Die Schule setzt mich extrem unter Druck!:((

4 Antworten

Am besten indem du lernst, damit du keine Probleme bei irgendwelchen Arbeiten hast und die Sachen alle kannst dann bekommst du keine schlechten Noten mehr und hast somit auch weniger Druck und bist automatisch entspannter. Du setzt dich selbst unter Druck, wenn du weisst, dass du nicht lernst und dann wieder eine schlechte Note mit nachhause bringst. sicher sind deine Eltern nicht darüber erfreut, wäre auch echt merkwürdig, wenn Eltern sich über das Versagen ihrer Kinder in der Schule freuen. Auch wenn sich das jetzt außerirdisch anhört, aber mit besseren Noten, kann es sogar Spaß machen. jeder Mensch hier muss(te) in die Schule gehen. Wir mussten alle da durch. Du hast doch bestimmt Freunde. Versucht doch mal eine Lerngruppe zu gründen für ein bis zwei mal die Woche, wenn du es allein nicht auf die Reihe bekommst. Das kann echt richtig Spaß machen und lustig sein. Und nebenbei können Schüler manchmal besser erklären, als mancher Lehrer. So war das bei mir damals auch. Hatte immer schlechte Noten bis zur 6. Klasse, weil ich den Kram einfach nicht verstanden habe und ich dann logischerweise auch so überhaupt keine Lust darauf hatte. Und dann haben wir zu 4 angefangen uns einmal in der Woche zu treffen und uns so gegenseitig die Sachen zu erklären und zusammen zu lernen. Die eine war zum Beispiel in Deutsch sehr gut und hatte aber in Mathe Probleme und wieder ein anderer war dafür sehr gut in Mathe, dafür woanders wieder nicht so gut und so weiter.. so konnten wir uns gegenseitig super helfen. Und das war für mich persönlich die schönste Zeit, denn neben der Lernerei haben wir natürlich auch viel geredet und uns noch besser kennengelernt und manchmal echt Tränen gelacht =) Überleg dir das echt mal.. mir hat es sehr geholfen. LG

Wenn du dich genug vorbereitest brauchst du auch keine Angst haben.

Sei froh das du während der Schulzeit noch den ganzen Nachmittag hast um zu lernen und dazu noch viel Freizeit. Wenn die Schulzeit vorbei ist wirst du dich an solche Situationen gewöhnen MÜSSEN. Egal ob Studium, Ausbildung oder direkt arbeiten du wirst nie mehr soviel Zeit haben wie jetzt in deinem Leben also nutze diese einfach.

Einfach genug Zeit nehmen um alles gut zu lernen, dann hast du nicht so einen Druck

Gegen Druck hilft reden. Sprich dich mit deinen Eltern aus. Sie scheinen doch in der Richtung voll in Ordnung zu sein, und du machst dich verrückt, weil du denkst, sie könnten etwas denken, von dem du nicht einmal weiß, dass es so ist. Überlegt gemeinsam, wie du deine Situation verbessern könntest. Eventuell ist eine andere Schulart ratsam oder freiwilliges Wiederholen, damit du mal Land siehst. Nachhilfe ist auch eine Idee. Falls das alles überhaupt nötig ist. Du weißt doch vielleicht jetzt schon, was du mal machen wirst. Sezte Prioritäten, lerne fürs Leben. Es ist besser, die Stärken zu fördern als Schwächen zu "reparieren". Bei dem, was du gar nicht gut kannst, setze auf Minimalziele. Bedenke, du lernst für dich, nicht für deine Eltern. Sie sind nicht von dir enttäuscht sondern sie machen sich vielleicht Sorgen. Vielleicht auch, weil du dir soviel Druck machst. Reden reden reden und klare Ziele formulieren.

Es ist ja toll, dass du dir Gedanken machst, dass dir deine Eltern und Noten wichtig sind, Wurschigkeit wäre fatal. Aber veregsse nicht den Spaß und die Freude am Leben. Genieß den Urlaub!!