Toyota Yaris oder Honda Jazz?
Hi, ich möchte mir in nächster Zeit einen Erstwagen zulegen (für um die 3000€).
Mir ist klar, dass man wenn man was vernünftiges will, nur einen 15-20 Jahre alten Kleinwagen bekommt, tatsächlich gibt es auch recht viele sogar mit frischem TÜV zu kaufen.
Als zwei beste Optionen erscheinen mir der Toyota Yaris (erste oder zweite Gen.) und der Honda Jazz (erste Gen.). Sie führen alle Zuverlässigkeitsstatistiken für ältere Kleinwägen mit Abstand an und werden auch von diversen Autozeitschriften empfohlen.
Was haltet ihr von denen? Bitte kommt nicht mit Vorschlägen dass ich mir einen BMW 3er E90 oder so holen soll, es soll ein Kleinwagen werden.
4 Antworten
Du wirst allerhöchstens die 2. Generation des Jazzes finden. Die aber zu Hauf. Für die erste ist es ohne Kontakte extrem schwer, Ersatzteile zu finden.
Bei der 2. ab 2002 verkauften Generation GD1 und GD2 solltest du die Radläufe im Auge behalten. Hier rosten sie gerne. Auch die Scheinwerfer erblinden nach der Zeit gerne. Ein Zündkerzentausch kann bei 8 Zündkerzen etwas ins Geld gehen. Ansonsten ein sehr zuverlässiger Kleinwagen der dich gut überall hinbringt. Bei längeren Strecken empfehle ich den 1.4l Motor mit 83ps.
Eventuell findest du auch exemplare der GG Reihe die sind nochmal besser. Da hat der 1.4l dann 99ps.
Und nimm besser keinen mit CVT Getriebe
Es sind beide gute Autos wo es eigenflich nur auf den Geschmack ankommt. Ich bin selber Hondafahrer und daherfinde ich den Jazz eine gute Wahl. Fahr beide Probe und entscheide dann. Egal welcher, du machst nichts falsch.
Hallo
einfach erst mal Probefahren
Der Jazz ist mit seiner MPV/Multivan Auslegung praktischer und fährt sich trotzdem wie ein Honda. Der Yaris ist eher langweilig zu fahren. Toyota hat den Jazz mit dem Yaris Van / Verso / Ace gekontert.
Japanische Autos sind zum Teil wegen dem jährlichen Service zuverlässiger als Eurokisten das sieht man zb bei denn PSA/Toyota JV Autos (Aygo, Pro Ace).
Der Jazz hat teilweise eine günstigere Kaskostufe bei denn Versicherungen auch weil Fahranfänger eher Toyota kaufen. Honda ist halt Nischenhersteller.
Bei Führerschein auf Probe ist der Yaris besser, der Jazz verführt zum schneller fahren als erlaubt.
Einen Yaris P1 fahre ich selber. Technisch sind die sehr solide, aber rosten mittlerweile gerne. Findest du einen halbwegs rostfreien ohne Wartungsstau, kannst du zuschlagen
Den P9 kann man bedingt empfehlen, hat den einen oder anderen Serientick (ABS, Kat, Rost am Schweller), Dreizylinder erst ab Ende 2008 empfehlenswert
Also kannst du den P1 empfehlen? Mir ist bewusst, dass da die Auspuff Anlage gerne rostet.
Ist der P1 besser als der P9? So vom gesamten her?
Also kannst du den P1 empfehlen?
Im Großen und ganzen ja. Ist halt kein Luxuskarren
Mir ist bewusst, dass da die Auspuff Anlage gerne rostet.
Die rostet sogar sehr ungerne. Bei meinem hab ich die originale Abgasanlage getauscht. Da war das Auto 17 Jahre alt und hatte 175.000 km runter. Und die war nur laut, nicht undicht.
Ist der P1 besser als der P9? So vom gesamten her?
Naja besser prinzipiell nicht. Aber imho robuster.
Was rostet denn lieber?
Gibt es noch irgendwelche Schwachstellen, auf die man beim Kauf eines P1 achten sollte?
Rost fängt an den hinteren Schwellerspitzen an, wie bei vielen anderen Autos auch, muss man auf Bläschen achten. Die meisten sind da eh schon geschweißt.
Eine mögliche Schwachstelle ist die Steuerkette, die sehr sehr lange hält, aber irgendwann zu rasseln anfängt. Austausch lohnt dann oft nicht mehr, bei einem km Stand jenseits der 200.000 km.
Ansonsten kann man an dem Teil fast alles selber machen
Die Yaris werden ja sehr oft nur Kurzstrecke gefahren (Stadtauto). Ist das schlimm für die Langlebigkeit? Wie nutzt du deinen Yaris? Haben Kurzstreckenfahrten einen großen Einfluss auf den Zustand der Steuerkette? Wie kann man evtl. herausfinden, in welchem Zustand sie sich befindet?
Ich fahr meinen Yaris fast nur Kurzstrecken, zur Arbeit und wieder heim, 9 km ein Weg, manchmal einkaufen , 2 km. Klar verkürzt das das Leben der Steuerkette und des Spanners. Meine rasselt auch schon leise, mein Yaris hat aber auch schon fast 210.000 km runter. Den Zustand kannst du gar nicht rausfinden. Entweder man hört was oder man hört nix
Wenn du nicht mehr Budget hast kommt wirklich nur nen alter Japaner in Frage...deine Wahl ist schon sehr gut,evtl käm noch mazda 2oder 3 in Frage, da aber auf rost am unterboden u radläufen achten...ansonsten sind das alles dankbare Kisten die mit ein bisschen Pflege noch lange problemlos laufen können
Danke! Jetzt habe ich aber wieder sowohl Aussagen für dein Toyota als auch für den Honda
Ich werd verrückt 😂