Trainiert man mit Liegestützen auch den Lat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gelegentlich Behauptungen "Liegestütze trainieren auch den Rücken". Diese sind richtig und falsch zugleich.

Liegestütze und Bankdrücken mit der freien Langhantel sind recht große Verbundübungen, wo nicht nur die Hauptmuskulatur arbeitet, sondern auch viele Muskeln stabilisieren. Darunter u.A. der Trapez, der Lat, der Bizeps und der Core.

Fakt ist aber: Die Hauptbelastung geht immer auf Brust und Trizeps. Und somit auch der hypertrophe Kraftreiz, der zum Wachstum führt.

Liegestütze und Bankdrücken sind anstrengender, als die sitzende Brustpresse, eben weil du die Stabilisatormuskeln mit im Spiel hast. Das ist auch was, das der Körper (Muskeln und zentrales Nervensystem) erst mal lernen müssen. Fakt ist aber, die Belastung für die Muskeln ist so klein, dass du natürlich in einem Push-Pull-Leg Split Push und Pull an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen kannst, obwohl Bizeps, Trapez und Lat beim Bankdrücken/bei Liegestützen stabilisiert haben - das Stabilisieren hat sie aber halt eben nicht zerstört. Und ohne Zerstörung auch kein Wachstum und somit: Würdest du nur Liegestütze machen, würdest du dir eine muskuläre Dysbalance antrainieren.

DerNawab  23.04.2025, 20:23

„ohne Zerstörung kein Wachstum“ ist falsch. Mechanische Spannung sorgt für Muskelwachstum und nicht die Mikrorisse im Muskel wie häufig behauptet. Man versucht möglichst hohen Reiz bei niedrigst möglicher Beschädigung des Muskels zu erreichen.

volker79  23.04.2025, 20:47
@DerNawab

Das halte ich für ein Gerücht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich kein Freund von Science-Based bin (auch wenn ich die Leute sehe, die ins technische Muskelversagen trainieren vs. die Lauchgestalten, die "mit Reps in Reserve komplett science-based viel besser aufbauen"), aber dazu würde ich gerne mal irgendeine Studie, ein Paper oder sonst irgendwas sehen.

Und selbst wenn deine Aussage stimmen sollte (was ich bezweifle), dann würde das immer noch nichts daran ändern, dass bei "nur Liegestütze" ein Ungleichgewicht zwischen dem Wachstum und der Kraftentfaltung in Brust und Rücken relativ schnell erreicht ist.

Bei liegestützen wird die Brust,triceps und zum teil die vordere schulter trainiert. Der lat wird mit liegestütze nicht belastet. (klimmzüge wären perfekt für den ganzen rücken)

Nein, der wird nur minimal beansprucht

LG AttraktiverUser

Woher ich das weiß:Hobby

Größtenteils Brust, weil wir eine Push Bewegung haben.

Wenn wir pullen, dann immer Rücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport ist Leben. Sport ist alles.

So gut wie gar nicht, dafür musst du eher Klimmzüge machen