Wie viel Zink am Tag - Bodybuilding?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BatmanZer!

Viele Bodybuilder nehmen aber auch 50mg oder sogar noch mehr.

Die trainieren dann aber auch vermutlich mit einem ganz anderen Trainingsvolumen.

Bei Zink gehen die Meinungen auseinander :

Zink spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen Stoffwechselprozessen, beispielsweise in der Proteinbiosynthese. Außerdem ist der Mineralstoff für dein Immunsystem wichtig und soll deine Regeneration unterstützen. Die wissenschaftliche Seite sieht hier ebenso widersprüchlich aus, wie die Studien zum Thema Magnesium. Ob die (erhöhte) Einnahme von Zink, besonders in Verbindung mit Magnesium, also einen Einfluss auf die sportliche Leistung hat, ist sehr umstritten. Auch hier gibt es Untersuchungen, die dies bejahen (jedoch die Gründe hierfür skeptisch sehen, andere kommen zum gegenteiligen Ergebnis. Zusammenfassend kann man gesagt werden, dass sowohl Magnesium als auch Zink lebensnotwendig sind für deinen Stoffwechsel und die Funktion deiner Muskeln. Einen Mangel solltest du vermeiden, ein direkter Einfluss auf das Muskelwachstum oder die Kraft und Ausdauer beim Sport ist jedoch stark umstritten und konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Quelle und mehr :

https://www.gymaesthetics.com/de/de/magazine/muskelaufbau-durch-magnesium-und-zink-unterstutzen/

Ich persönlich bin im Extrembereich unterwegs, zusätzliches Zink hat mich nie interessiert, Magnesium nehme ich regelmäßig das wird auch immer Sinn machen wenn man zu Krämpfen neigt.

Ob zusätzliches Zink auch zusätzlich Erfolg bringt hängt sicher ab von :

  • Individuellen Faktoren
  • Dem Trainingsvolumen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

BatmanZer
Beitragsersteller

Und würdest du sagen, dass ich trotzdem jeden Tag 25mg zusätzlich supplementieren kann (also auf 35-40mg komm) oder eher jeden 2. oder 3. Tag?

Ich gehe übrigens 5x die Woche ins Gym und fahr ein relativ hohes Volumen.

Ich hab halt noch bestimmt 100 25mg Kapseln und die will ich auch noch aufbrauchen, ich will nur wissen ob das zu viel Zink wäre, wenn ich es täglich nehmen würde oder ob so viel sogar Vorteile hat.

Nein. Macht keinen Sinn.

Unabhängig von Vor- und Nachteilen des Zinks, bevirman über Zink nachdenkt, sollten erstmal ein paar andere Dinge abgecheckt werden. Und zwar in dieser Reihenfolge.

  1. Stimmt die Ernährung? Stimmt die Gewichtszunahme / Abnahme?
  2. Stimmt das Eiweiß?
  3. Stimmt das Training? Jede Muskelgruppe sollte 2-3x pro Woche trainiert werden. Entsprechend hartes Training.
  4. Sind andere Supplemente, wie Creatin sinnvoll?

Erst wenn ein Punkt abgehakt ist, geht man zum nächsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

BatmanZer
Beitragsersteller

Ich kann alle vier Punkte abhaken.

ozz667  15.07.2020, 11:02
@BatmanZer

Sicher?

Nicht böse gemeint, aber üblicherweise ist es so, dass, wenn solche Fragen gestellt werden, die Punkte 1-4 nicht optimal laufen. Oder anders gesagt, der, bei dem. Die Punkte 1-4 abgehakt sind, der weiß soviel, dass er selbst beurteilen kann, ob und wieviel Zink er braucht.

BatmanZer
Beitragsersteller
@ozz667

Ich würde trotzdem behaupten, dass die Basis bei mir stimmen, deswegen bin ich ja jetzt dabei an den kleinen Stellschrauben zu drehen. Wie viel Zink ich brauche, kann hier keiner sagen, aber ich wollte wissen ob es eine Obergrenze an Zink gibt, ab der noch mehr Zink keinen biologischen Sinn mehr macht, ähnlich wie bei vielen Vitaminen oder auch Eiweiß.

ozz667  15.07.2020, 15:06
@BatmanZer

🤷‍♂️ Jeder, wie er mag.

Hier übrigens alle Infos, die du wolltest:

https://fitness-experts.de/supplements/zink-zn

PS: achte drauf, dass ja deine normale Ernährung auch Zink enthält. Also, die Maximale Dosis im Link bezieht sich auf die Gesamtmenge, nicht auf das, was du als Supp zuführst.

Macht kein Sinn. Eine Überdosierung beschert dir nur Nachteile die dein Training negativ beeinflussen

BatmanZer
Beitragsersteller

Welche Nachteile wären das z.B?

10,00 mg am Tag ist genug, finde ich.