Weil das eine Grundregel in den Bahnstatuten ist. Bei Unfall mit Menschen wird der Lokführer abgelöst um vom KIT

Krisen Interventions Team betreut zu werden. Junior hätte auch runter gekonnt.

Weil sowas ein schwerer Schock, eine traumatische Erfahrung ist und da dann sofort eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, bei fast allen Menschen!

Hallo normalerweise wird das so gemacht:

  1. Der Lokführer muss sich der Polizei gegenüber zur Einvernahme bereithalten,
  2. Je nach Typ ist er dann nicht mehr fähig einen Zug zu führen. Auch wenn es ihm oberflächlich keinen Eindruck gemacht zu haben scheint, wird er doch bei der Weiterfahrt an dem Unfall herumstudieren und könnte ein Signal oder anderes nicht beachten. Das dient also der Sicherheit.
  3. Die Strecke ist gesperrt und der Zug wird en eine geraume Zeit nicht mehr weiterfahren können. Bis dahin muss er dann abgelöst werden.

Weil das für die meisten menschen eine erfahrung ist die sie nicht so einfach abschütteln. Auch wenn das ganze bei Lockführern zum Berufsrisiko gehört.

Da ists dann wenig hilfreich wenn derjenige da noch den rest seiner schicht rumstehen muss.