Trainer C Reiten?

3 Antworten

Zuerst mal musst du ja die Voraussetzungen dafür haben. Wenn die kein Problem waren, dürfte der Trainerschein auch keins sein. Vorausgesetzt, du hast ein gutes Pferd dafür. Mancherorts kommt bei jedem dieser Lehrgänge der Rettungswagen zum Einsatz, weil die Teilnehmer sich überschätzen und die zur Verfügung stehenden Schulpferde schon mal etwas lustig werden. Aufgrund dessen habe ich meine diesbezüglichen Ambitionen at Akta gelegt.

Wenn ich so sehe, wer alles einen Trainer C hat, kann der nicht so schwer sein....

Was dran kommt, lässt sich wunderbar nachlesen.

https://www.pferd-aktuell.de/trainerportal/trainerausbildung/trainer/trainer-reiten/trainer-c-reiten -> inklusive Broschüre dazu.

Hier sogar noch als Fernstudium, wie der Praxisteil absolviert wird, keine Ahnung, aber Infos gibts recht weit unten auch nochmal: https://www.delst.de/de/lehrgaenge-reiten/trainer-c-reiten-trainerschein/?gclid=EAIaIQobChMI9_vX0fe3_gIVEvl3Ch2lFwssEAAYASAAEgLV1fD_BwE

Edit: Der zweite Link scheint nichts mit dem Trainer C zu tun zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  20.04.2023, 10:44

Tricki… mir scheint, dass diese „staatliche anerkannte “ online „Reiten C- Lizenz“ nicht wirklich was mit dem Trainer C der FN zu tun hat. Da steckt wohl der Teufel im Detail. Mit dem Trainer C hat man ja auch noch keine Trainerlizensz - sondern diese muß alle 2 Jahre erneut mit einem kürzeren Lehrgang bestätigt werden. Den Trainerschein hat man für immer, die Lizenz dagegen ist immer nur 2 Jahr gültig.

Gut zu wissen! Hatte ich noch nie was von gehört.

Punkgirl512  20.04.2023, 10:47
@Urlewas

Habs auch eben erst beim Googeln dazu gefunden und dachte, ich stell den Link einfach mal mit rein. Wie gut das dort ist - keine Ahnung. Auch, was da letztendlich für ein Abschluss hinter steckt, bin ich mir jetzt auch nicht mehr wirklich sicher.

Urlewas  20.04.2023, 10:49
@Punkgirl512

Ich habe den Link flugs an die FN weitergeleitet mit der Bitte um Aufklärung. Wenn da soooo einfach ist, bin ich bald auch Trainer 😉

Vor allem: „als Vorbereitung zum Sachkundenachweis“ ? Sehr seltsam…

Punkgirl512  20.04.2023, 11:02
@Urlewas

Ich bin mir gerade nichtmal mehr sicher, ob das wirklich ein TRAINERschein sein soll:

Für wen ist das Fernstudium geeignet?
Aufgrund der inhaltlichen Tiefe ist der C-Lizenz-Online-Kurs für eine breite Zielgruppe konzipiert: Wenn du beispielsweise bereits jetzt mit Pferden arbeitest, kannst du auf diesem Weg deinen Wissenshorizont erweitern und die Basis für Tätigkeiten im Leistungssport legen. Als Pferdebesitzer eignest du dir durch den Kurs umfassendes Know-how an, sodass die Kosten für einen externen Trainer der Vergangenheit angehören. Demzufolge empfiehlt sich dieses Fernstudium sowohl für den Aufstieg auf der Karriereleiter im Leistungssport als auch für die private Weiterbildung im Pferde-Basissport.
Urlewas  20.04.2023, 13:38
@Punkgirl512

So, Leute, dies ist die Antwort, die ich grade eben von Seiten der FN erhalten habe:

das Deutsche e-learning Studieninstitut-DELST bietet eine Fortbildung im Bereich Pferdesport an, die sie "Reiten-C-Lizenz" nennt.

Diese Namensnähe zu unserem Trainer-C-Reiten und der entsprechenden Trainer-C-Lizenz des DOSB ist ganz offensichtlich gewollt!

Diese Onlineausbildung hat nichts mit einer Trainerausbildung im Pferdesport oder einer DOSB-Trainerlizenz zu tun, was schon allein daran erkennbar ist, dass keinerlei Voraussetzungen gefordert werden.

Was weiterhin mindestens sehr irreführend ist sind die Hinweise zu den Vorteilen:

"Sie erwerben eine hochwertige Qualifikation, die Ihnen alle Türen öffnen kann: Reitsport C-Lizenz ist ein staatlich zugelassener Abschluss.

*      Grundqualifikation im Reitsport

*      international Anerkannt

*      auf Wunsch in Englisch

*      anerkannt bei Arbeitgebern, Verbänden und Vereinen"

Danach gehen Verbraucher/Teilnehmer natürlich davon aus, dass wir es anerkennen.

Tatsächlich tun wir dies in keiner Weise !

Eine Anerkennung gibt es weder für die DOSB-Lizenz noch als Voraussetzung für den Trainer-B, noch als Sachkundenachweis!

Mit freundlichen Grüßen aus Warendorf

i.A. Kathrin Krage

Abteilung Ausbildung

Für Sie erreichbar:

Mo, Mi & Do 8.00 - 16.30 Uhr

Punkgirl512  20.04.2023, 13:42
@Urlewas

Danke für das Teilen der Antwort!

Da frage ich mich ja, WAS man da eigentlich erwirbt.

Ja habe ich gemacht, war jetzt ehrlich nicht so die Hürde für mich, bin aber auch Personal Trainer für Menschen und Muskelaufbau etc. ist das Gleiche egal ob Mensch oder Tier....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler