Welche Muskeln trainiert man mit der Liegestütze?

11 Antworten

wenn du´s richtig machst, das heißt keine hohlkreuz und tief runter, beansprucht es den ganzen oberkörper und auch etwas den unteren teil.......................................................................................................................................................................................................................................................................die vielen punkte sind nur da um die 5 extrapunkte zu kriegen, nix weiter

Franzmaier  04.11.2010, 18:12

wenn das mit den punkten jeder machen würde^^

Alles Blödsinn ! Bei der Liegestütz, vorausgesetzt sie wird korrekt ausgeführt werden sämtliche Muskeln beansprucht !
Mach mal 200 Stück dann spürst du es ! Tschau

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach: Die Art der Liegestütz bestimmt auch die Gruppen, die am meisten beansprucht werden. Da kommt es auf Faktoren an, wie bspw. dem Abstand der Hände, etc. Mit Worten ist das schwer zu erklären. Schau dir das Video mal an, wenn du noch wissen willst, welche Muskeln wann beansprucht werden.

147896325  09.07.2013, 14:08

Soweit würde ich allem zustimmen, aber merk dir für die Zukunft: Arme bei Liegestütz nie durchstrecken, sieht in deinem Video verdächtig danach aus. Das ist schlecht, weil dadurch die Spannung und somit auch ein Teil der Belastung aus dem Arm / der Brust genommen wird und der Trainingseffekt teils verloren geht.

Brust, Arme, Rücken, Bauch, Gesäß (auch die Bauch- und Pomuskeln sollten angespannt werden = Ganzkörperspannung!) es gibt auch spezielle "Triceps-Push-up's" um besonders den Triceps anzusprechen; aber auch hierbei werden die vorig genannten Muskeln angesprochen. Also hast du eingentlich alle Muskeln drin... hat doch auch was Gutes, oder?!?

Die ganzen Arme eigentlich also: -Trizeps -Bizeps -Schulter

es werden auch leicht die Bauchmuskeln damit trainiert aber ich bevorzuge lieber Crunches/Sit Ups wenn du Bauchmuskeln aufbauen wills aber für arme is pushups perfekt!

shooter9464  08.01.2014, 21:41

bizeps auch nur leicht