Training gym, boxen?

4 Antworten

1. Die Grundvoraussetzungen müssen stimmen. Sinnvoller Split, also bei 2-3x pro Woche Ganzkörper, 3-4x Oberkörper/Unterkörper oder Push FB Pull FB und 5-7x Push, Pull Leg. Das ist wichtig, da es am besten ist jede Muskelgruppe 2x pro Woche zu trainieren, außerdem musst du deinen Muskeln mindestens 48h Regeneration geben, das heißt nie den gleichen Muskel den du am Montag trainiert hast, am Dienstag nochmal trainieren. Bei Muskelkater --> nur mit betroffener Muskelgruppe warten, bis er weg ist.

Dann musst du gucken, das du genug Übungen und Sätze für JEDE Muskelgruppen hast. Ich würde sagen mindestens 2 gut gewählte Brustübungen, ein besser 2 Trizeps- und 1-2 Bizeps Übungen, Verschiedene Pulldown und Ruderübungen für den Rücken, 2 verschiedene Übungen für Schulter und mindestens 3 Beinübungen. Bauch ist optional XD. Dann jede Übung 2-3 Sätze (ich würde normalerweise 3 nehmen, aber zb bei 2 ähnlichen Übungen, breites und enges Rudern ist es sinnvoll 2 sätze breit und 2 sätze eng zu machen, spart Zeit und sorgt dafür dass du nicht zu viel machst) mit je 6-10 Wiederholungen. Aber WICHTIG: 10 ist nur eine ungefähre Anzahl, hör nicht bei 10 auf sondern trainiere bis an dein Limit, bis es wirklich nicht mehr weiter geht. Nicht Muskelversagen, aber schon in die Richtung. Wenn es dann mehr als 10 waren --> Gewicht erhöhen. Dokumentiere deine Gewichte in jedem Training, sodass du beim nächsten Mal dein Trainingsgewicht kennst und Fortschritte siehst. Wenn du das alles beachtest, hast du schon ein solides Training.

2. Ernährung: 2g Protein Protein pro KG Körpergewicht, genug Kalorien und insgesamt möglichst "gesund".

Um mehr zu essen kann ich dir empfehlen zum Frühstück: 100g Haferflocken, 50g Sojaflocken, 100g Cashews oder andere Nüsse, 2 Bananen/Äpfel/Beeren und Magerquark/Syr/Milch/Sojamilch evtl mit etwas Wasser für die Konsistenz in einem Mixer geben und das dann trinken - geht gut runter, gesund, viele Proteine und Kalorien. Wenn du willst kannst du auch noch Proteinpulver hinzugeben, aber wichtig ist: du solltest deine Proteine über die normale Ernährung zu dir nehmen. Pulver ist ein Supplement das man nur benutzt, wenn man es braucht. Die Frage "wie viel" kann man nicht beantworten, tracke deine Proteine, gucke das jede Mahlzeit des Tages dazu beiträgt, deine Proteine zu decken und nur wenn dir dann was fehlt, kannst du dir abends einen Protein Shake gönnen. Oder halt wenn du Mal was ungesundes zum Frühstück isst und du da kaum Proteine bekommst. Mir geht es nur darum dass du versuchen solltest, deine normale Ernährung an die Proteine anzupassen und nicht eine schlechte Ernährung mit täglich 4 Eiweißshakes ausgleichst. Ich benutze momentan gar kein Proteinpulver weil es meiner Haut nicht gut tut, aber funktioniert auch gut... Du schwierig ist es nicht. Halte dich einfach an den 1. Satz.

3. Motivation: Verknüpfe Gym mit etwas anderem. Nimm dein Gym Zeug zu Schule oder Arbeit ist etwas anderen mit, was du täglich machst und geh danach auf dem Ruckweg. So ist die Überwindung um extra zum Gym zu fahren weg. Mir hilft außerdem Koffein und gute Musik als Motivation. Gönn dir ab und zu oder vllt auch jedes Mal ein Monster oder Fertigkaffee vor dem Training, Kauf dir einen gescheiten over war Kopfhörer und mach dir ne geile Spotify Playlist. Am Anfang habe ich Gym nur für Gesundheit/Aussehen gemacht, inzwischen macht es mir größtenteils Spaß, wenn ich Mal da bin (außer legday, aber danach fühlt es sich trotzdem gut an). Verfolge deinen Fortschritt bei den Gewichten und beim Aussehen, allerdings ist letzteres vllt erstmal schwierig, denn wenn du Gewicht zunimmst, sind das nicht nur Muskeln sondern auch etwas Fett...

Das ist denke ich das wichtigste, Kreatin kannst du machen aber wenn der Rest nicht stimmt kannst du es genau so gut weglassen. Supplements können helfen, aber ersetzen kein Training, keine gute Ernährung und keine Proteine.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennard555  16.08.2024, 21:24

PS: kann dir Musik von Kollegah empfehlen als Motivation, aber ist nicht jedermanns Geschmack XD

Also, wie ich das sehe solltest du einfach auf die grundlegenden Dinge achten: mindestens 8 Stunden Schlaf, tracken dein Essen. Funktioniert sehr gut mit der App Yazio(sehr empfehlenswert l, rechnet auch deinen bedarf aus), du musst auch garnicht so oft ins Gym, du bist kein Profi Bodybuilder, sondern Boxer. 2 mal die Woche Ganzkörper oder 1 mal ganzkörper einmal unterköper und einmal oberkörper reichen völlig aus! Was du auch Noch versuchen kannst, wäre mal eine neue Übung auszuprobieren, die muss man auch ab und zu mal wechseln. Und wenn du kampfsport spezifisch trainieren willst, dann arbeite im wiederholungs Bereich von 10 bis 15 mit explosiven aktiven und langsamer, kontrollierter passiver Bewegung.

Gib einfach nicht auf und mach einfach weiter! Du darfst deine 2 Jahre Gains nicht einfach aufgeben. Deine Muskeln würden wieder zurückgehen und du würdest dich wie ein Lappen fühlen. Mach das nicht! Und nein, sowas wie Muscle Memory gibt es Studien zu folge nicht wirklich!

VG.

Woher ich das weiß:Hobby

schau YouTube Videos das motiviert und dann musst dran bleiben. Die Videos erklären auch alles in jedem Bereich. Der Rest kommt durch Praktizieren

ansonsten: Einfach gehen. So wie du jeden Tag Zähne putzt.

Man braucht keine Motivation um zu gehen. Man geht einfach. 3-5 mal die Woche

Devrian
Beitragsersteller

kannst du mir bitte den link zu schicken

Kollege die bringst dich noch um mit der menge Kreatin täglich.
Ess 3000kcal täglich und 1.5 gramm Protein pro Körpergewicht.

Wenn du zunehmen möchtest solltest du eine zeit lang aufs Boxen verzichten, denn du verbrennst dabei extrem viele kcal

Lg