Wie anspruchsvoll ist es, auf ein galoppierendes Pferd aufzuspringen und es dabei zu reiten?
11 Antworten
Nicht besonders Anspruchsvoll wenn wir es mit anderen Disziplinen im Reitsport vergleichen. Wer körperlich fit ist und nicht besonders viel Selbsterhaltungstrieb hat, der kann so was schon machen wenn ihm einmal einer kurz die richtige Technik dazu verraten hat.
Das ist eine Übung die in Ponyclubs mit Kindern gerne gemacht wird - ja so ein Ponygalopp ist was anderes, aber schnell wirds auch.
beides gleichzeitig ist nicht möglich, da du ja schon auf dem pferd bist, wenn du es reitest.
der aufschwung ist mit das erste, was man beim voltigieren lernt.
mit 7 war ich gross genug, um mit beiden händen an den unteren griffteil des voltigiergurts zu kommen und mit 7 habe ich es auch das erste mal alleine aufs galoppierende pferd geschafft.
ich würde mal behaupten, wenn du etwas sportlich bist, kannst du es in 8 wochen lernen, gefahrlos im galopp auf ein pferd, das das entsprechend gewohnt ist, aufzuspringen. mit einem kunstreitersattel ist es etwas schwerer, als mit einem voltigiergurt.
eigentlich springt man auch gar nicht aktiv auf, sondern springt nur ab und lässt sich vom pferd hochziehen. hat was mit physik zu tun.
Hallo,
Ich denke das man zum einen gesamtkörperlich Athletisch sein sollte, damit der Körper auch das umsetzen kann, was sich der Kopf ausgedacht hat ;D^^...
Und zum anderen wäre das wohl sehr spezifisch und sollte trainiert werden. "Dann" ist das machbar, bleibt aber eine Risiko Aktion aber... das ist im ambitionierten Sport Alltag.
Ich war zwar nie zum Reiten sondern fahre MTB (XC-Marathon) , denke aber trotzdem die 2 oben beschriebenen Eigenschaften untermauern zu können.
Ich kann auch bei gute Geschwindigkeiten im Notfall "abspringen" ohne zu stürzen, das hat auch lange gedauert bis es so weit war. Außerdem fahre ich Strecken die andere nicht einmal laufen können...
Also... alles nur Trainingssache!
Sehr schwer, da muss man schon hart trainieren für, sofern es um einen Filmstunt geht. Beim Voltigieren ist es nicht allzu schwer, da das Pferd wesentlich langsamer galoppiert und man vorher nebenher läuft, bevor man aufspringt
Viele sind schon froh wenn sie es schaffen bei einem Galopp einfach von Anfang bis Ende im Sattel zu bleiben und die Kontrolle über das Pferd zu behalten, da wollen wir doch mit Auf- und Absteigen währenddessen gar nicht erst anfangen.
abgestiegen ist schon fast jeder mal im galopp. zwar nicht freiwillig, aber immerhin...