Macht ein Auto für 1500€ Sinn?
Ich würde mir gerne einen Erstwagen zulegen, mein Budget läge bei 1500€. Auf Kleinanzeigen gibt es tausende von Angeboten, zum Beispiel Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Golf, Toyota Yaris. Für 1500€ ist auch ein neuer TÜV drin und die Laifleistungen bewegen sich um die 200.000km. Alle Wägen sollen "voll Fahrbereit und technisch einwandfrei sein".
Kann man sich sich so einen Wagen kaufen oder tappt man da eher in eine Kostenfalle? Bekommt man für 1500 bis 2000€ überhaupt einen guten Wagen?
11 Antworten
Schau das der Wagen frische tüv hat. Einen Neuwagen oder technisch einwandfreien Wagen wirst du für das Geld kaum finden. Aber Kauf dir einfach einen billigen mit frischen tüv, dann hast du schonmal zwei Jahre ein Auto. Wenn der tüv fällig wird, kommt das Auto entweder aufn Schrottplatz oder er schafft es nochmal mit maximal bisschen Aufwand durch den tüv.
TUV sagt nur aus dass Bremsen funktionieren, Räder nicht wackeln, Lenkung ok ist, tragende Teile nicht zu sehr verrostet sind also noch fahrbar.
Die meisten Verschleißteile was Klimatisierung, Motor usw betrifft werden bis auf Abgase nicht überprüft.
Deshalb kann man sich auf Aussagen TUV nicht sonderlich verlassen
Ich hab damals einen Daihatsu für 1500 Gebraucht gekauft und den Wagen noch über 10 Jahre gefahren bevor er endgültig Erledigt war.
Hab meinen Audi A4 b8 mit über 300000 gelaufen um ü. 4000€ gekauft in der Anzeige stand gepflegt aber in echt war es ein versiftess Raucher Auto das ÖL Nass war. Hab ihn trotzdem gekauft und bisher keine Probleme gehabt.
Kilometer ist nicht alles es geht um den Besitzer und wie er sich darum gekümmert hat
Dünnes Eis. Für 1500€ sollte man wenig bis nichts erwarten. Als Winterauto oder nur noch für zwei Jahre evtl ok. Aber 20 Jahre alte Autos mit einer so hohen Laufleistung sind potentiell am Ende, Reparaturen an Fahrwerk, Motor oder Karosserie werden schnell unwirtschaftlich.
Technisch einwandfrei kann man für den Preis selten erwarten.
Aber für das Geld gibt es durchaus solide Autos
Habe selbst die letzten 3 Winterautos unter 1000€ gekauft mit 1 mit 90tkm und die anderen 2 mit über 350tkm. Die mit mehr km waren deutlich besser als das mit 90tkm.
Bis auf normale Wartung habe ich bei den Autos nicht viel gemacht. Bin damit immer ca 25tkm gefahren bis der Winter eben vorbei war