Trans-Freund ausversehen misgendern?

TheForestRambo  30.06.2024, 01:59

Welches Geschlecht steht denn in dessen Ausweis?

Someone087
Beitragsersteller

Das weis ich nicht und das ist mir auch egal, er sieht sich als Mann und fertig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Du könntest ihm vielleicht erzählen, was du gerade erzählt hast. Also dass du ihn als Mann siehst, aber Angst hast ihn versehentlich zu missgendern, weil du weißt dass es falsch ist. Und vielleicht dass es dir Leid tut, falls es doch mal passieren würde, und dass du es nicht so meinst :) Ehrliche Kommunikation ist eigentlich immer hilfreich.

Falls ihr Trans seid: wie würdet ihr euch fühlen?

Ich schätze ich wäre damals verletzt gewesen, besonders wenn ich nicht gewusst hätte, ob die Person mich als Mann sieht oder nicht.

Damals war ich aber auch ein Teenager und wurde von vielen Menschen absichtlich missgendert, war also auch sehr verletzbar damit. Ich kann mir vorstellen, dass ein trans Mann, also ein Erwachsener, der vielleicht auch schon länger geoutet ist als ich damals, besser damit umgehen kann. Allgemein - Menschen sind verschieden.

Trans sein ist auch einfach hart. Vor Dysphorie kannst du ihn nicht bewahren. Selbstverständlich sollte man respektvoll sein und niemandem wissentlich weh tun, aber das tust du ja nicht. Wenn man jemandem aus Versehen weh tut, dann ist das eben erstmal so. Da muss man dann auch mit leben können. Und du sollst dich auch in seiner Gegenwart entspannen und wohl fühlen können! :)

Wenn das falsche Ansprechen "mal" aus Versehen passiert, wird Dein Freund sicher kein Problem damit haben.

Wenn das Missgendern ständig passiert sprich mit Deinem Freund, wie Du das verbessern kannst. Wie ihr Gemeisam eine Lösung finden könnt das es nicht mehr passiert.

Danke aber das Du Dir darüber Gedanken machst, wie Du Dein Verhalten verbessern kannst. Was es mit Deinem Freund macht wenn Du ihn missgendert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transgender Personen passiert das häufig. Ich bezweifele, dass das dann so schlimm ist.

Sprich doch einfach mit ihm darüber. Dann wird klar, was du dazu denkst. Und wenn du dich doch mal verplapperst: alles okay - man wird sich ja mal versprechen dürfen!

Niemand reg sich über das gendern auf oder wenn du ihn oder sie mal misgenderst. Die einzigen Personen die sich darüber aufregen sind die Rechten die das zum Wahlkampfthema machen. Ich persönlich (und ich kenne einige Transpersonen) kenne niemanden der oder die sich drüber aufregt. Die regen sich eher über das Gendern auf als das sie "misgendert" werden. Weil dieses Thema eben ständig von Rechten instrumentalisiert wird.

Er weiß ja, dass er weiblich aussieht.

Sollte es passieren entschuldigst du dich einfach kurz bzw. korregierst dich und fertig. Du kennst ihn doch am besten und wirst wissen ob er dir das wirklich krum nehmen würde. Ansonsten redest du mal in einer ruhigen Minute mit ihm, dass du Angst hast, dass es dir im Eifer des Gefechts mal rausrutscht unter Freunden sollte das doch gehen.