Plötzlich Dehnungsstreifen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Viele wundern sich so wie Du und es gibt auch viele mögliche Gründe.

Dehnungsrisse / Dehnungsstreifen entstehen meistens durch zu schnelle körperliche Veränderungen wie durch Sport, Gewicht oder Wachstum.

 Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch wohl jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ryuunosuke
Beitragsersteller

Ich finde eben, dass ich in letzter Zeit nicht so viel zugelegt habe, dass ich Dehnungsstreifen kriegen sollte. Können Dehnungsstreifen auch durch Dehnübungen entstehen?

Dehnungsstreifen kommen durch die plötzliche, schnelle Dehnung der Haut. Wenn man da deinen Kraftsport beachtet, vielleicht eine schnelle Muskelzunahme/Dehnung was auch zur Dehnung der Haut geführt hat?

Ryuunosuke
Beitragsersteller

Können Dehnungsstreifen durch normales dehnen entstehen? Ich finde nicht, dass ich in letzer Zeit so viel aufgebaut habe, dass ich Hautrisse bekommen sollte.