Trändende Augen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache abstellen! Einfach nur die Tränden abwischen (geht mit jedem feuchten, sauberen Lappen/Tuch, Feuchttüchern - natürlich ohne Zusätze wie Creme, Parfüm und Öl - oder speziellen Reinigungs-/Pflegetücher für Pferde/Hunde) beseitigt ja nur das Symptom.

Bei Augen sollte immer ein TA drauf schauen, ggf ist der Tränenkanal zu und muss freigespült werden. Hat das Pferd eine Entzündung in den Augen braucht es idR antibiotische Augensalbe, zB Isopto Max oder Cememyzin, Floxal,... alle verschreibungspflichtig, dein TA nennt dir das Mittel der Wahl.

Viele Pferde haben im Sommer gereizte Augen durch Insekten, Fliegenmaske kann helfen. Allerdings nur, wenn genug Sauerstoff durch kommt, manche Maske ist zu dicht und dann wird es drunter noch schlimmer, wenn die Augen ohnehin schon entzündet sind. Außerdem ist es hilfreich empfindliche Pferdeaugen mit Pflegesalbe zu behandeln, zB Vitagel --> frei verkäuflich in der Apotheke, nutze ich bei einem meiner Pferde den ganzen Sommer über, damit hat sich die Häufigkeit von Entzündungen durch Wind, Insekten, ... stark reduziert. Außerdem immer mal die Nase putzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi Ini13,

erstmal gilt es herauszufinden, ob das Pferd „normalen“ Augenausfluss oder krankhaft ist. Klares Augensekret ist oft im Sommer zu sehen, wenn starker Fliegenbefall und Staub die Pferdeaugen reizen.

Augenausfluss beim Pferd ist per se keine „Krankheit“, sondern ein Symptom der Überreizung oder sogar einer Augenerkrankung. Ist der Augenausfluss ein- oder beidseitig? Bei einer Bindehautentzündung sind meist beide Augen betroffen. Eine einseitige Problematik lässt oft auf einen Fremdkörper im Auge schließen. Welche Farbe hat das Auge Sekret?. Im Anfangsstadium ist dies oft nur zu erkennen, wenn der Tierarzt das Auge leicht mit den Fingern spreizt. Eine normale Bindehaut ist blassrosa, glatt und glänzend. Die gereizten Augen jucken das Pferd oft sehr stark. Die betroffenen Pferde versuchen sich daher vermehrt am Auge zu scheuern. Liegt eine schmerzhafte Entzündung vor, kneifen die Pferde das Auge zusammen und sind zudem extrem lichtscheu.

Da Gründe für vermehrten Tränenausfluss beim Pferd sehr verschieden und unterschiedlich schwerwiegend sein können, ist eine gründliche, tierärztliche Untersuchung wichtig !!!. Ein paar Mögliche Gründe wären:

  • Infektion des Auges durch Viren oder Bakterien (Bindehautentzündung).
  • Reizung des Auges durch Fremdkörper (Sand oder Staub), Insekten oder Zugluft.
  • Verlegung oder Verengung des Tränen-Nasen-Kanals.
  • Infektionskrankheiten wie Husten die zusätzlich das Auge betreffen.
  • Verletzung des Auges (zum Beispiel eine Hornhautverletzung).
  • Parasiten wie der Augenwurm.
  • Allergien beispielsweise ausgelöst durch Pollenflug.
  • Tumore am Auge.

Bei einer Verstopfung des Tränen-Nasen-Kanals wird mit dieser mit einer speziellen Lösung freigespült. Tumore im Bereich des Auges müssen meist operativ entfernt werden.

Um parasitäre Erkrankungen des Auges zu vermeiden, sollte im Vorwege auf eine regelmäßige Entwurmung geachtet werden. Über den Kot ausgeschiedene Wurmlarven können von Fliegen aufgenommen und beim nächsten Anflug auf das Auge dort abgelegt werden. Eine Bindehautentzündung oder ein zum Beispiel durch Staub gereiztes Auge, können eine weitere Infektion nach sich ziehen. Betroffene Pferde sollten daher in eine möglichst staubarme Umgebung gebracht und eine weitere Reizung des Auges durch Fliegen vermieden werden (Fliegenmaske)

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Fliegenmaske drauf, also Ursache abstellen.

Bisschen einweichen und dann vorsichtig mit Wasser und schwamm abschrubben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

tierarzt bestellen.

vermutlich sind die tränenkanäle verstopft.

das eingetrocknete geht mit baby-feuchttüchern oder tüchern mit mizellenwasser ganz einfach ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ini13
Beitragsersteller

das pferd ist releativ empfindlich was so pflegeprodukte angeht… aber da sollte nichts passieren bei mizellenwasser oder?

Ursache rausfinden! Und zwar RICHTIG

Allergie, Mondblindheit, Infektion, Parasit, Tumor, eingewachsene Wimper, Gerstenkorn....

Einfach nur Träne wegwischen reicht nicht.