Todesstrafe abschaffen?

20 Antworten

Körperstrafen sind verfassungswidrig, nämlich gegen Art 1 GG.

Ein delinquent darf nicht als Strafe eine Ohrfeige, Peitschenhiebe ,... bekommen und auch nicht ein Auge ausgeschlagen bekommen.

Deswegen folgt erst Recht, dass die Todesstrafe gegen die Menschenwürde des Täters ist.

Auch wenn man persönlich fuer die Abschaffung der Todesstrafe sich einsetzen würde, wie sollte das gehen, denn in anderen Staaten sind sie noch Praxis und darauf hat man keinen Einfluss. In tolitären Staaten ist das noch oft der Fall aber wenn das sich selber ein zivilisiertes Land, die USA immer noch in vielen Bundesstaaten durchführt, dann ist einerseits eine Ablehnung in der Welt vorhanden, aber anderseits wird darauf dort keine Rücksicht genommen.

Die UN koennte darauf hin einwirken und das verurteilen, aber diese Staaten mit allgemeinen Dreck am Stecken, kümmern sich darum nicht, schon weil sie dazu nicht ihre Mitgliedschaft erklärt haben. Alles ist somit, mehr oder weniger, auf freiwilliger Basis und das ist ein Unding, es müsste allgemeingültig gelten, was diese Weltorganisation beschließt. Die Freiwilligkeit bei der UN zu sein, das ist ein Problem.

Von Experte Udavu bestätigt

In Europa und vielen Ländern der Welt ist die Todesstrafe abgeschafft. Fast nur noch Diktaturen vollstrecken sie.

Hier wurden schon viele Argumente genannt die ich nicht extra wiederholen muss. Ich möchte jedoch etwas zu dem Thema teilen:

Ich las vor inzwischen vielen Jahren "Die verhinderte Weltmacht: Reflexionen eines Europäers" von Tzvetan Todorov (erschienen 2003).

Mir blieb ein Satz im Gedächtnis (Ich gebe ihn aus dem Gedächtnis wieder, also nur ungefähr): "Teil der europäischen Überzeugungen ist, dass ein Mensch von Geburt bis zum Tod ein unvollkommenes Wesen ist das sich verändern und entwickeln kann, zum Besseren und zum Schlechteren. Auch deshalb ist die Todesstrafe in der EU abgeschafft weil es dem Menschen die Fähigkeit zur Entwicklung aberkennt, was ebenfalls ein Verbrechen ist."

Bodesurry  02.06.2023, 13:51
Auch deshalb ist die Todesstrafe in der EU abgeschafft weil es dem Menschen die Fähigkeit zur Entwicklung aberkennt, was ebenfalls ein Verbrechen ist."

Dieser Meinung ist auch Tobias Merckle. Er hat deshalb die Seehäuser gegründet. Hier verbüssen junge Männer ihre Strafe in Häusern ohne Gitter und hohen Mauern.

Ich fühle mich in einem Staat deutlich wohler, dem es nicht erlaubt ist, seine Bürger - aus welchen Gründen auch immer - umzubringen. Wenn man darüber nachdenkt, könnte man im Einzelfall eine Ausnahme machen. Aber die Väter des Grundgesetzes haben sich dafür entschieden, die Todesstrafe abzuschaffen und das ist gut so.

JA!

In der Europäischen Union ist sie glücklicherweise abgeschafft. Die Todesstrafe

  • kann Unschuldige treffen
  • ist grausam und wirkt nicht rechtsstaatlich
  • schreckt ohnehin nicht ab
  • macht kein Verbrechen rückgängig