Sollte das Misgendern eine Straftat werden?

28 Antworten

Nein, denn bei der Kategorie Straftat muss schon massiv was passiert sein.

Misgendern kann man allenfalls als Belästigung, Mobbing oder Beleidigung auffassen.

"Meine Freundin ist ein Mann und benutzt die weiblichen Pronomen She/her."

Du hast deine Freundin als Mann bezeichnet, dementsprechend wäre das dann eine Straftat?

Ich gehe davon aus, sie ist eine Transfrau?

trans64
Fragesteller

Nein sie ist ein CIS-Mann benutzt die Pronomen: she/her

Definiert sich aber als Mann. Deshalb stimmt der Text oben

Sky150119  28.07.2022, 14:46
@Fuchsbutter

Ich brauche so viel Aufklärung … was ist denn ein cis Mann … ich möchte nicht mehr studieren … bitte nicht … was für eine verrückte Zeit

Fuchsbutter  28.07.2022, 14:47
@Sky150119

cis Mann heißt: biologisch als Mann geboren und identifiziert sich als Mann.

Dazu passt aber nicht, dass die Person als "Freundin" bezeichnet wird und mit "sie/ihre" angesprochen werden will.

trans64
Fragesteller
@Fuchsbutter

Sie möchte es aber. Das respektiere ich.
Wie oben geschrieben: Pronomen sagen nichts über das Geschlecht aus

Sky150119  28.07.2022, 14:49
@Fuchsbutter

Was ist das für ein Käse? Als Mann geboren, identifiziert sich auch als Mann und ist doch kein Mann? Das muss aufhören, sonst wird es leider lächerlich, wofür so hart gekämpft wurde.

Fuchsbutter  28.07.2022, 14:50
@trans64

Ich bin ja normalerweise echt seht tolerant, und ich versuche Geschlechtidentitäten zu respektieren und rede jeden mit bevorzugten Pronomen an.

Aber bei einem cis Mann, der als Freundin bezeichnet werden will, kapituliert mein Hirn. Da komm ich einfach nicht mehr mit. Warum? Warum will dieser Person als Frau angesprochen werden, wenn sie sich gar nicht als Frau (oder weiblich) identifiziert?

Das klingt für mich nach Fetisch und nicht nach Geschlechtsidentität.

Fuchsbutter  28.07.2022, 14:51
@Sky150119

Ich finde das auch problematisch, weil es Menschen, die trans sind oder non-binary o.ä. einfach lächerlich macht.

Sky150119  28.07.2022, 15:20
@emyness

Da habe ich doch die Erklärung von Fuchsbutter zunächst verstanden geglaubt und nun komme ich schon wieder ins rudern. Aber ich muss nicht alles wissen. Bin jetzt raus.

Fuchsbutter  28.07.2022, 15:21
@Sky150119

Ich komme selbst nicht mehr weiter. Und bin eigentlich der Meinung, ich würde mich einigermaßen auskennen.

emyness  28.07.2022, 15:24
@Fuchsbutter

Cis ist, wie auch trans lateinisch und bedeutet diesseits. Das bezeichnet alle Personen die sich mit ihrem Geschlecht identifizieren, also diesseits des (biologischen) Geschlechts sind und trans bezeichnet alle, die sich nicht damit identifizieren, also jenseits des (biologischen) Geschlechts sind.

emyness  28.07.2022, 15:25
@Sky150119

Cis ist, wie auch trans lateinisch und bedeutet diesseits. Das bezeichnet alle Personen die sich mit ihrem Geschlecht identifizieren, also diesseits des (biologischen) Geschlechts sind und trans bezeichnet alle, die sich nicht damit identifizieren, also jenseits des (biologischen) Geschlechts sind.

Fuchsbutter  28.07.2022, 15:26
@emyness

Das haben wir verstanden. Was allerdings nicht zu begreifen ist, ist dass ein cis-Mann sich als "Freundin" bezeichnen und sich mit "sie/ihr" ansprechen lassen will.

Das ist in meinen Augen keine Geschlechtsidentität, sondern ein Fetisch.

Sky150119  28.07.2022, 20:12
@emyness

Ich setze noch einen oben drauf, da ich Latein nicht so gewachsen bin: Cis, Fis, Gis ich bin im Rhythmus … oder besser … im Bilde … werde aber mich nicht weiter damit beschäftigen, meine Toleranz ist vorhanden, Details sind mir …. mal schnell ein neues Wort erfinden … sowavoega

Fuchsbutter  29.07.2022, 08:27
@Sky150119

Der Begriff ist mehr als 30 Jahre alt, er ist nicht "neu". Du hast nur einfach noch nichts davon gehört.

Meolettalove2  30.07.2022, 15:34
@trans64

Sorry aber das macht kein Sinn. Das sowas nicht jeder akzeptiert ist klar.

Meolettalove2  30.07.2022, 15:36
@trans64

Doch sagen sie. Das ist der Grund weshalb es die neutralen Pronomen gibt.

Es macht immernoch keinen Sinn, einen Mann der sich als Mann fühlt und definiert als Frau anzusprechen.

Ganz nebenbei, woher soll man als Fremde(r) sowas wissen, trägt "es" ein Schild um den Hals wo draufsteht "Ich bin durch und durch Mann aber sprechen sie mich als Frau an!" ?

Wenn sich jemand falsch angesprochen fühlt weil es z.B. eine Transperson ist, die aber (noch) nicht als solche zu erkennen ist oder sich sonstwie einem anderen Geschlecht als dem, nach dem es aussieht zugehörig fühlt kann und sollte diese Person ganz einfach draauf hinweisen. Hellsehen kann keiner und von daher kann es natürlich auch keine Straftat sein.
Unhöflich wenn man es weiß aber keine Lust hat, ein Zeichen von Dummheit oder sturer Ignoranz aber auch die ist bekanntlich nicht strafbar.

trans64
Fragesteller

Man kann die Person ja fragen, welche Pronomen/Anrede sie benutzt.

Im Notfall benutzt man den Namen (nicht deathnamen)

Achwasweissich  30.07.2022, 15:48
@trans64

Auch das ist möglich. Wenn aber halt ein Mensch vor mir steht, der zu 100% wie ein Mann aussieht gehe ich ganz instinktiv erstmal davon aus, das er auch einer ist.
Die persönliche Anrede "Du" oder "Sie" ist ja auch immer erstmal neutral, erst beim "Herr" oder "Frau" wirds im Zweifel relevant.

Wenn die Leute immer mehr Rechte fordern und andere bestrafen wollen, so stellen sie sich auf kurz oder lang außerhalb der Gesellschaft auf.

Das hilft keinem.

Jeder soll machen wie er will.

Hikker  11.08.2022, 19:20

Nein, es darf nicht jeder so schreiben, wie er will. Auch wenn viele sich das einbilden. Es gibt Regeln für eine korrekte Rechtschreibung, und das bleibt so!