Mit 16 reiten lernen?

6 Antworten

selbst mit 60 wäre man nicht zu alt zum reiten lernen.

wenn man mit einer guten reitschule das entsprechende bespricht, bietet es sich sogar an, die longenstunden direkt hintereinander zu buchen. das wäre für euch beide schöner und für die trainerin effizienter, weil man nicht zwei pferde vorbereiten müsste.

einfach mal mit einer reitschule in der nähe kontakt aufnehmen (telefonisch, ob ihr mal vorbeikommen und euch eine anfängerstunde ansehen dürft) und dann einen termin zum ausprobieren buchen.

am anfang hat der trainer das pferd an der longe, einer langen leine, mit der er es kontrolliert, so dass man sich auf dem pferd erst mal ganz auf das sitzen konzentrieren und lernen kann, der bewegung des pferdes zu folgen.

üblich sind bis zum freien reiten zwischen 10 und 20 halben stunden an der longe.

die leute, die etwas später reiten lernen, sind häufig die, die ein schönes hobby gefunden haben, dass sie im erwachsenenalter weiter ausüben.

viele hören halt mit 16 oder so schon wieder auf, weil andere dinge wichtiger werden.

also - am dienstag gleich flugs ans telefon - meist sind in den ferien eher schnuppertermine frei als während der schulzeit.

ps - für den anfang genügen wanderschuhe oder hikingschuhe oder gummistiefel und eine enge jeans oder eine nicht so rutschige leggins und meist auch ein fahrradhelm (fragen, ob auch leihhelme zur verfügung stehen)

viel spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zu spät ist es nie - manche lernen es erst im Rentenalter. Allerdings ist Reiten wesentlich schwieriger, als sich viele es vorstellen. Zu Beginn ist unbedingt zu empfehlen, dass jeder einzeln unterrichtet wird.

Ich kann dich sogar wenigstens beruhigen, dass das Alter mit dem Reiten garantiert keine große Rolle spielt. Auch Erwachsene haben Spaß daran. Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau. Ist halt ein tolles Hobby.

Im Reitstall bei uns in Anrath, findest du sogar mehr Erwachsene Leute, als auch Kinder. Und beide sind weit über 18 Jahren alt.

Die älteste Frau ist Mitte 50 und der älteste Mann oder Herr um die knapp 40.

Im NRW mit dem PLZ 47877 gibt es viele tolle Reitplätze für Dressuren und so weiter für jeglichen Art.

Du hast eine tolle Möglichkeit solche Reitanlagen auch mit dem ÖPNV, Auto, zur Fuss oder per Fahrrad hinzukommen. Die Kosten für die Reitbeteiligung liegt immer noch an den Betreiber bzw an den Besitzer/In. Die liegen so ca 20 bis 30€. Clubmember etc bekommen Ermäßigten Preis und sonstige Rabatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Man ist nie zu alt um was neues zu lernen, klar kann man mit 16 noch anfangen.

Zu zweit hingehen sollte auch kein Problem sein, aber alleine ist schon sinnvoller. Muss man mal mit der Reitschule abklären ob ihr zu zweit kommen dürft.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Warum sollte es das? Dann dürften all die Menschen, die in der Rente reiten für sich entdecken ja auch nicht reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981