Wann kann man mit dem ersten Urteil wegen Trans*Feindlichkeit gegen die Humbold-Universität in Berlin rechnen?

kkll142  09.11.2022, 19:03

Und du fragst dich ernsthaft, warum du jeden Tag angefeindet wirst? Das Verhalten der Uni ist jedenfalls NICHT rassistisch sondern gesetzeskonform, also warum immer so ein Drama?

trans64
Beitragsersteller

Das Verhalten der Uni ist sexistisch& Transphob. Wen

earnest  10.11.2022, 12:32

"Schließung der Uni"? Weswegen denn? Hast du's nicht 'ne Nummer kleiner?

trans64
Beitragsersteller

Das war ein Beispiel. Natürlich muss es eine Konsequenz geben. Der Berliner Senat muss dann Entscheiden welche Konsequenzen/Strafen folgen

16 Antworten

Das klingt tatsächlich kurios. Ich denke mal, dass die Uni verpflichtet werden wird amtliche Ausweisdokumente zu akzeptieren und die entsprechenden Namen zu verwenden. Es kann ja nicht sein, dass auf dem Ausweis der Uni andere Namen verwendet werden müssen, als in den amtlichen Ausweisdokumenten.

Muss man sich nicht mit der Geburtsurkunde anmelden?. Da steht eben der Geburtsname drin. Vllt. reicht der Ausweis nicht. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, das ist Jahrzehnte her, da hat der Lehrer einen anderen Vornamen für einen Schüler benutzt, als den den wir Mitschüler kannten. Die Eltern hatten den irgendwann mal geändert, aber Kinder haben keinen Ausweis mit dem sie angemeldet werden. Da zählt die Geburtsurkunde. Für Transpersonen gibt es einen Zusatzausweis, der sollte vorgelegt werden. Schwierig für Personen die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben. Eigentlich sollte man nicht unnötig ein Faß aufmachen.In Iran, Katar usw. würde man dir den Kopf abchlagen, ob solcher Fragen. https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Dann müßte aber auch jeder Student jederzeit seinen Namen ändern können. Und warum eigentlich nur den Vornamen? Wenn ich mich mit Müller nicht mehr wohlfühle, müßte ich im nächsten Semester doch auch Maier heißen können, oder? Das betrifft natürlich auch das Geburtsdatum, das muß ja eindeutig auch frei wählbar sein.

Viel Spaß...

Die Frage ist ob sich das Verhalten der Universität im gesetzlichen Rahmen befindet oder nicht. Wenn die anderen Universitäten da aus Kulanz gegenüber das erlauben, ist das eine Sache, wenn es jedoch gesetzlich nicht verpflichtet ist das zu tun, dann ist es keine Straftat der erwähnten Uni das nicht zu tun.

Eine Klage hätte daher auch keinen Sinn und wäre nur ein weiterer unsinniger Schrei nach Aufmerksamkeit. Was man von der Community ja schon gewohnt ist.

Der Vorwurf der Intoleranz und Diskriminierung ist zudem gegenstandslos wenn die Universität alle Menschen gleich behandelt. Wenn sie niemandem erlaubt selbst gewählte Namen die nicht den offiziellen Dokumenten entsprechen, derart zu verwenden, ist es keine Diskriminierung das bei Transpersonen genau so zu machen.

Im Gegenteil wäre es umgekehrt eine Diskriminierung das nur Transpersonen zu gestatten. Die Community propagiert doch immer Gleichberechtigung zu wollen und wenn sie gleichberechtigt, also so wie alle anderen behandelt werden, gehen sie klagen?

Tut mir leid, aber solche Aktionen demonstrieren meiner Meinung nach zum einen den (inoffiziellen) Herrschaftsanspruch dieser Gruppen und zum Anderen ihre eigentlichen Wünsche nach Sonderbehandlungen.

isilang  10.11.2022, 13:37
Im Gegenteil wäre es umgekehrt eine Diskriminierung das nur Transpersonen zu gestatten.

Das ist ein wichtiger Punkt, weswegen ich schon fast vermute, dass diese Klage ins Leere laufen könnte.

Andrastor  10.11.2022, 13:45
@isilang

Um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass die Klage ins Leere laufen wird. Universitäten sollten Orte der Wissenschaft, Bildung und Aufklärung sein und keine Orte irgendwelcher Ideologien oder Herrschaftsansprüche.

Man soll dort hin gehen um zu lernen und nicht um andere zu zwingen nach seiner Pfeife zu tanzen.

isilang  10.11.2022, 13:54
@Andrastor

Da bin ich absolut bei dir.

Das ufert aus und ich empfinde es so, dass sich eine im Verhältnis kleine Community über den Rest hinwegsetzt und ihre Maßgaben der Allgemeinheit überstülpen will.

Ich kenne tatsächlich etliche Personen, die unter dem Dach der Community laufen. Diese finden sich da nicht mehr wieder. Sie hatten lange Jahre kein Akzeptanzproblem, bekommen es aber mittlerweile, weil sie eben leider in denselben Topf geworfen werden. Ich meine damit nicht, dass es nicht immer noch Ressentiments gegen die Community gibt. Die gibt es und es gab sie immer. Aber so erreicht man nicht, dass dies sich positiv verändert.

Andrastor  10.11.2022, 13:57
@isilang

Das verstehen nur solche Leute wie der/die Fragesteller/in hier und gleichgesinnte nicht. Was sehr schade ist. So ziehen sie diese Community immer weiter in den Dreck.. da braucht es dann gar keine solchen Diskreditierungsversuche von Außerhalb mehr.

Hallo

Schliessung der Uni?

Solange es als psychische Krankheit gilt (wie letzte Frage schon erwähnt), wird es zu keinem solchen Urteil kommen

Okay, ich finde es respektlos, den "Deadname" zu nutzen,wobei es auch darauf ankommt, seit wann dann dieser Deadname abgelegt wurde

Man kann nicht erwarten, dass dieser Wandel gleich kommt, sondern vielleicht nächstes Semester keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte man keine schnelle Änderung erwarten. Ich denke auch, dass eine langsame Umgewöhnung für alle am Gesündesten ist

LG

Senbu  09.11.2022, 23:39

Fraglich ist ob die mit Deadname auch den amtlichen Namen meinen oder nicht. Falls ja, dann glauben die sicherlich auch an den Weihnachtsmann... wobei, das ist Berlin, da könnte man sowas erwarten.

Satiharu  10.11.2022, 09:40
@Senbu

Amtlicher Name hin oder her. Wenn für jemanden ein Wort verletzend ist, dann ist es schön, wenn man es nicht mehr, oder weniger, benutzt. Wie gesagt, man kann nicht erwarten, dass das von heute auf morgen geht, aber vielleicht so innerhalb eines halben Jahres, damit auch jeder den neuen Namen (oder eine Alternative) zu benutzen weiss. Aber das ist bloss meine Meinung. Erwarten kann man dies nicht.

Senbu  10.11.2022, 10:09
@Satiharu

Wenn es die so sehr verletzt, dann steht es denen frei den rechtlichen Weg zu gegen um ihren Namen rechtlich zu ändern. Eine Universität führt die Personen nun einmal unter dem amtlichen Namen und macht damit alles richtig. Den nicht amtlichen Namen könnten die quasi von Tag zu Tag wechseln, dementsprechend ist keine Sicherheit gewährleistet und der Student nicht eindeutig identifizierbar.

Lamanini  10.11.2022, 12:32
@Senbu

Hm, wenn es doch nur so einfach wäre wie du es darstellst.

Senbu  10.11.2022, 13:17
@Lamanini

Ist es auch. Wer anders genannt werden möchte muss schauen das er das rechtlich durchsetzt. Bei solch relevanten Angelegenheiten ist es der amtliche Name nun einmal relevant.

Lamanini  10.11.2022, 15:00
@Senbu

Tatsächlich ist es der Uni (sowie 99% aller Einrichtungen) komplett freigestellt welchen Namen sie benutzen für dich.

Und solche Änderungen dauern lange. Seeehr lange. Es ist relativ normal als Transmensch jahrelang jeden Tag Bitte-Bitte sagen zu müssen, ob das Gegenüber bitte den neuen Namen benutzt.

Satiharu  10.11.2022, 15:32
@Lamanini

Die Mitmenschen müssen wohl echt vergesslich sein. Oder unaufmerksam.

Und das noch in der Uni??

Lamanini  10.11.2022, 15:41
@Satiharu

Hm ja, da kannst du mir jetzt schön ein paar dumme Kommentare reindrücken, aber wenn man z.B. einen Job hat, kommt man auch öfters mal mit neuen Institutionen, Unternehmen und Menschen in Kontakt.

Ich gucke nicht oft hier rein, und gerade fällt mir auch wieder ein wieso.

Senbu  10.11.2022, 15:44
@Lamanini

Es ist denen freigestellt und da es seriöse Einrichtungen sind, die ein höheres Niveau vorweisen, hält man sich eben an gewisse Standards. Da wird dann der Student als ID und Name aus dem Ausweis gespeichert. Zusätzlich noch das Geburtsdatum und schon hat man das Uni System mit dem offiziellen System kombiniert. Die Person ist dann eindeutig identifizierbar. Geht in Richtung Datenbanken und Datenmanagement.

Satiharu  10.11.2022, 15:45
@Lamanini

Warum dumme Kommentare? Ist mein Ernst. Hättest es als Support sehen können, obwohl wir sonst vermutlich verschiedener Meinung sind, was das "Handling" angeht

Ja neue Menschen, neues Vorstellen. Nicht so kompliziert. Meine Tochter behauptet auch, sie hiesse anders. Sie stellt sich so vor, und die anderen akzeptieren, wen juckts. Solange ich (in diesem Sinne die "Staatsgewalt") nicht eingreife, und "aufkläre" bzw anderes behaupte, glaubt es jeder. Spielt doch auch keine Rolle.

Lamanini  10.11.2022, 15:55
@Satiharu

Das mit der Uni ist halt deshalb lustig, weil du damit bei jedem Arbeitgeber wo du dich bewirbst zwangsgeouted wirst. Beim Bezahlen mit Karte auch. Beim Ausleihen eines Buchs. Beim Einloggen in die VPN-Verbindung. Beim Packetannehmen.

Jedes mal wird jeder, der in 5 Metern Umkreis steht wissen, das du Trans bist. Das fühlt sich scheiße an. Das sorgt dafür, dass man morgens mit Angst aufsteht.

Und die Uni kann das fürs Uni-Leben ändern. Ohne Probleme. Jemand sitzt da in der Verwaltung und kann auf ja oder nein drücken. Und es würde einen Großteil der Anfeindungen aus dem Uni-Alltag entfernen können. Aber da drückt dann jemand auf nein, nur weil er nicht will, das du es „zu einfach“ hast.

Und sicher, legal ist das. Da hast du schon recht. Nur du musst dich halt fragen, ob du wirklich deinen moralischen Kompass mit dem Gesetz gleichsetzen willst.

Satiharu  10.11.2022, 16:10
@Lamanini

Hä? Ich verstehe nicht. Wie will das jemand wissen? Du willst also, dass man das Geschlecht nicht angeben soll? Also okay, bei gewissen Dingen ist es übertrieben, die die Anschrift zB. Was juckt es den Bücherlieferanten, ob ich ein Herr, eine Frau oder sonst was bin?

Ja, dann kommt das wohl auf den Herr-Knopf-Drücker-Oder-Eben-Doch-Nicht-Drücker an. Also derjenige, der halt da ist. Ist oft so. Du bist dem Menschen ausgeliefert, willst du dich beschweren, rede mit dem Typen, eigentlich lassen fast alle Menschen mit sich reden. Kannst halt einfach nicht schon mit einer Forderung kommen, besser komm mit Fragen.

Mein moralischer Kompass, ist mir wichtiger als das Gesetz (welches ja generell, zeitlich und räumlich bedingter ist)

Lamanini  10.11.2022, 16:15
@Satiharu

Es geht um den Vornamen zum Beispiel. Wenn auf deinem Ausweis Karl-Heinz steht, du aber wie Annika aussiehst, bist du sofort als Transgender geouted.

Mein moralischer Kompass, ist mir wichtiger als das Gesetz

Dann bringt das Argument, das dein/jemandes Verhalten legal ist, auch nicht so viel. Weil wir ja rausfinden wollen, was das richtige Verhalten ist, und nicht das legale.

Satiharu  10.11.2022, 16:19
@Lamanini

Was ist denn schlimm dabei, als Transgender geoutet zu sein?

Dann heiss halt wieder Annika, wenn dich das stört.

Oder du meinst tatsächlich, dass ein Karl-Heinz wie eine Annika aussehen könne? Eher wie eine "Andrea" vielleicht... Aber sonst naja, schwer zu glauben. (naja ich drifte ab.)

Was ist das richtige Verhalten? Für jeden was anderes. Wenn Karl-Heinz zu mir kommt und sagt, "hey, kannst du mich bitte Annika nennen, würde mir viel bedeuten?"

Dann respektiere ich das, und versuche es umzusetzen. Ist ja bloss ein Name. Kostet mich nichts und verdreht auch nicht die Wahrheit

Lamanini  10.11.2022, 16:22
@Satiharu

In einer perfekten Welt ist das kein Problem. In dieser gibt es aber leider jedes mal mindestens eine Politikdiskussion, häufig Mobbing und manchmal sogar Gewalt. Und das nur, weil man sich auf dem Unirechner angemeldet hat. Es sind halt viele Kopfschmerzen, die einfach unnötig sind.

Satiharu  10.11.2022, 16:31
@Lamanini

Du findest demnach, dass du wie Annika aussiehst, und deine Mitschüler wissen, dass du einen Männerkörper hattest/hast, weil auf deinem Dokument Karl-Heinz steht und der Lehrer dich so anspricht?

Hm

Wenn du tatsächlich wie Annika aussiehst, würde ich denken, dass der halt Karla falsch ausspricht, oder der Name aus einer anderen Sprache stammt. Carleheinse keine Ahnung.

Doch vermutlich siehst du, liebe Annika, vermutlich doch nicht komplett aus wie eine Annika, deswegen bemerken das die Leute eben doch.

Vielleicht also würden sie es auch merken, wenn der Lehrer dich Annika ruft. Jedoch wäre das freundlicher vom Lehrer

Lamanini  10.11.2022, 16:36
@Satiharu

Du überschätzt zwei Sachen: Die Sozialkompetenz der meisten Menschen, und deine eigene Fähigkeit, am Aussehen zu erkennen ob jemand Trans ist.

Das ist ganz einfach: Wenn du Leuten ansiehst, dass sie Trans sind, dann weißt du, dass sie Trans sind. Wenn du es Leuten nicht ansiehst, weißt du es wahrscheinlich nicht. In deiner Wahrnehmung sieht man also allen Transleuten an, dass sie Trans sind, weil du nicht weißt, wie oft du es jemandem nicht ansiehst.

Ich habe mir da einfach zwei Fragen gestellt:

Will ich weniger Leid in der Welt?

Verursacht das Beibehalten des Deadnames als Uni weniger Leid, oder der Wechsel zum neuen Namen?

Und somit halte ich es für richtig, das eine Uni den Wechsel des Namens mitmacht. Auch wenn sie nicht vom Gesetz verpflichtet ist. Es kostet sie nix, verbessert aber die Lebensqualität ihrer Studenten.

Satiharu  10.11.2022, 16:44
@Lamanini

naja breite Hände und Füsse, auch das Gesicht evt der Hals. Vermutlich auch die Behaarung (oder eben fehlende)

Doch wie gesagt, würde ich es nicht merken, dann würde ich so einen Namen auch nicht als Indiz dafür sehen. Okay, wenn ich ihn lese vielleicht schon. Karl-Heinz, aber das ist auch ein extremer Name. Gehört jedoch, würde ich mir was anderes vorstellen. Vielleicht würde ich Carleheinse gar nicht erst mit Karl-Heinz verbinden

Ich hatte früher einen Nachbar, an dessen Klingen stand Michele, oder sogar Michelle, weiss nicht mehr, auf jeden Fall habe ich das gelesen, dachte, da wäre eine Frau, sogar den Typen getroffen, und erst als ich seinen Namen gewusst habe, und danach erneut die Klingel gelesen habe, habe ich verstanden...

Ein italienischer Männername

Auf jeden Fall wiegt der Name nicht so viel. Finde ich. Zumindest nicht für Non-Trans Leute, wobei. Ich selber bin ja, laut eurer Bezeichnung ebenfalls Trans (ungeschlechtlich), also erneut; der Name ist nur wichtig, für diejenigen, die anders heissen wollen. Sonst, egal. Nenn mich Jaqueline oder Hans-Peter. Verändert nicht, wer ich bin

Senbu  10.11.2022, 19:12
@Lamanini

"Geht es nicht, das ist nicht wahr."

Wieso soll es nicht gehen? Da fehlt eine Begründung.

Lamanini  10.11.2022, 22:28
@Senbu

Du hast doch behauptet, dass das für Datenbanken relevant ist. Aber da wird es irgendeine ID geben, welche der primäre Schlüssel ist, dem ist es egal ob sich an deinem Vornamen was ändert.

Senbu  11.11.2022, 06:17
@Lamanini

Und raten Sie mal wie man zwei Systeme verlinkt.

Der Datenbank mag es an sich auch egal sein, ob 3 NF oder nicht, den Betreibern eher weniger.

Lamanini  11.11.2022, 08:52
@Senbu

Auch das tut man nicht. Sonst würde ja das System explodieren wenn zwei Kinder den gleichen Namen kriegen und am gleichen Tag geboren wurden. Erzähl mir keinen Unsinn über technische Notwendigkeiten.

Senbu  11.11.2022, 10:28
@Lamanini

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da an einer Uni sich nur Personen im 5 stelligen Bereich befinden. Das jemand den gleichen Vor und Nachnamen hat und dazu noch zur selben Zeit geboren ist, ist schon sehr unwahrscheinlich. Gegebenenfalls wird dann noch etwas weiteres hinzugezogen. Zudem handelt es sich hierbei um eine seriöse Stelle, die ein gewisses Niveau halten sollte...

Das aktuelle System ist weitaus präziser als das Regenbogeneinhorn .

Lamanini  11.11.2022, 12:51
@Senbu

Kommen wir doch mal der Wahrheit etwas näher: Du willst, dass es so ist. Es ist technisch aber absolut unsinnig, so vorzugehen. Aber weil du deine Meinung sonst nicht begründen kannst, versteckst du sie hinter "das ist technisch notwendig". Deine Vorstellung würde zusammenfallen sobald ein Student heiratet und einen anderen Namen annimmt.

Ich habe schon mit vielen Datenbanken gearbeitet, welche Informationen über Angestellte/Kunden/xyz bereitgestellt haben. Was du da behauptest ist halt einfach falsch. Aber du hast dir erst deine Meinung gebildet, und dann dir die Fakten zurechtgebogen. Und das wird auch mit herablassenden Kommentaren nicht besser.

Senbu  11.11.2022, 14:23
@Lamanini

"Es ist technisch aber absolut unsinnig, so vorzugehen. "

Deswegen stehen im Ausweis, im FS, auf der Krankenkassenkarte, auf dem Arbeitsvertrag, ... nicht die relevanten Daten... jetzt weiß ich es. Das Kreditinstitut möchte sicherlich auch keine Daten haben, die eindeutig zu mir zuzuordnen sind. Es ist nun einmal ein key nötig, der einzigartig ist. Dies wird durch die Kombination aus interner ID und der ID des anderen Systems gemacht. Problem ist, die wenigsten kennen deren ID und die Handhabung mit dieser ist für die User unhandlich, deswegen regelt man es über die Namen und zusätzliche Daten wie Geburtstag.

Wen es stört, der kann ja seinen Namen offiziell ändern lassen.

"Aber weil du deine Meinung sonst nicht begründen kannst, versteckst du sie hinter "das ist technisch notwendig"."

Es ist nun einmal sinnvoll sich an offiziellen Daten zu orientieren statt einer laschen Behauptung.

"Deine Vorstellung würde zusammenfallen sobald ein Student heiratet und einen anderen Namen annimmt."

Keinesfalls. Dann wird der Name offiziell geändert und die Person beantragt dann bei der Universität die Änderung der Daten. Wird dies nicht getan, dann ist die Person selbst schuld, wenn auf den Papieren Daten stehen, die für einen dann quasi nicht gültig sind. Das alles ist jedoch noch viel weniger problematisch, da der Name ja noch hi terlegt ist bei Behörden und somit anhand des alten Namens die Perspn trotzdem noch identifiziert werden kann.

"Aber du hast dir erst deine Meinung gebildet, und dann dir die Fakten zurechtgebogen. "

Jup, mein Prof hat sich die Fakten damals zurecht geschoben und eine Meinung gebildet, die weltweit anerkannt ist. Auf welcher Ebene haben Sie mit Datenbanken gearbeitet? DAU-Ebene? Anwenderbereich? Programmierung? Design? Architektur?

Wieso beschreiben Sie nicht wieso es falsch sein soll und wie es anders geht? Mimimi kann jeder...

Lamanini  11.11.2022, 14:49
@Senbu
Es ist nun einmal ein key nötig, der einzigartig ist.

Jeder deiner Vorschläge verstößt gegen deine eigene Vorraussetzung. Du kannst mit Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, usw keinen Menschen 100%ig eindeutig identifizieren, und es eignet sich auch nicht als Datenbankschlüssel, da jede dieser Daten sich beliebig ändern können. So kannst du keine Relationen aufbauen.

Dann wird der Name offiziell geändert und die Person beantragt dann bei der Universität die Änderung der Daten.

Dann können diese Daten schwer der Key gewesen sein. Sonst wär das ne Qual.

Auf welcher Ebene haben Sie mit Datenbanken gearbeitet?

Ich habe nen Bachelor in Informatik, arbeite als Softwareentwicklerin und mache daneben auf Teilzeitbasis meinen Master in Data Science. Machen wir jetzt nen digitalen Schwanzvergleich?

Wieso beschreiben Sie nicht wieso es falsch sein soll und wie es anders geht?

Deine ganze Identität auf dieser Plattform besteht daraus, andere Leute zu provozieren, irgendwelchen Schwachsinn zu schreiben, und dann im Laufe der Unterhaltung Beleidigungen einzubauen. Und andere sollen dann Stunden ihrer Zeit damit verschwenden, dir was erklären zu wollen, nur damit du dann zum nächsten gehst und da weiter provozierst und dich mit falschen Fakten als Experten aufspielen willst. Ne, so ein Spiel spiele ich mit dir nicht.

Wenn du wirklich wissen willst, warum deine Behauptung falsch ist, dann fang du an, deine Annahmen zu erklären. Dann kann ich dir den Schritt zeigen, wo du falsch liegst. Aber mit deinem Charakter fang ich dir nicht an, alles bei 0 zu erklären.

Senbu  11.11.2022, 15:21
@Lamanini

"Jeder deiner Vorschläge verstößt gegen deine eigene Vorraussetzung."

Voraussetzung ist das zwei Profile zueinander eindeutig zugeordnet werden können wobei man nur zu einem dieser Systeme Schreibzugriff hat.

"Du kannst mit Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, usw keinen Menschen 100%ig eindeutig identifizieren, und es eignet sich auch nicht als Datenbankschlüssel, da jede dieser Daten sich beliebig ändern können. "

Damit kommt man einer möglichen Identifikation am nächsten im Bereich des rechtlichen. Anhand eines nicht offiziellen Wunschnamens ist das nicht der Fall. Bis auf Konstanten kann sich alles ändern. Sogar die DNA eines Menschen durch bspw. Aufenthalt im Kernkraftwerksreaktor.

"Dann können diese Daten schwer der Key gewesen sein. Sonst wär das ne Qual."

Anhand welcher Daten wollen Sie sonst die reale Person dem Profil zuordnen?

"Machen wir jetzt nen digitalen Schwanzvergleich?"

Hat mich nur interessiert, da sie ständig nur meckern aber keine Idee haben. Das ist das was normalerweise der Mitarbeiter in der Anwendung macht.

Nur weil Sie sich in Ihrem Ego gekränkt fühlen heißt es nicht, dass das eine Provokation oder Beleidigung ist. Was Sie subjektiv als Schwachsinn sehen ist Ihre Sache. Sie können sogar die Existenz von Elektronen für Schwachsinn halten oder behaupten die Erde sei eine flache Scheibe.

Aber schön zu sehen wie sie die Diskreditierungskeule ziehen. Sie stellen meine begründeten Aussagen als falsch darf, versuchen mich als den bösen unwissenden darzustellen aber bis auf heiße Luft und "...,weil Baum" kam bis jetzt nicht viel.

Lamanini  11.11.2022, 16:07
@Senbu

Wir reden über Datenbankmanagementsysteme und Anforderungen an ihre Datenstrukturen, um Einträge eindeutig zu identifizieren. Und du redest von Verstrahlung, die DNA ändert. Ich glaube langsam nicht mehr, dass du überhaupt die Begriffe verstehst, die du selbst in den Raum wirfst. Deswegen verstehst du dann auch nicht, was ich dir sagen will.

Es gibt Regeln, wie Datenbanksysteme mit Eindeutigkeit umzugehen haben. Wie diese definiert ist, wie sie garantiert werden kann, usw. Du verwechselst das ganze mit der rechtlichen Identifikation eines Menschens.

Du kannst in der Realität nicht einen Primärschlüssel aus diesen Daten bauen. Es geht nicht. Alles würde zusammenfallen. Das ist aber eine technische Limitierung. Und da du so deinen primären Schlüssel nicht bauen kannst, kann er auch nicht bei der Änderung des Vornamens im System behinderlich sein.

Du hast aber gesagt:

Geht in Richtung Datenbanken und Datenmanagement.

Was damit falsch ist. Und da ändert auch nix dran ob du jetzt verstrahlt bist, geheiratet hast oder Transgender bist.

Senbu  11.11.2022, 16:38
@Lamanini

"Deswegen verstehst du dann auch nicht, was ich dir sagen will."

Ich merke schon, Sie machen mit dem diskreditieren da weiter wo Sie aufgehört haben. Das war ein Beispiel um Ihnen zu verdeutlichen das es schwierig ist beim Menschen etwas nicht variables und trotzdem eindeutig identifizierendes zu finden. Aber das ignorieren Sie, weil Sie mich lieber weiter diskreditieren wollen.

Irgendwie muss das alles gespeichert, verwaltet und eindeutig einer realen Person zugeordnet werden. Dies geschieht eben mit offiziellen Daten und den internen Daten. Wir reden wohl aber eh aneinander vorbei was die Strukturierung anbelangt.