Pferd hat immer wieder einen verstopften Tränen-Nasenkanal?

4 Antworten

Wenn ein Pferd öfter bzw. dauerhaft einen verstopften Tränennasenkanal hat, dann gibt es da eine unentdeckte Grunderkrankung. Es sollte daher unbedingt mal richtig durchgecheckt werden, also mit Röntgen, CT, Zahnarzt etc. Der Zahnarzt sollte der erste Anlaufpunkt sein, da entzündete Zahnwurzeln und andere Zahnerkrankungen gerne den Tränennasenkanal in Mitleidenschaft ziehen. Die Augen täglich zu säubern ist natürlich sinnvoll, kann aber immer nur kurzfristig Abhilfe schaffen, solange die eigentliche Ursache nicht behoben ist.

onuzz
Beitragsersteller

Zähne werden bei dem Pferd 2x/Jahr gemacht, da es eine Gaumenanomalie hat. Welche lt. TA u. ZA keine Auswirkungen auf den Tränenkanal hat. Evtl. fragen wir aber noch zur Sicherheit einen anderen ZA. Es wurde bereits geröngt, nichts auffälliges. Die Augen sind ok, solange alles ablaufen kann.

Hjalti  09.07.2020, 08:11
@onuzz

Auf jeden Fall nochmal 2. Meinung einholen, das kann nicht schaden.

wenn das pferd das schon länger hat, sollte eine OP in betracht gezogen werden. in jedem fall muss nach der ursache geforscht werden. es besteht die möglichkeit der periodischen augenentzündung und damit zur erblindung.

antibiotische augentropfen kann man ja auch nicht ewig anwenden.

verkrustungen und schleim sollten mindestens täglich entfernt werden. babyfeuchttücher sind da brauchbar.

dass da nur gespült und nicht nach der ursache geforscht wird, ist in meinen augen für das pferd nicht zumutbar.

was im link nicht erwähnt wird: auch falsch sitzende ausrüstung am kopf kann ursache sein.

https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41840/Stenose_des_Tr%C3%A4nennasengangs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

onuzz
Beitragsersteller

Deine Antworten sind oft echt gut, aber teilweise sowas von drüber. Kannst du bitte einfach mal aufhören, so Oberlehrerhaft zu sein, dass ist NICHT HILFREICH. Woher willst du wissen, dass noch keine Ursachenforschung betrieben wurde und was schon alles an Diagnostik gelaufen ist????? Wir fangen grad erst an, das Pferd ist frisch aus dem Tierschutz bei uns. Btw wurde bereits geröngt oB. Also was soll dann operiert werden? Auf gut Glück? Trotzdem danke, der Rest deiner Antwort ist hilfreich.

Osteo schadet sicher nicht, ebenso würde ich auf jeden Fall nochmal einen ZA hinzuziehen und auf jeden Fall versuchen, die Ursache in Erfahrung zu bringen. Evtl. ein Check in der Tierklinik, wo nochmal der ganze Kopf untersucht wird.

Bis dahin ist Inhalieren bzw. Augen reinigen sicher ein gute Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt drauf an, wieso das so ist. Das kann dir wohl am Ehesten der behandelnde TA sagen.

onuzz
Beitragsersteller

Der sagte, wir sollten es homöopathisch versuchen bzw. mit inhalieren.