Tochter macht sich selbst Druck?

6 Antworten

Ja, kenne ich sehr gut.

Auf Real hat sie sich verrückt gemacht, auf der BBS hat sie sich verrückter gemacht und seit sie es auf Gymnasium geschafft hatte macht sie sich total verrückt. Aber immer Fach und Lehrer abhängig.

Ein Tip- am besten verstanden hat sie es immer, wenn sie den Stoff Jemandem erklären musste oder sich zum Üben getroffen hat.

Vor den Arbeiten/Klausuren setzen sich Kinder die einen gewissen Ehrgeiz haben immer selber unter Druck. Aber das kennen wir doch auch von uns selber wenn wir etwas besonders gut machen wollen.

Bestärkt sie- und ansonsten tröstet sie wenn sie ne Arbeit verhaut. Meine macht nächstes Jahr Abitur und sie kämpft und lernt- und macht sich immer wieder verückt..

XBlackSheepyX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:)

Klar kennt man das: man möchte selbst das Beste aus sich raus holen und setzt sich selber unter Druck/: Wie du beschrieben hast.

Ich habe das Gefühl das es in der heutigen Schulzeit immer schlimmer wird... Naja muss sie/wir durch:)

LG

Hey, also ich kann das nur selber von mir berichten. Ich gehe mittlerweile in die 10. Klasse eines Gymnasiums und kenn das von mir selber nur zu gut. Ich hab mich früher unglaublich verrückt gemacht, schlecht geschlafen und viel geweint(bis so ca zur 8 Klassen), obwohl meine Eltern mir nie Druck gemacht haben. Zu guter Vorbereitung um sich sicher zu fühlen, haben mir meine Eltern viel geholfen, die mir Druck genommen haben, indem sie mir nie gesagt haben, ich muss nicht die besten Noten schaffen. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor Prüfungen, das hat sich von ganz allein gelöst, allerdings muss ich sagen mit der Gelassenheit wurden meine Noten auch ein wenig schlechter( ich war früher sehr gut in der Schule) Ich selber habe aber so einen Weg für mich gefunden, denn mich hat dieser Druck einfach kaputt gemacht, ich hatte ständig Migräneanfälle etc. Lassen Sie ihre Tochter nach der Vorbereitung ein Bad nehmen, Joggen oder einfach irgendwas entspannendes tun. Klar, Ehrgeiz bringt einen weiter, aber Schule ist nicht alles und definitiv keine Versicherung dafür, dass man glücklich wird! Machen Sie sich keine Vorwürfe und versuchen Sie ihrer Tochter einfach den Druck zu nehmen, achten Sie aber drauf, dass Ihre Tochter nicht in das andere extrem rutscht. Lg marylui

XBlackSheepyX
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!:) Schön, das es sich bei dir gebessert hat...Danke für deine guten Ratschläge:-)

Druck, den sich Kinder machen, hängt nach meiner Erfahrung immer irgendwie mit den Eltern zusammen - auch dann, wenn die Eltern von sich aus tatsächlich keinen Druck machen.

Allerdings bin ich mir in deinem Fall hier nicht so sicher:

Wir setzen sie ja auch nicht unter Druck und sind mit einer 3+ oder besseres ganz und gar zufrieden

Das ist Druck, denn du setzt Notenmaßstäbe. Kein Druck wäre, entweder überhaupt nicht über Noten zu sprechen, mit denen du "zufrieden" bist oder (noch besser) explizit zu sagen, dass es kein Problem für dich ist, wenn Arbeiten mit 5 oder 6 verhauen werden.

Das kriegen aber die wenigsten Eltern hin, denn natürlich haben sie Erwartungen und Ängste. Und ebenso natürlich bekommen die Kinder das mit. Selbst wenn keine negativen Sanktionen zu befürchten sind, möchten die Kinder die Eltern nicht enttäuschen.

Es könnte also Sinn machen, für dich deine eigene Erwartungshaltung ganz selbstkritisch zu hinterfragen. Solltest du zu dem Schluss kommen, dass diese existiert, hast du auch die Erklärung für das Problem deiner Tochter.

Praktischerweise hättest du dann auch die Lösung in der Hand :).

XBlackSheepyX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Wir sagen bei einer 4,5 oder 6 gar nichts...Klar weiß sie, aber auch wir, dass das nicht gerade so toll war...Aber mein Freund und ich haben in unserer Schulzeit auch Arbeiten verhauen - was aus meiner Sicht völlig normal ist..Was uns nur Sorgen bereitet ist die Reaktion unserer Tochter, wenn sie eine 3 Schreibt..Eine 3 ist völlig in ordnung und sie sollte sich über die Note freuen!

Evtl. sollten wir ihr einfach verstärkt sagen das sie tolle Noten mit nach Hause bringt und stolz auf sich sein sollte..:)

Jule59  22.03.2014, 18:55
@XBlackSheepyX
Wir sagen bei einer 4,5 oder 6 gar nichts

Das ist gut, genügt aber möglicherweise nicht, um ihr nicht das Gefühl zu geben, sie hätte euch enttäuscht.

Evtl. sollten wir ihr einfach verstärkt sagen das sie tolle Noten mit nach Hause bringt und stolz auf sich sein sollte

Das halte ich für eine gute Idee. Vielleicht könnte ihr auch helfen, ihr auch zu sagen, dass ihre Eltern sich blöd fühlen, wenn sie in ihrer Notenbilanz schlechter dastehen, als ihre Tochter? :)

Ich bin ja nun schon älter. Ich erinnere mich aber sehr gut dass ich manches Wissen nebenher in den Kopf bekam. Da wurde meinen älteren Brüdern erklärt, sie stellten Rückfragen oder machten Fehler, ich hörte zu und konnte unbetroffen aus Lust folgen. Weiter hat mir sehr geholfen verschiedene Wissensvermittlungsmethoden schon von meinen Eltern her kennen lernen zu dürfen. Diese scheinbar staubtrockenen Fächer der Naturwissenschaften wurden einfach im Alltag viel erklärt. Bei uns zuhause war Politik oft Thema. Da wird ja viel erzählt. Es fliegen auch mal gerne Zahlen durch die Luft. Werden die dann näher betrachtet kommt ein besseres Verständnis spielerisch auf. Als Kleinkinder haben wir unseren Eltern zugehört wenn diskutiert wurde wie viel Teig wie viel Ergebnis in welcher Größe ergibt. So zu Weihnachten, Ostern oder größeren anderen Festen war das häufiger Thema.Meine Mutter renovierte hier und da. Dann musste die Raumfläche ausgerechnet werden, das benötigte Material an Tapete und so fort. Dann kamen die Sonderangebote auf. Das wurde mal auseinander genommen zahlentechnisch. Solche Sachen. Da bekommen die Zahlen Leben. Wir haben auch gebastelt, gewerkelt und so fort. Überall werden nicht nur Zahlen gebraucht.

Nun gab es dann das Schulfernsehen. Ich weiß nicht ob Du es kennen gelernt hast. Hier im Westen kam es lange in den Dritten Programmen nachmittags. Dann wurde es aus den Programmen genommen. Das Telekolleg gab es als Anschlussunterricht. Es ist heute noch zu nachtschlafener Zeit bei den Bayern, ansonsten

youtube. Dahin wurde all der tolle Unterricht der von unseren Gebühren produziert wurde gerettet. Nun war es früher so dass es dazu vor Ort oder auch der Zeit entsprechend weitere Angebote gab. Nicht allzu viele, aber immerhin. Um diese teilweise veralteten zu ersetzen und das Angebot zu erweitern sitzen Fachmenschen seit Jahren nun vor Maschinen und erschaffen weitere phantastische Videos unterschiedlichster Art um den gleichen Stoff zu vermitteln, haben sich einige zusammen getan um jeweils auf unterschiedliche Art eine Website zu erstellen auf der der Stoff erklärt wird, Übungen zu finden sind, oft auch die Lösungen - auf einer anderen Unterseite und oft mit Erklärungen - es gibt Foren, es gibt Wettbewerbe mit sehr guten Preisen. Grundgedanke ist dass wir Menschen verschieden sind. Wir nehmen auf verschiedene Art Wissen auf. Deshalb brauchen wir auch ein abwechslungsreiches Angebot an Lehrstoff. Damit jede Person sich ihre eigene passende Vermittlungsmethode aussuchen kann. Und, da es ja Videos und Seiten sind, im eigenen Tempo lernen kann. Es wird nun also in youtube Fach und Thema eingegeben. Dann werden verschiedenste Videos angezeigt. Nun lohnt es sich die Zeit zu nehmen das verständlichste Video zu finden. Ist es ein Kanal kann er abonniert werden. Wenn nicht schadet es auf keinen Fall sich den Link zu speichern. Die Überschrift des Videos kann dann im neuen Reiter als Suchabfrage eingegeben werden. Nun werden die anderen kostenlosen Seiten dazu angezeigt. Ausgewählte fühlen sich in einer Linkliste sehr wohl. Schon kommt Butter bei die Fische.

So. Nun ist Deine Tochter nicht nur ehrgeizig sondern auch gut. Die Odenwaldschule in Oldenburg macht es seit Jahren erfolgreich vor ohne Gedöns: Nachhilfe zu geben verhilft den Gebenden zu mehr Verständnis. Dort wird er wohl in der Regel erst mal kostenlos angeboten. Wer dann Erfolg hat, also seine SchülerInnen zu besseren Noten verhilft, bekommt von deren Eltern gerne den verdienten Lohn. Das ist auch nicht verkehrt.

Und dann haben wir früher Gruppenlernen von unseren Lehrerinnen aufs Auge gedrückt bekommen. Das wird heute noch von Fachmenschen hoch gepriesen. Wir haben damals telefoniert, uns selten getroffen außerhalb von Schule. Heute gibt es Schulen die anregen dass Gruppen reihum nach der Schule zu verschiedenen Elternhäusern gehen, dort normal essen, normal miteinander entspannen, dann miteinander lernen.

Und wir haben uns früher selbst Spiele ausgedacht wenn sich ein Thema hinzog. Egal welches Fach. Heute empfehlen die EU, der Bund und die verschiedenen Bundesländer Computerspiele um Stoff zu erarbeiten und vertiefen.

Unter dem Strich macht es Sinn auch heute zu akzeptieren dass unser Gehirn kein endlos fassender Schrank ist der nach Belieben gefüllt werden kann. Unser Gehirn braucht Lernpausen. Nachgewiesen ist dass die vielfältigen Aufgaben des Wirtschaftsunternehmens Haushalt sehr förderlich zur Entspannung und Einsortierung von Wissen sind. Unfug mit Gleichaltrigen - bevorzugt - ebenfalls. Zudem stärkt er die von der Wirtschaft gerne lautstark eingeforderte Soziale Kompetenz wie schon andere Möglichkeiten. youtube hat dann auch noch massenweise "Körperübungen" die vorgemacht werden. Da gibt es "fit im büro" als Entspannung, da gibt es manche Übung unter workout.... . Bestenfalls natürlich ist das Fenster dann offen.

Zum Thema altersgerechte Ernährung findest Du dann in meinen Antworten manchen Beitrag.

XBlackSheepyX
Beitragsersteller

Danke für deine sehr umfangreiche Antwort!:)

Hey ich bin selber noch schüler und bin 14 jahre alt und gehe in eine realschule das ist bei mir echt schlimm denn ich mach mir so arg stress mit der schule und dem zukünftigen druck wie zb arbeitsstelle oder verdienst dass ich fast meningitis bekommen hätte deshalb war ich 5 tage im krankenhaus ich war blass wie die wand und hatte fette migräne( sorry für die ausdrucksweiße kommt automatisch:D ) aber dann hab ich angefange sport zu machen öfters raus zu gehn und wenns manchmal wegen diesem schulstress nicht mehr geht nehme ich leider beruhigungstabletten aber nur wenns sein muss obwohl ich immer gut in der schule bin und alles toppe... Aber seit 2 wochen ist zum glück alles perfekt also sag deiner tochter sie soll sie eine auszeit gönnen denn stress kann wirklich auf eine böse art und weise enden und wir sind nur menschen die aus fleisch und blut bestehn und keine roboter ;) sag ihr sie soll "chilln" :D

XBlackSheepyX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:)

bleach1905  21.03.2014, 20:49

Kein problem :)