Trainerassistent Reiten :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dürftest dann unter ihrer Aufsicht bzw auf ihre Anweisung Reitunterricht/Longenstunden erteilen und wärst über ihre Betriebshaftpflicht mitversichert, falls mal was passieren sollte,soweit ich weiß...Wenn man das "mal so nebenbei" ohne Zeugnis macht und etwas passiert und die Versicherung dann mal genauer nachfragt, dann kann das uU sehr schnell teuer werden.

Falls du überlegen solltest, später auch was in Sachen Reitunterricht machen zu wollen, dann ist das eine recht günstige Einstiegsvariante.

Der richtige Trainerlehrgang ist um einiges teurer, aber man darf natürlich auch mehr damit machen. Sicherlich gibt es bei der fn noch Infomaterial zu den einzelnen Nachweisen: www.pferd-aktuell.de, da kann man das Stichwort "Trainerassistenz" in die Suchoption eingeben. Da kommt bestimmt was raus!

  1. Trainerassistent im Pferdesport Für eine Ausbildung zum Trainerassistenten, Beritt- und Wanderreitführer ist der Besuch eines Vorbereitungsseminares freiwillig. Das Vorbereitungsseminar dauert mindestens 1 - 3 Tage. Es findet an Fachschulen oder sonstigen Ausbildungsbetrieben statt, die mit der Organisation eines solchen Lehrganges vertraut sind. Bei dem Vorbereitungsseminar sollen die notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Ausbilderlehrgang bzw. an der angestrebten Prüfung festgestellt werden. Außerdem wird der Teilnehmer über die Möglichkeiten einer individuellen Ausbilderlaufbahn beraten.

Sie werden zum Lehrgang zugelassen, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Mitgliedschaft in einem Pferdsportverein, der einem der FN-angeschlossenen Landes- und/oder Anschlussverbände angehört

Vollendung des 16. Lebensjahres

Besitz des Basispass Pferdekunde

Besitz des Deutschen Longierabzeichens (DLA) IV (bei Nichtvorlage ist dieses während des Lehrganges oder der Prüfung abzulegen, in diesem Fall verlängert sich die Dauer des Lehrganges entsprechend)

Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über acht Doppelstunden (der Kurs darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen)

Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als sechs Monate)

Teilnahme an einem Lehrgang zum Trainerassistenten**

Lehrgangsinhalte Der Lehrgang umfasst 30 Lerneinheiten (LE) à 45 Minuten, in denen folgende Fächer unterrichtet werden: Aufgaben des Trainerassistenten im Verein/Betrieb Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Pferdehaltung und des Umgangs mit dem Pferd (einschließlich Transport), Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes Theorie zur Unterrichtserteilung Reitlehre/Fahrlehre Praktische Unterstützung von Lehrkräften Die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang und an der Prüfung wird Ihnen vom Landesverband (LV) bzw. der Landeskommission (LK) durch das Zertifikat „Trainerassistent Pferdesport” bestätigt.