Mike Tyson gut oder böse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mike Tyson war ein harter Hund ^^. Der Kerl war einfach ein extrem explosiver Boxer und ist eine große Persönlichkeit im Sport.

Ob er jemanden umbringen wollte? Boxer reden immer viel. Das gehört dazu, man will ja irgendwie möglichst viel Aufmerksamkeit auf einen Kampf erzeugen. Auf Pressekonferenzen, beim Face to Face oder auch beim Weigh - In: Die Kontrahenten wollen eine Show bieten, gehen aufeinander drauf, rangeln sich usw.

Ich weiss nicht ob Deontay Wilder dir was sagt. Ein Boxer im Schwergewicht, er kämpft extrem agressiv und ist für seine gefährlichen Hände bekannt. Er betont auch immer wieder, dass sein Ziel ist jemandem umzubringen. Auch er bietet großartige Shows, insbesondere gegen Tyson Fury gings richtig zur Sache. Aber siehe da: Nach dem Kampf geben sich beide die Hände, umarmen sich. Seine Interviews waren ganz ruhig und man merkt: Hey, eigentlich ein netter Kerl!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke man sollte nicht alles streng bzw. ernst nehmen, was Kampfsportler sagen. Die wissen nähmlich selber: Es gehört zur Show. Natürlich weiss man aber nie, was für Menschen es da draußen gibt ^^

verreisterNutzer  19.06.2019, 17:57

Danke für deine Antwort. :) Kenn mich da nicht sooo gut aus und hab deswegen hier auf solche informativen Antworten gehofft.

Tyson ist ein Mann mit einer harten Schale und einem weichen Kern. Sein Steckenpferd waren besonders in der Jugend die Tauben.

Als Kind und Jugendlicher hatte er es nicht leicht, bereits in jungen Jahren war er polizeilich bekannt

Cus D'Amato nahm sich damals seiner an, ermöglichte Tyson das Boxen.

Erfolg und Geld wirkten sich z.T. negativ aus, in einer derartigen Situation nichts Außergewöhnliches. Auch andere gerieten dadurch schon auf die schiefe Bahn.

Für Tyson damals quasi ein Rückfall in vergangene Tage.

Klappern gehört zum Geschäft, Profiboxer haben oft ein Image, auch heute ist das noch vielfach zu beobachten. Bestes Beispiel Tyson Fury vor seinem Kampf gegen Schwarz, am vergangenen Wochenende. Show macht einen großen Teil des Geschäfts aus.

Ich denke, es war nie Mike Tysons Absicht, jemanden während eines Kampfes ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten. Allerdings hatte er schon immer Momente, die eine gewisse Unberechenbarkeit mit sich brachten, z.B. der Biss in Holyfields Ohr oder Jahre zuvor, Ende der 1980er, eine Strassenschlägerei mit dem Boxer Mitch Green. Dazu weitere Handgreiflichkeiten und die Vorwürfe und Verurteilung wegen Vergewaltigung.

das mir den umringen über Mike tyson hab ich noch nie gehört, ich bin kein Fan von ihm aber er scheint guter Mensch zu sein

Mike Tyson war im Grunde nur ein armes Würstchen...

Er hat Boxen im Gefängnis gelernt und saß somit schon recht früh in seinem Leben ein. Der Boxsport war alles worüber er sich selbst als Mensch identifizieren konnte, die eine große Sache, in der er Erfolge in seinem Leben verzeichnen konnte.

DAS war auch gleichzeitig der Grund, warum er im Ring so harte Schläge austeilte. Er hatte unglaublich große ANGST zu verlieren. Damit wäre sein Selbstwertgefühl quasi verloren gewesen. Und Menschen die Angst haben, reagieren häufig mit Aggression und Gewalt.

Versteh mich nicht falsch: Mike Tyson war ein herausragender Boxer mit einer unglaublichen Schnelligkeit und sauberen Technik. Aber die vielen Knockouts, oft innerhalb der ersten 2 Runden, entstanden aus seiner großen Angst davor zu verlieren.

verreisterNutzer  20.06.2019, 01:14

Danke für die Antwort und stimme dir in vielen Punkten zu, allerdings könntest du mir sagen woher du weißt das er Boxen im Gefängnis gelernt hat? Soweit ich nähmlich weiß kam das alles mit der zeit durch seinen Sport Lehrer auf einer Schule für schwer erziehbare im frühen Alter. Gibts dazu vielleicht ein Interview? :) Und ist deine Meinung demnach das er kein besonders guter Mensch sei? (Einfach aus deiner Sicht, ich weiß dass man darüber nicht einfach urteilen kann) Interessiert mich am meisten da ich selbst eine geteilte Meinung zu ihm habe.

thetee99  20.06.2019, 08:04
@verreisterNutzer

Jetzt wo du es ansprichst bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er im Gefängnis das Boxen lernte... ich weiß das er als Jugendlicher bereits im Gefängnis saß, aber ich glaube ich habe die Assoziation aufgebaut, als krassen Kontrast zu Muhammad Ali - der hat Boxen ja von einem Polizisten beigebracht bekommen, nachdem sein Fahrrad gestohlen wurde. Wegen Tyson muss ich nochmal recherchieren...

Das mit der Angst stammt aus einer Doku und wurde aus seinem engeren Umfeld berichtet. Er hat wohl teilweise vor den Kämpfen geweint, weil er so große Angst vor dem Verlieren hatte...

Ich glaube es gibt keine "nur Gute" oder "nur Böse" Menschen. Tyson ist das Produkt seines Umfelds. Sowas an individuellen, moralischen Standards festzulegen, ohne selbst aus diesem sozialen Milieu zu stammen, ist schwierig.

verreisterNutzer  20.06.2019, 11:29
@thetee99

Also durch den Sport Lehrer lernte er wohl seinen späteren Trainer Cus D'Amato Kennen. So fing das alles glaube ich an.

Ja dass er vorher wohl oft weinte wegen der Versagensangst hörte man oft.

Danke für deine Meinung. :) Denke schon das er keine bösen Absichten hat aber er spinnt eh ein bisschen wahrscheinlich durch seine Vergangenheit und seinen Umgang damals, nicht böse gemeint aber manchmal merkt man ja das er n Rad ab hat. Mag ihn trotzdem irgendwie sehr. 😅

thetee99  20.06.2019, 15:22
@verreisterNutzer

Übrigens: das er damals Evander Holyfield ein Stück Ohr abgebissen hatte, war auch nur eine affektive Panik-Reaktion, weil er wusste das er nach Punkten hinten lag und kurz davor war, den Kampf zu verlieren.

Mike Tyson war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich reich und hatte sich privat Tiger als Haustiere zugelegt. Bei Tigern ist es wohl ein Zeichen von Dominanz, wenn man ihnen ins Ohr beißt. Aus diesem Grund hatte er das gemacht :)

verreisterNutzer  20.06.2019, 22:02
@thetee99

Achso? So hab ich das auch noch nicht gehört. Hab viel gelesen er hätte es gemacht um disqualifiziert zu werden, oder als Rache für den cut aber so genau nicht. Danke. :)