Bin ich deshalb transphob?
Transfrauen sind keine biologischen Frauen und Transmänner sibd keine biologischen Männer. Soweit ist das ja Fakt.
Aus diesem Grund würde ich auf die Frage, ob Transfrauen "richtige" Frauen sind auch mit nein antworten (ebenso bei Transmännern).
Nach der geschlechtsangleichenden OP ist das schon eher der Fall, da immerhin die Geschlechtsmerkmale stimmen, aber selbst da bleiben natürlich signiffikante Unterschiede.
Das hat allerdings nichts mit Hass oder Abneigung zu tun, ich respektiere solche Menschen. Für mich ist es einfach nicht mit dem biologischen Verständnis von Geschlecht vereinbar.
81 Stimmen
22 Antworten
Nein - warum solltest Du transphob sein? Du machst Dir doch nur Deine Gedanken. Das ist doch erlaubt.
Ich würde jedoch nicht darüber urteilen wollen, wer ein Mann und wer eine Frau ist. Für mich sind wir alle Menschen. Es gibt ja auch intersexuelle Menschen. Leider sind die meisten - alle? - operiert, was ich sehr traurig finde. Keiner darf da sich selbst sein. Für mich sind es alle einfach Menschen.
Wenn ich - körperlich weiblich - mich manchmal recht männlich empfinde, dann bin ich kein Mann. Aber ich bin auch keine typische Frau mir High-Heels, Schminke und langen Haaren.
Für mich zählt immer das biologische Geschlecht. Selbst eine OP ändert ja nichts an der Genetik, sehe das also genau so.
Ich könnte z. B. auch einfach nichts mit einem Transmann anfangen, weil ich immer im Hinterkopf hätte, das ist genetisch eigentlich eine Frau. Da kann er durch OP noch so gut angepasst sein, das wäre mir dennoch im Weg um Gefühle zu entwickeln.
Sie sind ein "Bauplan", aber nicht immer läuft alles nach Plan.
Und deshalb funktionieren sie nicht als eindeutiges Merkmal.
Es hat so viel tolerante Menschen, die bereit sind Transmenschen zu daten. Manche möchten das nicht, und auch das muss respektiert werden, vor allem kann man es nicht ändern.
Das hat nichts mit dieser Diskussion hier zu tun, also kümmer dich bitte um deine eigenen Probleme, wenn du nichts sinnvolles besteuern kannst.
Es geht dich immer noch nichts an wenn jemand Transmenschen nicht daten will:-)
Wenn bei der Begründung transphobe Argumente gebracht werden, geht es sehr wohl andere etwas an.
Weil man Intoleranz nicht einfach tolerieren darf. Das nennt sich Toleranz-Paradoxon.
Komm aus der Opferrolle raus und lies erstmal richtig, was ich schreibe.
Der User Cornsnake94 schrieb folgendes:
Ich könnte z. B. auch einfach nichts mit einem Transmann anfangen, weil ich immer im Hinterkopf hätte, das ist genetisch eigentlich eine Frau.
Daraufhin hast Du dich wie immer getriggert gefühlt, und fragst ob es an den Chromosomen hängt ob man Mann oder Frau ist. Dich stört einfach das es Menschen gibt, die Transmenschen für sich als Partner ablehnen. Darauf kommst irgendwie nicht klar, ist ja nicht das erste Mal das Du dich bei solchen Aussagen aufregst - wir kennen uns ja.-)
Du wirst leider hinnehmen müssen das Liebe und Beziehungen niemals politisch korrekt sein werden:-)
Ich habe nur nach der Begründung gefragt, warum man so denkt, da ich gern die Hintergründe verstehen würde. Wo ist das Problem dabei? Warum musst du dich da gleich wieder einmischen?
Dich stört einfach das es Menschen gibt, die Transmenschen für sich als Partner ablehnen.
Mich stört, dass es Menschen gibt, die Transpersonen abwerten und ihre diskriminierenden Ansichten weiter verbreiten, sodass es auch immer wieder andere Leute geben wird, die diese Ansichten übernehmen.
Behaltet eure Transphobie einfach für euch und alles ist gut.
Offenbar können wir sie nicht "für uns behalten". Menschen wie Du wollen ja immer wieder angeblich verstehen und hinterfragen unsere Ansichten.
Nicht die Chromosomen sind das Geschlecht, sondern deine Physiologie in Bezug auf Fortpflanzung. Die Chromosomen sind die Ursache, weshalb du ein bestimmtes Geschlecht entwickelst. Unsere angeborene SEX-ualität (nicht Gender) ist eine Anziehung zur physiologischen Geschlecht und Instinkt zur Fortpflanzung. Wir pflanzen uns nicht über Anziehung zu " 72 Genderidentitäten" fort. Lass den Menschen doch ihre SEXualität, und diffamiere sie nicht auf Grund deines ideologischen Glaubens.
Ich diffamiere niemanden. Bitte unterstelle mir keine Unwahrheiten.
Das biologische Geschlecht eines Mannes ist männlich.
Ein Transmann ist genetisch ein Mann. Wenn du einen Cismann meinst schreib das auch.
und wieso ist ein transmann genetisch ein mann? transmänner sind biologisch weiblich, xx chromosomen, blutwerte, genitalien von geburt aus.
Transmänner sind biologisch männlich. Du zählst die Eigenschaften doch selbst auf.
echt mh da kenn ich jedoch was anderes. kannst du mir den gefallen tun und mir n link zu ner quelle geben die sagt welche körperteile biooigsch männlich und welche weiblich sind?
weil naja so ner aussage kann man ja nicht wirklich trauen haste ja recht aber ner wenn du ne quelle für die aussage hast schau ich mir die gerne mal an. weil mein biobuch sagt da leider was anders. und meie freunde, und jede andere webquelle die ich aufrufe zum thema was sind weibliche genitalen vorallem find ich ja diesen frauenarzt lustig der sich vaginas anguckt den ganzen tag was ja anscheinend männlich wäre sich aber im begriff widerspricht
Ganz simpel. Einfach mal in einem Genderwiki vorbeischauen :)
Ich kenne nix anderes und was anderes gibt es auch nicht. Oder spielst du auf Intersexuelle an?
genderwiki? haste da n link für mich nicht dass ich da was falsches suche
was mich jedoch stutzig macht die wissenschaft im gleichen zuge widerspricht sich eig. nicht. in deinem falle aber schon du sprichst von genetisch männlichen personen so und genetsich weiblichen so
die allgemeinbiologie jedoch genau anders rum und dass zu selben zeit. ist bisher eig. nie passiert
also meine bitte: einen link zu dem genderwiki und deren eintrag dass es dort etwas wie von geburt an xy, penis + hoden = biologisch weiblich / genetisch weiblich gibt
Allgemeinbiologie ist Genderwissenschaft XD was anderes ist lediglich Ideologie, mit der ich mich nicht befasse.
Vergleiche einfach mal zwei biologische Frauen mit zwei Männern, dann siehst du den Unterschied.
tuh ich kannste mir also bitte mal den link schicken wo im genderwiki (das ich nicht finde) steht dass ein penis und hoden = bioloigisch weilbich steht?
weil sonst sind deine aussagen nur leer und somit spekulation
ich hab immerhin 1000 quellen die genau das gegenteil sagen alle aus bio fachmagazinen, wissensseiten, schulbüchern, studien von biologen und uniforschungen
also wärst du so nett und gibst mir irgendeine quelle die sagt penis+hoden = genetisch weiblich
Meine Aussagen basieren auf biologischem Grundwissen das man eigentlich als Standard voraussetzt.
Du hast nicht eine Quelle genannt und mir auch noch keine einzige biologische Frau gezeigt die keine XY Chromosomen hätte.
Ich gebe dir einen Tipp. Auf Google findest du genug Bilder von Frauen und Männern. Da kannst du gerne schauen wer welche Genetik und welche Körperteile hat. Und was anderes als das wirst du dort auch nicht finden.
okay:
Zu den äußeren Geschlechtsorganen der Frau zählen:
- äußere Schamlippen
- innere Schamlippen
- Klitoris
- Scheidenvorhof
- Bartholin-Drüsen
https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktionieren-die-weiblichen-geschlechtsorgane.html
https://shop.bzga.de/wie-gehts-wie-stehts-br-wissenswertes-fuer-jungen-und-maenner-13030000/
https://shop.bzga.de/pdf/13066012.pdf
also die bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung sagt da aber was ganz anders
wenn die alle so falsch sind dann gibt mir doch bitte eine einzige quelle die deine aussage stützt
ps:
selbst frauen mit xy sagen dass xy ein männliches chromosomenpaar sei und sie als intersexuell gezählt werden würden
"Die Selbsthilfegruppe XY-Frauen ist eine Kontaktgruppe für Menschen, die nicht ohne weiteres in ein duales Geschlechterbild hineinpassen und sich somit als intersexuell bezeichnen. Viele von uns haben einen männlichen XY-Chromosomensatz (XY-Genotyp) "
Bitte verschone mich Mut deiner Ideologie. Zu den Geschlechtsorganen des Mannes zählt das was du oben genannt hast. Zu den Geschlechtsorganen der Frau gehören ein Penis, hodensack, Samenleiter.
Hast du dir nun Bilder von Frauen und Männern angeschaut oder nicht? Da hast du doch dann deine Quelle
hab ich da bekomme ich jedoch komplett andere ergebnisse als du erzählst
also du nennst mir keine einzige quelle wo das so ist
ich nenne dir die vom Bundesministerium aber das sind anscheinend ideologien für dich also hast du wohl doch n kleinen denkfehler es sei denn du gibst mir n link den du nicht hast
kannst mir auch gern n googlebilder link geben wo mann und frau abgebildet sind und da drunter steht (links mann oder eben links frau um sicher zu sein wer wer ist)
Hast du offensichtlich nicht. Oder zeig mir mal einen Mann der genetisch so ist wie du sagst.
Ich habe dir Google als Quelle genannt, da musst du nur die Namen einiger Frauen und Männer eingeben. Einige Beispielnamen: Kim Petras, Lana Wachowski, Balian Buschbaum, Linus Giese. Erstgenannte Frauen, letztgenannte Männer. Erstgenannte - welch Überraschung - XY Chromosomen, letztgenannte - überraschenderweise XX.
Und nun erzähl du mir noch einmal es sei andersherum. :D mich würde ja interessieren welche Chromosomen und Geschlechtsteile du hast.
du nennst mir transfrauen keine cis frauen
kleine problem cis = person die sich mit ihrem geburtsgeschlecht identifiziert
trans hin zum anderen geschlecht heißt. diese von sich bezeichneten frauen sagen selbst dass sie männlich zur welt gekommen sind.
heißt sie sind vom geburt an männlich
denkfehler erkennt
die personen die du nennst sagen von sich aus sie sind als junge zur welt gekommen <3
und google als wort ist keine quelle das ist ne suchmaschine und da bekomm ich leider eben andere ergebnisse raus als du also solltes du links angeben um konkret zu sein
Natürlich nenne ich biologisch Frauen und keine Männer die Frauen sein wollen. Es geht schließlich um biologische Frauen.
Cis = Person die ein anderes Geschlecht sein will als sie ist
Trans = Person die ihr Geschlecht entsprechend angleichen und ihre Fehlzuweisung korrigieren lassen. Und nein, das sagen sie nicht. Ich bin als Frau zur Welt gekommen, bin biologisch Eine Frau und kann ausschließlich Mit einem biologischen Mann oder Enby Kinder Zeugen.
Mich würde interessieren wie du auf Google andere Ergebnisse bekommen kannst wenn du nach Bildern prominenter Frauen bzw Männer suchst? Ich habe dir sogar Namen genannt.
Und nein, das sagen sie nicht.
youtube und instagram waren deren worte was echt lustig ist weil das ihre worte in einem youtube interview sind heh
und deine definition von cis und trans naja alle "genderwikis" die ich eben fand sagen was anderes
Na das würde ich gerne mal sehen.
Sie können es ja sagen, das ändert nichts an den biologischen Tatsachen
echt. oh mh mist sie sagen dass sie biologisch männlich sind ist doof. geh doch einfach auf youtube und gib die interviews ein.
sie sagen von sich dass sie trans sind und biologisch männlich und frauen sind
und kannste mir jetzt mal n link geben der deine theorien bestätigt? oder irgendwas
ich geb dir links vom bund und du nennst es ideologie dieaussage geb ich gern so zurück
Guck nicht so viel Persia X. Die alte Ideologin ;) sie kann hundertmal sagen dass sie ein Mann sein will, biologisch bleibt sie eine Frau.
Was man sagt ändert nichts dran was man ist. Ich kann auch sagen ich bin eine Ärztin, deswegen bekomme ich nicht plötzlich ein abgeschlossenes Medizinstudium.
Vom Bund ^^ nenn mir mal ein paar Genderwissenschaftliche Berichte, die deine Theorien bestätigen.
ich hab dir oben ein paar gegeben haste dir wohl nicht angeschaut
wenn du meinst ich hab keine gib mir doch mal einen der deine aussage stützt ich hab dir oben 3 gegeben die meine stützen n paar die deine stützen das penis = weiblich wäre schön
Sind das Genderwissenschaftliche Seiten? Nein.
Du hast keine. Das dachte ich mir schon. Damit bleibt dein Unsinn also unbelegt. Weshalb wundert mich das nicht?
Damit ist die Diskussion dann für mich beendet.
also siehste ich hab dir wenigstens links gegeben du mir nicht eine
punkt für mich
ich geb dir 10 seiten du mir nicht eine heißt du hast keine
Ideologische links Mit unsinnigen Behauptungen. Wenn du meinst.
Dann halt Punkt für dich.
Es bleibt trotzdem dabei dass Männer biologisch männlich sind und Frauen weiblich.
also haste irgendeinen link der deine aussage bestätigt ich hab welche
du nennst die regierung ideologisch okay
hast aber keine nachweise
Due Regierung besteht aus CISgendern XD Natürlich is die ideologisch.
Ich habe dir nachweise genannt, siehe die Namen oben. Du beharrst dennoch weiter auf deiner Ideologie.
Ich bin damit raus, denn wer sich gegen Fakten verschließt dem ist nicht zu helfen.
Einen schönen Abend noch
das bzga veröffentlicht die zusammengefassten wissenschaftlichen forschungsergebnisse oder gibt diese in auftrag.
das hat nichts mit cis gendern in der politik zu tun so als 1tes
2. du nennst mir namen wo sich die 1te und 3te person in inverviews und in nem instagram reel als biologisch männlich betiteln weil sie ehm. "männlichen genitalien" hatten. Heißt ihre aussagen würden meine theorie unterstützen
(du meinst ja die liegen falsch ist nur dumm die zu nennen die meine aussagen stützen)
2. statistiken zeigen dass trans nur 1% der bevölkerung ausmachen (aus genderstudies) (https://www.nature.com/articles/d41586-019-01237-z) größtes biomagazin veröffentlicht größte transgender (gender) studie zum verhältnis trans und cis
cis ist somit die norm / ist normal da 99% cis sind. (definition norm: der mehrheit signifikant entsprechend)
3. die Genderstudy des Transyouth projects 2017 definierte in ihrer einleitung cis und trans so wie ich es auch tue und sieht cis als normal bzw. normgebend an.
(http://depts.washington.edu/scdlab/research/transyouth-project-gender-development/)
4. hier ein google bilder bild zu den männlichen und weiblichen genitalien als per definition (da du ja immer google bilder anspielst) https://img.myloview.de/bilder/menschliches-reproduktionssystem-vektor-illustrations-diagramm-mann-und-frau-400-111599659.jpg
(oben genanntes stützt meine definition) (ausschnitt aus nature.com)
weiteres beispiel aum deutschsprachigen raum"Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung" Brigitte irgendwas 2019
Alle aussagen in dem Buch (kannste als abstract lesen) stützen meine aussagen (so viel zu "genderstudies", PS: die in dem buch getroffenen definitionen beziehen sich wie du darin lesen kannst im Abstact sind nur 3 seiten auf amerkanische genderstudies)
So zusammenfassend ist zu sagen:
deine genderstudies bestätigen meine aussagen
Deine googlebildersuche stützt meine aussage. Wenns anders ist kannte mir n link zu so nem bild gern senden
die von dir als quelle (nur namen was keine quelle ist) genannten personen bestätigen in ihren aussagen meine aussage über sie
die von dir genannte aussage über cis und trans wird vom bzga und deinen Genderstudies anders betitelt
deine aussage cis personen sind etwas wollen aber ein anderes geschlecht sein entspricht nur nicht ganz der norm (Zitat: "Person die ein anderes Geschlecht sein will als sie ist")
(https://gender.fandom.com/wiki/Cisgender) aus einem deiner so genanten "genderwikis"
ich nutze also genderwikis, allgemeine wikis, regierungsforschungsergebnise,
nutze die von dir genannten googlebilder sachen etc.
bisher hast du nur keine einzige webquelle angegeben wo man etwas nachlesen kann. und alle webquellen die ich habe definieren die von dir genannten personen biologisch anders als du so wie die personen es selbst tun.
also wer hat hier ideologien und hat einfach keine einzige quelle:
weil x sagt "ich bin biologisch weiblich", quelle y sagt : "person x ist biologisch weiblich"
bringt halt sehr wenig wenn du dann einfach nur meinst ne die person x ist biologisch männlich weil alles bisher dagegen spricht
Transphob zu sein bedeutet auch, sich vor einen Mann zu stellen und zu sagen: "du bist kein Mann weil du XX Genome hast."
Was definiert einen Menschen mehr:
seine Selbstwahrnehmung, seine Persönlichkeit und ob er sein Leben leben kann und glücklich ist?
oder seine Chromosomen?
Biologisches Geschecht spielt im Alltag eine weitaus geringere Rolle als die Geschlechtsidentität eines Menschen. Ganz besonders Außenstehende geht das überhaupt nichts an!
Du erdreistet dich, mir, einem transsexuellen Mann zu sagen wer oder was ich bin, obwohl du mich gar nicht kannst. Respekt ist etwas anderes!
Es kommt eben darauf an, woran man eine "richtige" Frau festmacht.
Wenn man es wie du auf den biologischen Aspekt bezieht, dann sind Transfrauen keine richtigen Frauen und somit bist du nicht transphob.
Transphob wärst du erst, wenn du nicht tolerieren würdest, dass Transfrauen sich selbst als (z.B. gesellschaftlich oder emotional) richtige Frauen sehen.
Ich z.B. verwende Transfrau und derartige Begriffe nur in Bezug auf die Geschlechtsidentität und bezeichne einen Mann, der sich hat umwandeln lassen (wenn nicht im allgemeinen Wortgebrauch als Frau) als "gewordene" Frau.
"Gewordene Frau" find ich gut, denn ich bin immer damit durcheinandergekommen, ob eine Transfrau eine Frau ist, die transitieren möchte, oder ein Mann, der zur Frau transitierte.
Transfrauen sind echte Frauen und Transmänner sind echte Männer. Waren sie schon immer, selbst wenn sie keine Transition durchführen lassen.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn du ihre Identität nicht als das anerkennst, was sie ist, dann bist du transphob.
Sorry, aber wenn du etwas behauptest, dann musst du das auch begründen. Wie willst du diese Ansicht sonst legitimieren?
"Geschlecht" ist ein Gefühl, eine Empfindung und nicht das, was sich zwischen den Beinen befindet. Über diese mittelalterliche Vorstellung sind viele heute glücklicherweise hinaus.
Ich finde es sogar grausam, Menschen als "unechte" Frauen/Männer zu bezeichnen, die ihr ganzes Leben lang mit Unwohlsein in ihrem eigenen Körper zu kämpfen hatten und endlich wissen, woher das kommt und denen klar wird, dass sie sich einfach nur im falschen Körper befinden.
Ich würde von mir aus das wort "echt" oder "richtig" außerhalb dieser Diskussion auch nicht verwenden.
Geschlecht ist aber kein Gefühl. Du sprichst von Geschlechtsidentität. In der Biologie ist Geschlecht eine fortpflanzungsbezogene Eigenschaft, die meist durch die Geschlechtschromosomen bestimmt.
Welches Gefühl? Wie fühlt sich das an und woher weiss jemand, der noch nie im Körper eines anderen war, was andere Mensch fühlt, um behaupten zu können, man fühle das Gleiche? Geschlecht ist für dich ein undefiniertes Gefühl, hinter dem jeder verstehen kann, was er immer er sich vorstellen mag. Der ein fühlt das gleiche wie der andere, der eine identifitiert sich als Mann und die andere als Frau. Ist ja auch möglich, wenn Wörter keine Bedeutung haben.
Für andere ist es halt eine klare naturwissenschaftliche Unterscheidung.
Hier ist wieder einmal der aggresive Ansatz der LGBTQ- Community, bravo!
Aggressiv? Ich habe nur Tatsachen offengelegt, weiter nichts.
"Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn du ihre Identität nicht als das anerkennst, was sie ist, dann bist du transphob. " Das ist angreifend und bezeichnet eine andere Person, nein beleidigt sie sogar, als etwas, dass sie nicht ist. Transgender gibt es nicht wirklich, denn sie bleiben weiterhin in ihrem alten Körper. Die Geschlechtsumwandlung ist nichts weiter als eine Schönheitsoperation. Wacht auf, ihr armen Lämmer, die ihr dem Traum verfallen seit!
Das ist angreifend und bezeichnet eine andere Person, nein beleidigt sie sogar, als etwas, dass sie nicht ist.
Das ist nicht angreifend sondern eine Tatsache. Jemand der eine biologische Frau nicht als solche anerkennt ist transphob. Ganz einfacher Fakt.
Geschlechtsumwandlung gibt es nicht, also wach du mal auf, du bist hier dem Traum verfallen.
Diese Aussage finde ich zum Teil etwas verwirrend. Ich gebe dir Recht, dass der Begriff "echt" unpassend ist, vielleicht könnte man den ändern in "geborene Frau/ geborener Mann". ABER: Wie würdest du unterschieden zwischen einem geborenen Mann, einem Transmann und einer geborenen Cis-Frau, die einfach mal behauptet, ein Mann zu sein (also: lügt)? Mit welchem Adjektiv würdest du diese Frau bezeichnen, wenn du für sie den Begriff Mann (ihre Eigenangabe) verwenden würdest?
vielleicht könnte man den ändern in "geborene Frau/ geborener Mann"
Im Englischen gibt es die Begriffe AFAB und AMAB: assigned male/female at birth. Auf Deutsch also "bei Geburt männlich/weiblich zugewiesen". Bei Geburt wird das biologische Geschlecht anhand äußerer Körpermerkmale bestimmt (was dann auch nicht immer stimmt), nicht die Gender-Identität. Ein trans Mann ist nicht "als Frau geboren" sondern in einem weiblichen (oder intersex) Körper.
Für dich zählen also einzig und allein die Chromosomen?