Trainingshandschuhe oder Flüssigkreide?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Keins von beiden (Lösung) 75%
Flüssigkreide 25%
Trainingshandschuhe 0%
Beide gleich 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins von beiden (Lösung)

Hallo! Es gibt Alternativen und die nutze ich auch täglich. So taugen bei vielen Übungen Zugriemen

Bild zum Beitrag

oder auch Reckriemen die habe ich allerdings noch nie bei anderen Sportlern gesehen

Bild zum Beitrag

Auch Crossfithandschuhe

Bild zum Beitrag

Sind geeignet habe ich aber noch nicht probiert

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Umfrage, Abstimmung)  - (Sport, Umfrage, Abstimmung)  - (Sport, Umfrage, Abstimmung)

RobFragtNach  16.01.2020, 12:55

Ich mache nun schon über 15 Jahre Krafttraining und hab schon viel probiert. Handkraft lässt sich nur minimal steigern, lasst euch nix erzählen, wenn man dünne fingerchen hat (so wie ich), bleibt das auch so. Ich nutzte für alle schweren Zugübungen die Zugriemen - für mich die Beste alternative.

RobFragtNach  16.01.2020, 17:07
@kami1a, UserMod Light

Ist nur meine Erfahrung und wenn man von Steigerung spricht gibt es ja auch immer ein Ausgangsniveau. Meine Erfahrung sagt, ein gesunder Mann der auch sonst mal seine Hände nutzt, kann durch ab und an mal ins Fitti gehen kaum seine Handkraft steigern.

kami1a, UserMod Light  16.01.2020, 18:06
@RobFragtNach

Doch und nichts wird beim Training so stark mittrainiert wie Handkraft / Unterarme. Bei jeder Übung ergreift man ein Seil oder eine Stange und immer wird der Unterarm mittrainiert.

Flüssigkreide

Flüssigkreide oder auch normale (spezielle Kreide für Sportler, nicht Tafelkreide) ist IMHO das Beste.

Meine eigene Langhantel hat allerdings eine so scharfe Riffelung, dass es mir die Handfläche bei einer Übung aufreisst. Nur bei dieser einen Übung nutze ich Handschuhe.

Allerdings kommt das davon, dass sich die Stange in der Handfläche dreht, was ein Resultat mangelnder Mobilität ist. Ich arbeite daran dies zu korrigieren und dann kommen Handschuhe komplett weg

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Kommt drauf an für was du es brauchst

Papoila
Beitragsersteller

Krafttraining, Hanteln halten ohne, dass es die Handflächen extrem reizt.

Justin553643  16.01.2020, 12:09
@Papoila

falls du zum Beispiel beim Kreuzheben die Langhantel nicht mehr halten kannst weil sie dir abrutscht würde ich flüssig Kreide kaufen und wenn du kein Bock hast das deine hanflächen mit blasen voll sind dann würde ich Handschuhe kaufen aber am besten finde ich es ohne Handschuhe

LuckyJack1986  16.01.2020, 12:10
@Papoila
ohne, dass es die Handflächen extrem reizt.

Da hilft kreide nicht...

wenn du keine 100+kg auf der Hantelbank machst, dann gar keine

RobFragtNach  16.01.2020, 12:56

Beim drücken ist das auch eher selten ein Problem. Bei 100+ kg Latzug schaut das schon anders aus.