nur haben sie eventuell selbst körperliche Nachteile, wenn sie gegen biologische Männer antreten.

Ich selbst bin auch ein Transmann, aber würde mich bei Frauen einfach nicht wohl fühlen. Ich mache Taekwondo und dort spielt Technik eine größere Rolle als Kraft, wesswegen das dann auch noch geht.

Gerade bei Olympia oder sonstiges ist es aber schwierig eine Lösung zu finden, welche niemanden ausschließt, aber es soll eben auch fair sein und es ist so wie es ist definitiv nicht fair.

Ich finde es eine frechheit das Transfrauen bei den biologischen Frauen mitmachen im Sport. Weil dann ist schon klar das die Transfrau gewinnt und dann ist alles was man antrainiert hat weg nur weil jemand mit dem biologischen Mänlichen geschlecht gegen einem kämpft. Ich finde man sollte Transfrauen/männer akzeptieren aber das ist einfach unfair.

Kuro48  01.08.2024, 17:50

Das ist aber leider Problem der Verbände. Es müssen faire Regularien erarbeitet werden. Momentan gibt es aber oft Schema F. Man lässt die transidente Dame mitmachen, baut Stimmung gegen sie auf bis die Leute wütend genug sind nichts mehr zu kritisieren und verabschiedet dann einfach Regularien die diese Personen komplett aus dem Sport werfen. An Lösungen die wirklich fair für alle sind wird oft gar nicht erst versucht zu arbeiten.

Libertyy  01.08.2024, 19:05
@Kuro48

Ich finde sie sollten dann bei den Männern mitmachen

Kuro48  01.08.2024, 19:12
@Libertyy

Also Brüste zeigen in der in der Umkleide und dann bei den Männern hinterher rennen? Ergibt natürlich auch Sinn. Da würden sie sich nicht einmal qualifizieren geschweige mitmachen können weil der Testosteronspiegel zu niedrig und der Östrogenspiegel zu hoch ist.

Libertyy  01.08.2024, 19:13
@Kuro48

Ja entweder sie sind Männer oder nicht. Mein Gott ich finds einfach dumm diese Welt

forevercel  01.08.2024, 17:40

Genau meine meinung!

Tja ... das kommt davon, wenn man aus purer Prinzipienreiterei derartige Dinge möglich macht, ohne auf reale biologische Unterschiede Rücksicht zu nehmen.

Natürlich sind derartige Wettbewerbe unfair. Aber ich feiere die Aufregung um diese fehlende Fairness und amüsiere mich köstlich.

Diejenigen, die in der Vergangenheit dafür gekämpft haben, dass so absurde Auswüchse möglich werden, haben es verdient, jetzt zuzusehen, wie biologische Frauen gegen biologische Männer verlieren, die sich als Frauen identifizieren, um zu gewinnen.

Wer ernsthaft der meinung ist dass das fair ist hat die kontrolle über sein leben komplett verloren